Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen

Diskutiere Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...
T

Tommzein

Beiträge
3
Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir die kann ich dennoch an der Wand befestigen. Nun hat die Lampe allerdings eine Magnetplatte d.h. die Lampe als solche wird nur von der Magnetplatte welche natürlich an der Wand angeschraubt wird gehalten. Meine Frage wäre: ist es möglich die Lampe an der Wand zu montieren oder sollte man das lieber sein bleiben, da der Magnet bei vertikaler Befestigung einen Teil seiner „kraft“ verliert und die Lampe so abrutschen würde. Die Lampe ist nicht ganz leicht vom Gewicht her, allerdings hab ich leider keine Ahnung ob ich da wirklich Angst haben sollte dass die Lampe abrutscht? Es ist wie gesagt eine Nimbus Q Four TT. Besten Dank!
 

Anhänge

  • C061C935-C9BE-45CF-BF00-13FFF9CB5761.jpeg
    C061C935-C9BE-45CF-BF00-13FFF9CB5761.jpeg
    144 KB · Aufrufe: 8
Sollte die Leuchte tatsächlich verrutschen, wird es zahlreiche einfache Möglichkeiten geben, das zu verhindern.
Zwei, drei Pünktchen geeigneter Klebstoff oder ein temperaturbeständiges Montageklebeband genügt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! Ich würd den Elektriker gleich alles übergeben. Hat jemand vielleicht einen Tipp für einen geeigneten Kleber oder/und Montageband? Danke!
 
Soll es denn ohne Weiteres demontierbar sein?

Wenn es fest werden soll, Montagekleber aus dem Baumarkt (geht auch an allen anderen Tagen der Woche). Hauptsache ist, dass kein UHU oder TESA drauf steht.

Wenn abnehmbar, Schlüsselloch in die Rückwand fräsen (falls nicht eh schon vorhanden) und an eine Flachkopfschraube hängen.
 
Im Sockel sind drei starke Neodym-Magnete.
Ich würde erstmal abwarten, ob es wirklich ein Problem gibt!

Dann wird immer noch Gelegenheit für Massnahmen sein.
Auch der Elektriker würde eine passende Idee haben!

Zu den Künsten eines Elektrikers zählt nicht nur das Verdrahten, sondern auch das Befestigen von Leuchten.
Bohren, Dübeln, Schlitzen, Stemmen, Gipsen und das Lösen kleiner und großer Probleme gehören zu seinem Alltag.
 
Genau das mit dem Schlüsselloch wäre natürlich super, allerdings ist kein solches Loch vorhanden und reinfräsen ist doch etwas aufwändig und da die Lampe sehr kompakt gebaut ist weiß ich auch nicht ob da die Gefahr des Zerstörens nicht bestünde…
Genau die Magnete worken sehr stark! Ich probiers mal ohne und sonst soll der Kleber helfen
 
Es ist zu beachten welche Montage der Hersteller vor sieht.
Auch Wärmeentwicklung und deren Abfuhr wird durch die Montageart beeinflusst.
 
Thema: Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen
Zurück
Oben