Ist diese Pendelleuchte sicher?

Diskutiere Ist diese Pendelleuchte sicher? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe eine Pendelleuchte gekauft von einem Händler auf Otto.de, der seine Waren vermutlich aus Fernost importiert. Die Pendelleuchte ist...
N

Newbie99

Beiträge
2
Moin,

ich habe eine Pendelleuchte gekauft von einem Händler auf Otto.de, der seine Waren vermutlich aus Fernost importiert. Die Pendelleuchte ist auch nicht gerade günstig mit ca. 190€. Ich habe nun folgendes Problem und bin mir unsicher, ob ich die Leuchte behalten oder zurückgeben soll:

- Ein Teil der Leuchte besteht aus Metall, u.a. auch der obere Teil (Anschlussbox), das an der Decke geschraubt wird. Soweit ich weiß, sollten Leuchten aus Metall immer mit einem Schutzleiter abgesichert werden, falls mal ein Kabel reißen sollte und das Gehäuse berührt. Diese Leuchte hat keinen Schutzleiter* und auch keinen Aufkleber, der mir verrät, welche Schutzklasse herrscht.
- *Von der Pendelleuchte geht ein dreiadriges Kabel in die Anschlussbox, in der ein LED-Treiber (Trafo?) ist. Dieser LED-Treiber wird mit diesen drei Kabeln gespeist, gibt jedoch dann nach außen nur zwei Kabeln ab (also ohne Schutzleiter).

Kann mir ein Fachmann sagen, ob die Leuchte sicher ist, oder ist der fehlende Schutzleiter in der Anschlussbox ein sicherheitsrelevantes Problem?

Hier sind ein paar Fotos:

https://i.postimg.cc/fyBTfLvk/led-pendelleuchte-3310wj-2-ringe-mit-fernbedienung.jpg

https://i.postimg.cc/wvjrsj3w/20240229-134106.jpg

https://i.postimg.cc/3RfcjQvY/20240229-134111.jpg

https://i.postimg.cc/yxJrvpm9/20240229-134133.jpg
 
Steht doch darauf, dass man es nicht am Strom betreiben soll: "Please do not power operation".

Wenn sie dir gefällt, behalt sie und tausch die Elektrik aus: Treiber von einem namhaften Hersteller (und mit "CE"-Kennzeichnung, Schutzleiter leitend mit dem Gehäuse in der "Anschlussbox" verbinden. Was hinter dem Treiber kommt, ist dann eh Kleinspannung.

Ich sehe gerade, dass aus dem Treiber 135V-185V rauskommen sollen. Das ist keine Kleinspannung mehr, entsprechend ist das das Ding ohne größere Umbauten nicht sicher zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's noch ein Datenblatt oder Montageanleitung dazu?
 
Steht doch darauf, dass man es nicht am Strom betreiben soll: "Please do not power operation".

Wenn sie dir gefällt, behalt sie und tausch die Elektrik aus: Treiber von einem namhaften Hersteller (und mit "CE"-Kennzeichnung, Schutzleiter leitend mit dem Gehäuse in der "Anschlussbox" verbinden. Was hinter dem Treiber kommt, ist dann eh Kleinspannung.

Ich sehe gerade, dass aus dem Treiber 135V-185V rauskommen sollen. Das ist keine Kleinspannung mehr, entsprechend ist das das Ding ohne größere Umbauten nicht sicher zu bekommen.
Hab ich irgendwie schon befürchtet. Danke für die Info.


Gibt's noch ein Datenblatt oder Montageanleitung dazu?
Auch das war tatsächlich nicht dabei.


so schnell fackelt die nicht ab keine sorge
Naja, mir gehts darum, dass wenn im worst case die Verbindungen / Klemmen kaputt gehen und Stromkabel aus der Decke das Gehäuse berühren, ich keine 200V Spannung am Gehäuse haben möchte xD



Echt blöd und nervig sowas. Wieso werden solche Produkte hierzulande überhaupt in den Verkehr gebracht. Das kann und darf doch nicht legal sein.
 
Ich würde mich mal interessieren, was der Händler dazu sagt.
Wenn der das importiert hat muß er schließlich für das Produkt haften.
 
Was soll der als Laie schon dazu sagen? Anschließen; funktioniert doch!
 
Ich würde mich mal interessieren, was der Händler dazu sagt.
Wenn der das importiert hat muß er schließlich für das Produkt haften.
Ein kleiner Händler wird da keinerlei Problembewusstsein haben. Von "funktioniert doch, wo ist das Problem?" über "du hast dein Geld zurück, was willst du?" bis zu massiven Beleidigungen ist da alles drin.
 
Nunja wenn da mal der Staatsanwalt vorbeiklingelt wegen eines Schadens wird das nicht mehr so lustig für den...
 
Thema: Ist diese Pendelleuchte sicher?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben