Dachfenstersteuerung

Diskutiere Dachfenstersteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, folgende Ausgangssitiation ist gegeben: Ich habe vier Raüme mit (zukünftigen) Dachfenstern. Raum 1 hat zwei Dachfenster (je ca. 1,5m...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ole1710

Guest
Hallo,

folgende Ausgangssitiation ist gegeben:
Ich habe vier Raüme mit (zukünftigen) Dachfenstern. Raum 1 hat zwei Dachfenster (je ca. 1,5m x2,0m), alle anderen Räume jeweils nur eines. In jedem Raum möchte ich über einen Schalter (z.B. Jalousieschalter) die Dachfenster öffnen und schließen. Von allen Schaltern gehen jeweils Nym-O 3*1,5, von den Dachfenstern jeweils Nym-J 5*1,5 zur Unterverteilung. Es soll auch noch eine zentrale Schaltstelle (Schließerkontakt in der Eingangstür) geben, über die alle 5 Fenster geschlossen werden, sobald die Tür abgeschlossen wird. Beim Aufschließen der Tür sollten die Fenster wieder in Ihre ürsprüngliche Position fahren. Außerdem wäre der Anschluß eines Regensensors nett...
Ich suche nun eine einfache und relativ günstige Möglichkeit, diese Steuerung in der Unterverteilung zu realisieren. Wie kann ich beide Fenster in Raum 1 über einen Schalter ansteuern ohne das sich unterschiedliche Laufzeiten der Motoren bemerkbar machen?
Ich hoffe ich habe einigermaßen klar ausgedrückt was ich vorhabe und das Ihr mir helfen könnt!

MFG Ole
 
LOGO!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dachfenstersteuerung
Zurück
Oben