Darf ein Gas-Wasser Installateur mit "Elektroarebiten&q

Diskutiere Darf ein Gas-Wasser Installateur mit "Elektroarebiten&q im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Darf ein Gas Wasser Installateur-Meister der erstmal Elektroinstallateur gelernt hat auf seinem Firmenwagen für Elektroarbeiten werben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pinio2

Beiträge
24
Hallo !

Darf ein Gas Wasser Installateur-Meister der erstmal Elektroinstallateur gelernt hat auf seinem Firmenwagen für Elektroarbeiten werben?

Er hat zuerst Elektroinstallateur gelernt. Danach Gas-Wasser Insta...
Jetzt hat er einen Meistertitel in Gas-Wasser.... und hat eine eigene Firma.

Letztens ist mir aufgefallen dass auf seinem Auto folgendes steht:

Gas
Wasser
Heizung
Elektro

geht das?????

Gruß
 
Re: Darf ein Gas-Wasser Installateur mit "Elektroarebit

pinio2 schrieb:
Darf ein Gas Wasser Installateur-Meister der erstmal Elektroinstallateur gelernt hat auf seinem Firmenwagen für Elektroarbeiten werben?
Das darfst Du in so einem Forum nicht fragen; hier wacht man eifersüchtig darüber, dass ja kein Nichtfachmann eine Deckenleuchte montiert. Es könnte ja ein Auftrag verloren gehen ;)
Aber Spaß beiseite: Natürlich darf er nicht, wenn er kein Elektromeister (oder wenigstens Elektoingenieur) ist oder so einen angestellt hat.
 
Hallo,

sehe das anders....er kann für alles werben was er will...könnte ja auch ein ( zugelassener ) Subunternehmer für Ihn machen..
 
edi schrieb:
Hallo,

sehe das anders....er kann für alles werben was er will...könnte ja auch ein ( zugelassener ) Subunternehmer für Ihn machen..
Ja das stimmt, edi,
Subunternehmer wirken hier wie Angestellte.
 
Die obigen Antworten sind leider nicht richtig.

Zur Begründung:
Hat er das Elektrohandwerk in der Handwerkrolle eingetragen, darf er.
Er darf in elektrischen Netzen nur dann tätig werden, wenn er eine Konzession eines Verteilungsnetzbetreibers hat. Zertifizierung der Fa. etc. müssen einem Sachverständigen alle drei Jahre nachgewiesen werden.

Die Eintragung in die Handwerksrolle kann nach §7a HwO erwerben. Hierzu muss er nach der Altgesellenregelung eine Sachverständigenüberprüfung bei der Handwerkskammer durchführen. Wer die Prüfung schafft ist gut. Es ist der selbe Prüfungsumfang wie bei der Meisterprüfung, jedoch ohne Lehrgang und kostet so etwa 1300 Euro.

DER MANN IST GUT! Alle Achtung.
 
Versteh ich nicht , es war ja nicht die Rede vom machen , nur vom werben....und werben kann ich ja wofür ich will....oder ?
 
Es wird doch niemand so dumm sein ohne Konzession Werbung zu machen. Wettbewerbsverbote sind sehr teuer.
Zusätzlich käme noch die Täuschung hinzu.
 
Hallo!

Also Altgeselle ist er nicht , da erst 27 oder so.
Er hat auch keinen Meister oder Ingeneur der für ihn arbeitet

Also etwas ist da faul. Angeblich hat die EVU ihm erlaubt elektroarbeiten auszuführen. Aber es geht doch um die HAftung, da kann das EVU nicht selber entscheiden, oder?!?!

Danke
 
Also Altgeselle ist er nicht , da erst 27 oder so

Habe garnicht gewußt das "Altgeselle" irgendwo definiert ist , ab wann ist man Altgeselle , ab 58 ???
 
@edi
Das mit dem "Altgesellen" habe ich noch gar nicht aus dieser perspektive gesehen.

@all
Ich habe schon Doppelmeister mit 25 Jahren gesehen.

Weiter oben habe ich beschrieben wie man dorthin kommt.

Wenn man es genau wissen möchte, kann man eine Anfrage bei der zuständigen Handwerkskammer stellen.
Die geben bei der Abteilung für Handwerksrolle gerne auslunft über die Eintragung.

Liegt die Eintragung vor darf er zunächst schonmal. Er könnte dann Instandhaltung ausüben. (Steht in der NAV) Nicht jedoch Neuanlagen.
Es muss also nichts Faul sein.

Ansonsten empfehle ich Mitbewerbern den Anruf der Wettbewerbsstelle, wenn ein ansonsten klärendes Gespräch nichts nützt.
 
Es gibt oder gab zumindest vor ein paar Jahren hier im Rheinland die Möglichkeit, sich in das benachbarte Gewerk in einem Schnellkurs einzuarbeiten. Der Kurs wurde von der Kammer angeboten und erlaubte dem Sanitärinstallateur die selbstständige Ausführung (inkl. Konzession) von Elektroarbeiten bis zur Größe von 2-Familienhäusern (so ungefähr!). Geht auch anders herum, so dass man als Elektriker Gasanschlüsse, Wasser und Heizungen konzessioniert einbauen darf.

Kostete vor 3 Jahren wirklich so um 1300,- und dauerte so 4-5 Monate in TZ.
 
Gas Wasser Installateur

Ich finde das er das kann und darf. Er kann sogar den HW- Meister im Elektrohandwerk ablegen auch ohne Gesellenbrief im E-Handwerk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Darf ein Gas-Wasser Installateur mit "Elektroarebiten&q

Ähnliche Themen

Selbstständig werden mit Unterstützung vom Chef - Meinung?

Mischinstallation mit überwiegender Nullung. Bewohner warnen?

DHE Leitung verlängern

Zurück
Oben