Halogen->LED, dimmbarer Fluter, was brauche ich?

Diskutiere Halogen->LED, dimmbarer Fluter, was brauche ich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Leute, Vorbemerkung: Zwar bin ich handwerklich versiert, aber was Elektrik anbelangt, gehen bei mir die Lichter aus, wenn es um mehr als...
D

Duderine

Beiträge
4
Liebe Leute,
Vorbemerkung: Zwar bin ich handwerklich versiert, aber was Elektrik anbelangt, gehen bei mir die Lichter aus, wenn es um mehr als ordentliches Verschrauben von Kabeln geht. Man möge mir bitte auch verzeihen, wenn dieses Thema schon hinreichend behandelt wurde und ich mir so meinen Beitrag sparen könnte.

Ein dimmbarer Deckenfluter soll nun statt Halogenleuchtmitteln
3 x dimmbare Orion LEDs G9 230V 6W 2800K illuminieren.
Der bisherige Fußschalter liefert 100 - 500 W.

a) Muss ich nun einzig einen neuen LED-Dimmer-Fußschalter anschließen?

b) Oder muss ich noch was anderes berücksichtigen, etwa dass im Kopf der Lampe irgendwas relevantes verbaut sein könnte?

c) Wieviel Watt muss der neue LED-Dimmer dann bitte liefern, 0 - (3 x 6W = 20 W) ?

Schon einmal vorab vielen herzlichen Dank.

 
Tscha - bei solchen Umrüstvorhaben gilt immer probieren geht vor studieren.

Die Angabe deines Fußdimmers lässt vermuten, dass dieser eine Mindestlast (100W) benötigt, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Für eine letztendliche Gewissheit gilt probieren, es wird aber wahrscheinlich ein neuer spezieller LED-Fußdimmer notwendig sein.

Das Dimmverhalten von 230V LED-Leuchtmittel ist ein völlig anderes als bei Halogen. Halogen lässt sich ca. von 10%-100% dimmen und ändert dabei leicht seine Lichttemperatur. Das ist bei LED’s nicht immer gegeben, generell müssen die G9-LED-Leuchtmittel dimmbar sein, sonst gehen die einfach bei einem bestimmten Dimmwert aus. Da die LED‘s selber eine viel niedrigere Spannung benötigen, ist dort im G9-Sockel ein Netzteil eingebaut, da der Platz arg begrenzt ist vermutlich ein einfacheres. Dadurch liegt der Dimmbereich solcher Leuchten oft bei (40%) 50%-100% was den meisten einfach noch zu hell ist, zudem bleibt die Lichttemperatur gleich, was denn oft unpassend wirkt. Dimmt man weiter herunter, gehen die einfach aus. Die Auswahl bei G9 ist gering, so dass man auch nicht viele Alternativen zum Herumprobieren hat.

Also, wenn die Leuchte keinen besonderen architektonischen oder künstlerischen Wert hat, sollte man sich echt überlegen, ob man nicht komplett tauscht. Gerade jetzt nach Weihnachten kommt man bei diversen Sonderpostenmärkten oder Ramschecken der Baumärkte/Möbelhäuser günstig an LED-Neuware. Ein Baumarkt bei mir in der Nähe hat letzte Woche viele LED-Leuchten mit bis zu 80% Rabatt aus dem Sortiment geworfen.
 
Werte/r Www,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Die Lampe wird bleiben müssen, daher muss ich was ausprobieren, wenn sie künftig mit LED-Leuchtmitteln strahlen soll.

Ich werde dann mal den Fußschalter-Trafo gegen einen LED-Schnurdimmer austauschen, wie etwa diesen: Ehmann LED Schnurdimmer T21.07

Du schriebst etwas von "ist dort im G9-Sockel ein Netzteil eingebaut".
Meinst Du damit die G9-Keramik-Fassungen in die die Leuchtmittel gesteckt werden?
Bspw. sowas hier bei Amazon: 5x Offgridtec® G9 Lampenfassung DVE und UL listed
Nee, oder, das meinst Du wohl nicht. Darin ist doch sicher kein Netzteil o.ä. verbaut, oder ?

