Datenaufzeichnung/Verlaufskurven durch SPS?

Diskutiere Datenaufzeichnung/Verlaufskurven durch SPS? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich habe folgendes Problem um Störungen an einer Anlage schnell zu erkennen benötige ich ein Gerät, welches mir die Verbrauchsdaten in Form einer...
O

Octavian1977

Moderator
Beiträge
44.403
Beruf
staatl. gepr. Elektrotechniker / Energieelektronik
Ich habe folgendes Problem um Störungen an einer Anlage schnell zu erkennen benötige ich ein Gerät, welches mir die Verbrauchsdaten in Form einer Kurve aufzeichnet. (möglich wäre auch das eintragen in eine Excel Tabelle)
kann man das mit einer s7-200 realisieren?
Gibt es für die 200 auch so eine Demoversion der programmiersoftware wie bei der LOGO?
 
Hallo Octavian1977,

ich glaube auf der SIEMENS Homepage müsste es noch die Demo geben.
Nun zu deinem Problem, ohne ein OP wird das scheinbar nichts. Leider gibt es das TP 170A nicht mehr(Toch/monochrom).
Das konnte man noch mit Pro Tool lite programmieren (als 30 Tage Demo noch zu downloaden). Der Nachfolger ist das TP 177 und dem Gerät muss man mit WinCC Leben einhauchen. 900,-Euronen(oder1.2.3 meins)
Oder nimmst eins von PRO Face (google) Top-Geräte zum halben Preis und offen für viele SPSen.
(über MPI-Schnittstelle)

Gruss Thomas :roll:
 
Proface hat auch Touchpanel mit intigrierter SPS.
Kostet aber auch so viel wie zwei getrennte Systeme ...

Was ich gemacht hätte wäre eine Wago 750-841 + die Ein- und Ausgangskarten die gebraucht werden.

Kostet dich rund:

CPU 300€
8DI 42€
8DO 47€
Busendklemme 12€

Dazu ein kleines Touchpanel, ich denke 5,4" reichen aus? Das kostet z.B. bei Visam 300€.

Du kannst mit der SPS über Ethernet auch eine Webvisu abrufen und dir alles an einem PC anzeigen lassen.

MfG

Marcel

P.S: Software kostet nichts
 
Proface hat auch Touchpanel mit intigrierter SPS.
Kostet aber auch so viel wie zwei getrennte Systeme ...

Sollte auch nur einen Lösungsweg aufzeigen.

Bei WebVisu brauchst Du auch ne SPS und noch nen (alten) PC, Kannst aber mittels Internetanbindung von überall das Teil steuern und beobachten.
Hab das mal gesehen-toll.

Wie's programmiert wird
-Keine Ahnung-.

Thomas :oops:
 
Die Steuerung hat den Webserver drauf installiert.
Auf diesen kann man mittels dem Browser zugreifen.

Also einfach IP der Adresse eintippen, und los gehts.

Wenn du das über das Internet haben willst... musst du einfach deinen Router so kofigurieren das du drauf zugreifen kannst. Da helfen so Dienste wie dyndns.

MfG

Marcel

P.S: Kurze Erklärung, wer mehr wissen will...
 
Müsstest also die Daten die als Kurve dargestellt werden sollen in einem Datenbaustein senden und die mit Datum und Uhrzeit abgleichen?(WebViso)

Ich dachte nur das einige OP's das intern mitbringen.
Denke ist einfacher zu programmieren. Wenn nur vorort die Daten abgefragt werden müssen.

(ein alter Papierschreiber tuts auch allemal :lol: )

Thomas
 
Ein Papierschreiber tut es da leider nicht da die Meßsignale pulse von Permeat bzw Konzentrat Durchflusszählern sind die natürlich irgendwie umgerechnet werden müssen.

Zeit und Datum muß auf jeden Fall mit aufgenommen werden.
 
Thema: Datenaufzeichnung/Verlaufskurven durch SPS?
Zurück
Oben