Decken-Stromauslass (14 Kabel! - Hilfe)

Diskutiere Decken-Stromauslass (14 Kabel! - Hilfe) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Forum, kann mir einer helfen? Ich möchte eine Deckenleuchte anbringen, jedoch kommen 14 Kabel (!) aus dem Deckenauslass (Haus Bj 2018, 3...
julian66

julian66

Beiträge
2
Hi Forum,

kann mir einer helfen? Ich möchte eine Deckenleuchte anbringen, jedoch kommen 14 Kabel (!) aus dem Deckenauslass (Haus Bj 2018, 3 Deckenauslässe im Wohnzimmer) s. Photo. Könnte mir jemand die Leitungen kurz erklären?

1000 Dank! Julian
 

Anhänge

  • E7F034E6-871E-48A1-B7EA-6C3AC4E90F53.jpeg
    E7F034E6-871E-48A1-B7EA-6C3AC4E90F53.jpeg
    212,1 KB · Aufrufe: 43
Ich würde sogar behaupten, daß Du da noch eines suchen kannst denn das sind sicher 3 Kabel mit je 5 Adern also insgesamt 15 Adern, es sei den es würde sich um eine Installation von Einzeladern im Rohr handeln.

Die Funktionen der einzelnen Adern sind mittels Meßgerät zu ermitteln.
Ist die Anlage nach den 2018 geltenden Normen errichtet worden ist grüngelb der Schutzleiter und blau der Neutralleiter.
Welche Funktionen die anderen Farben haben ist frei wählbar (außer Neutral und Schutzleiter)

Die Erfahrung zeit nur leider, daß es sehr viele verbastelte Anlagen gibt in denen sich Pseudo Elektriker nicht an Normen und Farben halten.
Es wäre nicht der erste Grüngelbe Draht der die Phase oder Schaltader trägt statt dem Schutzleiter!!

Möglich wären z.B. mehrere verschiedene Schaltkreise, weiter schleifen einer Taster oder Wechselschaltung über die Deckendose.
 
@julian66, ich sehe 14 Adern. Vermutlich kommt deine Leuchte an die beiden Klemmen mit 1 Ader plus an PE (gnge). Aber Fernmessung klappt bei mit auch nicht. ;)
 
Da bei den Blauen Adern auch schon wie bei den grüngelben eine Fünfachklemme angebracht ist, würde ich eher vermuten, daß dort zuvor eine Leuchte mit zwei Schaltkreisen angeschlossen war, sowie an blau und grüngelb.
Wäre Normativ zumindest richtiger von der Farbwahl.
 
Thema: Decken-Stromauslass (14 Kabel! - Hilfe)
Zurück
Oben