Dimmbare Halogen-Parallelschaltung auf LED umrüsten

Diskutiere Dimmbare Halogen-Parallelschaltung auf LED umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe nun einiges hier gelesen, aber wohl noch nicht das richtige zu meinem Problem gefunden. Sofern eine Fachperson einen...
D

derLeihe

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe nun einiges hier gelesen, aber wohl noch nicht das richtige zu meinem Problem gefunden. Sofern eine Fachperson einen Link zu einem passenden Beitrag hat, gern schicken.

Nun zu meinem Problem:
Wir haben im Wohnzimmer von unserem Vormieter eine mit Halogenlampen indirekt beleuchtete Steinwand übernommen. Dabei handelte es sich um 5 in parallel geschaltete GU5.3. Spots a 20W die an einen entsprechenden Trafo und Dimmer angeschlossen waren.
Da ich nun auf LED umrüsten wollte, habe ich entsprechend einen dimmbaren und im Leistungsbereich arbeitenden Trafo, sowie passende LEDs und einen Phasenabschnittdimmer gekauft. Alles angeschlossen, LEDs leuchten auch, allerdings kann ich den Dimmer nicht vernünftig einstellen. Die LEDs sind entweder an oder aus.
Ich vermute, dass die Kompatibilität nicht gegeben ist, bin aber auch zu doof, die Kompatibilitätslisten vernünftig zu lesen.

Wenn hier jemand ein ähnliches Problem hatte bzw eine Lösung, am besten mit Kaufempfehlung hat, wäre ich unfassbar dankbar.

Vielen Dank und eine schöne Woche!
 
Es würde schon helfen, wenn du mal die Bezeichnung der Lampen sowie von Trafo und Dimmer postest.

Gerade beim Dimmen von LEDs gilt: am besten immer ein komplettes Set eines Herstellers kaufen, anstatt zu stückeln.
 
Und am Besten ein Netzteil nehmen was direkt eine Dimmschnittstelle hat.
 
Es würde schon helfen, wenn du mal die Bezeichnung der Lampen sowie von Trafo und Dimmer postest.

Gerade beim Dimmen von LEDs gilt: am besten immer ein komplettes Set eines Herstellers kaufen, anstatt zu stückeln.
Hi, danke, im Anhang Fotos. Das wollte ich ursprünglich auch, nur habe ich nichts gefunden. Vermutlich auch hier nicht gut genug gesucht oder ohne das richtige wissen.
 

Anhänge

  • PXL_20230919_161908016.jpg
    PXL_20230919_161908016.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 5
  • PXL_20230919_161940959.jpg
    PXL_20230919_161940959.jpg
    160 KB · Aufrufe: 6
  • PXL_20230919_161856386.jpg
    PXL_20230919_161856386.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 5
Wie man hier sehr gut sieht ist dieses Netzteil NICHT Dimmbar.
Es ist auf diesem nicht beschrieben und hat damit diese Funktion nicht.
Auch wenn es mit dem vorhandenen Dimmer irgendwie funktioniert hat, ist das nicht wirklich funktional wie man sieht.
Kaufe Dir ein passendes Netzteil welches Dimmbar ist und natürlich benötigst Du auch dimmbare LEDs dazu sowie einen Dimmer der zu diesen Komponenten passt.

Nebenbei ist die Effizienz dieser LEDs extrem schlecht, mit 70lm/W auch zu erkennen an der Effizienzklasse von G

Ich würde Dir Leuchtmittel von Philips empfehlen, und passende Netzteile von Relco, 12V Konstantspannung dimmbar und OHNE Mindestlast.
 
Danke für deinen wertvollen Hinweis! Tatsächlich stand in der Produktbeschreibung des Netzteils, dass es dimmbar sein soll. Woran erkenne ich denn auf dem Netzteil, dass es dimmbar ist? Bei der Effizienz gebe ich dir Recht, verglichen mit den vorherigen Birnen aber immer noch um Welten besser sie sollen nur ihren Job machen. Hast du beim Netzteil ein konkretes, welches du empfehlen kannst?
 
Ich bin jetzt schnell zum Baumarkt und habe einen neuen Trafo geholt, der dimmbar ist. Tatsächlich klappt es jetzt. Wie gesagt, dadurch dass das vorherige Produkt als dimmbar deklariert war, dachte ich echt der Fehler liegt bei mir. Danke für die Tipps!
 
diese LED würde auch als Ersatz der bisherigen 20W Halogen taugen:
LED 20W MR16 WW 36D RF ND SRT4 | null

Effizienz wäre dabei immerhin schon mal bei 88lm/W
 
Thema: Dimmbare Halogen-Parallelschaltung auf LED umrüsten

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.057
Stromberger
S
S
Antworten
7
Aufrufe
1.619
Stampete
S
R
Antworten
5
Aufrufe
2.201
karo28
K
Zurück
Oben