Deckenlampe angeschlossen (trotz Ausschaltung der Sicherung Entstehung von Funken)

Diskutiere Deckenlampe angeschlossen (trotz Ausschaltung der Sicherung Entstehung von Funken) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet, um eine kurze aber drängende Frage zustellen bzw. mein gestriges Erlebnis beim...
S

Stromnewbie

Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, um eine kurze aber drängende Frage zustellen bzw. mein gestriges Erlebnis beim Anschließen einer Deckenlampe zu schildern.

Kurz vorab: ich hatte bis vor Kurzem keine großen Berührungspunkte mit dem Anschließen von Lampen. Lediglich vor 5 Jahren habe ich unter Anleitung eines Freundes ein paar Lampen angeschlossen. Bitte verzeiht mir demnach eventuelle dilettantisch Ausführungen.;)

Gestern Lampe im Wohnzimmer über dem Wohnzimmertisch angeschlossen:
Sicherung für das Wohnzimmer ausgeschaltet und überprüft, in dem ich Lichtschalter betätigt habe. Lampe über dem Esstisch blieb aus. Lampe über Wohnzimmertisch war noch nicht installiert.

Einen Phasenprüfer habe ich nicht.

Dann ab auf die Leiter und zuerst einmal Stück vom braunen Kabel nicht fachmännisch mit Messer abisoliert. Dann Lampe gehalten und zuerst ein grün/gelbes Kabel mit einer Öse am Ende oben an der Deckenhalterung befestigt/verschraubt.

Dann die Kabel (braun, gelb/grün und blau) nacheinander mit der Lüsterklemme verbunden. Beim letzten Kabel (müsste das blaue gewesen sein) musste ich das Kabel quasi erst einmal in den Deckel der Deckenhalterung der Lampe (aus Metall?) biegen, da der Platz in der Halterung ziemlich gering war. Hierbei kam die abisolierte Ader mit dem Metall in Kontakt bzw. schrammte etwas daran entlang. Hierbei entstanden einige Funken und die Hauptsicherung der Wohnung flog raus.

Dann schnell das letzte Kabel mit Lüsterklemme verbunden und den Deckel an der Halterung befestigt. Lampe hing dann also.

Dann runter von der Leiter und die Hauptsicherung eingeschaltet + Sicherung vom Wohnzimmer. Ergebnis: Lampe brennt.

Meine Frage wäre nun: was habe ich falsch gemacht? Was kann ich das nächste mal besser machen? Besteht jetzt irgendein Risiko?

Ich danke Euch vorab für Eure fachmännischen Ratschläge und Antworten.

Grüße
Stromnewbie
 
vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann bin ich beruhigt und schließe zukünftig noch ein paar mehr Lampen an. Im besten Fall, ohne mit der Ader irgendwo anzustoßen.:D
 
Trotzdem solltest du vorher immer auf Spannungsfreiheit messen! So ein Phasenprüfer kostet nicht viel. Besser wäre einen zweipoligen Spannungsprüfer bei der Hand zu haben!

Mit dieser Aktion hast du wenigstens die Funktion des FI überprüft ;) eine Gefahr besteht hier keine.
Der Einsatz von 1+N LSS könnte dieses Szenario verhindern ...
 
Er hat Lüsterklemmen verwendet. Wenn das eine neue Leuchte war, haben diese standardmäßig Lüsterklemmen mit AEHs auf der internen Seite.
 
Die Empfehlung eines Phasenprüfers ist vollkommen unzureichend.
Entweder zweipolig messen oder FINGER WEG!!!
Auch ist es dringend erforderlich mindestens mal messen zu können ob die Spannungen stimmen und N und PE durchgang haben (wenn der FI drin ist)
Ohne zweipoligen Spannungsprüfer keine Installation!
 
Thema: Deckenlampe angeschlossen (trotz Ausschaltung der Sicherung Entstehung von Funken)
Zurück
Oben