Gibt es solche Fassungen speziell für LED-Leuchtmittel?

Sprich, sollte ich auch die G9-Fassungen austauschen oder kann ich die bisherigen, in denen bislang G9-Halogen-Leuchtmittel steckten verwenden?

Abermals herzlichen Dank.
 
G9 ist ein Hochvoltsockel, also 230V Wechselspannung. Bei Halogen oder auch herkömmliche Glühfadenlampen ist der Draht auf diese Nennspannung ausgelegt, ob Gleich oder Wechselspannung, ist ihm egal.
Bei Licht-LED‘s ist es anders, dort wird das Licht anders erzeugt (Siehe Wikipedia) und diese um und bei 3,3V Gleichspannung betrieben - man kann mehrere dieser LED‘s in Reihe schalten, dann erhöht sich die Spannung, z.B auf 33V bei 10 Stk, aber immer Gleichpannung. Auch ist das Dimmverhalten von LED‘ nicht liniar, je nach Typ hättest du bei 3V 50%, unter 2,7V 0%.

Gedimmt wird von Außen - also vom Dimmer kommend - nicht dadurch, dass die Spannung einfach reduziert wird, sondern, das die Sinunskurve der Phase angeschnitten (siehe Wikipedia) wird oder Wellenpakete gesandt werden. Die Wirkleistung wird dadurch reduziert, was sich auf den Glühdraht durch geringere Leistung und somit Licht auswirkt.
Also muss da vor den LED‘s eine Elektronik vorgeschaltet sein, die für die LED‘s entsprechend der Dimmereinstellung eine passende Spannung liefert und diese muss sich da zwangsläufig im Sockel des LED-Leuchtmittels befinden, da ja an den Drähten 230V, bzw der gedimmte Wert eingespeist wird. Nun gibt es einfachere und aufwändigere Elektroniken die ihre Aufgabe mehr oder weniger gut lösen, aber ein Dimmen unter 40% können die meisten nicht, zumal bei G9 der Platz sehr begrenzt ist.
Zudem ändert eine normale Licht-LED ihre Lichttemperatur (siehe Wikipedia) nicht, wenn sie gedimmt wird. Halogen- und Glühfadenlampen werden vom Licht her gelber (wärmer). Das wirkt auch natürlicher, da das Sonnenlicht abends auch einen höheren Gelbanteil hat und dadurch wärmer wirkt.
Dieses beides sollte man generell beachten, wenn man eine solche Leuchte umrüstet. Auch funktioniert nicht jeder Dimmer mit jedem LED-Leuchtmittel. Es gibt zwar Listen, wodrin Kompatibilitäten aufgeführt sind, aber Schnurdimmer als auch G9-LED-Leuchtmittel sind in gewisser Weise Exoten, so dass man evtl. einfach mehrere probieren muss, bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommt. Da die Auswahl übersichtlich ist kommt es bei hohen Zeit- und Kosteneinsatz evtl. zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
Deswegen mein Typ, sich evtl. auch mit einer Neuanschaffung zu beschäftigen.
 
Bei Licht-LED‘s ist es anders, dort wird das Licht anders erzeugt (Siehe Wikipedia) und diese um und bei 3,3V Gleichspannung betrieben ..... Auch ist das Dimmverhalten von LED‘ nicht liniar, je nach Typ hättest du bei 3V 50%, unter 2,7V 0%.

Das wäre dann doch sehr wohl liniar (whatever that means)

@TE: laut Website des Dimmerherstellers funktioniert der Dimmer mit Phasenanschnitt, das Leuchtmittel braucht jedoch Phasenabschnitt. (Probieren kann man es, die meisten schreiben einfach was). Oder vielleicht erstmal nach einem geeigneten Dimmer suchen, oder die Leuchte austauschen.
 
Thema: Halogen->LED, dimmbarer Fluter, was brauche ich?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.619
Stampete
S
R
Antworten
5
Aufrufe
2.202
karo28
K
W
Antworten
3
Aufrufe
808
Octavian1977
O
Zurück
Oben