Pendelleuchte von Halogen auf LED Dimmbar

Diskutiere Pendelleuchte von Halogen auf LED Dimmbar im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich bin neu hier! Und hoffe das ich hier ein wenig Hilfe finde. Ich möchte unsere Pendellleuchte von Halogen auf LED umbauen und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stampete

Guest
Hi,
ich bin neu hier! Und hoffe das ich hier ein wenig Hilfe finde.

Ich möchte unsere Pendellleuchte von Halogen auf LED umbauen und die Dimmbarkeit erhalten. Dazu habe ich dimmbare LED's und ein dimmbaren LED Trafo gekauft. Das funktioniert alles wunderbar nur leider lässt sich das ganze nicht dimmen. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie.

Der Halogen Trafo hat noch ein Kontakt für die Touch Funktion der direkt von einer Leitung er Sekundär (12V) Seite abgegriffen wird.

Wie krieg ich das ganze jetzt gedimmt?


Ich hoffe das versteht hier jemand ;)
 
Bei den jetzigen Trafo ist der Dimmer eingebaut.

Bei deinem LED-Trafo ist kein Dimmer eingebaut, er ist lediglich dimmbar. Du müsstest daher den normalen Ein-/Ausschalter in der Wand gegen einen geeigneten Dimmer austauschen. Vorher sich bei den Hersteller des Trafos erkundigen, ob dieser mit dem Dimmer xy zusammenarbeitet. Viele Hersteller stellen auch eine s.g. Dimmerliste ins Netz.

mfG
 
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es denn keinen Trafo mit dem ich die normale Touch Funktion der Lampe erhalten kann?
 
Da mußt Du beim Hersteller nachfragen ob es einen passenden Trafo gibt der die Funktion erfüllt und mit LED funktioniert.

LED, Trafo und Dimmer müssen zusammen passen.
 
Du könntest, bevor du dich auf de Suche nach einem geeigneten LED-Trafo mit eingebauten (Touch) Grapsch-Dimmer, einfach versuchen, ob es mit den vorhandenen geht.
Wenn nicht, versuchsweise nach und nach Halogen-Lämpchen (Halos) wieder einsetzen, bis der Dimmer zuverlässig funktioniert. An Hand der eingesetzten Halos, kann man einen Widerstand ausrechnen, den man als Lastwiderstand parallelschaltet.
Ist zwar nicht ganz so Energiesparsam wie ohne, für den Preis eines neuen Trafos kann man schon einiges wegheizen.

mfG
 
Die Leds habe eine Gesamtleistung von ca. 10 Watt. Ich würde dann einen 10 Ohm Widerstand nehmen damit ich auf min. 25 W komme. Kann ich den Widerstand dann direkt an die Sekundärseite des Trafos anschließen? Das müßte ich dann ja in Reihe anschliessen oder? Eine Parallelschaltung wäre einfacher zu verwirklichen. Aber da stoßen meine Elektrik Kentnisse an Ihre Grenzen.
Hat vlt. auch jemand mal ein Link von einem Widerstand den ich nehmen könnte?
 
Hast es ausprobiert, ob es dann funktioniert?
Wenn dann parallel zu den LED-Lampen. Denke an eine ausreichende Dimensionierung und Kühlung des Widerstandes z.B am Metallgehäuse derLeuchte. 15W sind soviel wie ein Elektroniklötkolben und bei ungeeigneter Plazierung könnte es brenzlich werden.
Eleganter wäre es größere LED's mit mehr Watt zu nehmen.

mfG
 
Ja klar, würde ein Widerstand mit Kühlkörper nehmen, ich weiß wie heiß die werden. Am liebsten würde ich auch stärkere LED's nehmen, dimmbar leider sehr schwer zu finden oder sau teuer. Zur Not muß halt doch einfach noch eine Glühlampe rein anstatt LED dann funktionert es wenigstens und wir verbrauchen nur noch rund 35 W anstatt 100 W.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pendelleuchte von Halogen auf LED Dimmbar

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
7.004
Carsten1972
C
N
Antworten
9
Aufrufe
1.296
Octavian1977
O
T
Antworten
12
Aufrufe
1.000
Octavian1977
O
Zurück
Oben