dimmbare E27 Osram LED bleibt aus

Diskutiere dimmbare E27 Osram LED bleibt aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben eine Wohnung übernommen mit dimmbaren Deckenlicht im Wohnzimmer. Lt. Vorbesitzer sind...
A

albreax

Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben eine Wohnung übernommen mit dimmbaren Deckenlicht im Wohnzimmer. Lt. Vorbesitzer sind Eltako Dimmer unter Tipschaltern verbaut. Ich habe dimmbare Osram E27 LED Lampen gekauft, welche jedoch bleiben aus bleiben. Allerdings habe ich eine alter Wolfram-Lampe gefunden, welche sich problemlos betreiben lässt.
Im Schlafzimmer ist ein einfacher Drehdimmer verbaut und mit diesem lassen sich die Osram Lampen problemlos betreiben. Sie sind also nicht defekt.
Ich verstehe nicht warum sie nicht im Wohnzimmer funktionieren und welche Lampen ich da betreiben kann.
Viele Grüße
Albrecht
 
Wenn ich den Typ der Dimmer wüsste…
Lampe: osram ac37478 2700k 8,5w 806lm
 
Kann sein, das der Eltako nicht für LED geeignet ist.
Mindestlast? Mal eine 60 W Glühlampe zusätzlich anschließen.

Für den Typ, Dimmer ausbauen und Beschriftung nachsehen.
 
Möglicherweise kann der Dimmer schon funktionieren, die LED hat aber nicht genügend Grundlast. In dem Fall hilft ein handelsübliches Grundlastelement. Erst mal sollte man aber in der Tat prüfen, ob der Dimmmer überhaupt geeignet ist.
 
Einzige sinnvolle Option ist die Dimmer zu ersetzen oder ganz aus zu bauen.
Den Glühlampenkram wird es hoffentlich nicht mehr all zu lange geben und verbraucht zudem 10 mal so viel Strom wie LEDs.
 
Thema: dimmbare E27 Osram LED bleibt aus
Zurück
Oben