dimmer spinnt

Diskutiere dimmer spinnt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - in meinem bad hab ich so ne dimmerlampe. die besteht aus zwei glühbirnen mit jeweils 60watt. also das is so n dreh-schalter.. wenn ich den bis zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chaosandi

Beiträge
9
in meinem bad hab ich so ne dimmerlampe. die besteht aus zwei glühbirnen mit jeweils 60watt. also das is so n dreh-schalter.. wenn ich den bis zum anschlag hindreh is der total hell.. und da leichtet nix. und wenn ich den nur bissl dreh, dann flackert des licht..
weißt da jemand ne lösung?
hab schon eine glühbirne ausgetauscht aber bringt nix..
 
Wieviel Watt haben die Glühlampen? Evt. ist der Dimmer unterfordert.
 
Schreibt er doch, 2x60W. Da könnte der Hund schon begraben sein, dass der Dimmer in unterster Stellung seinen Haltestrom nicht sicher erreicht. Das ist aber nicht unnormal.
 
könnte des also unterlastet sein? dass ich z.b. 2 x 100 watt glühbirnen nehmen sollte?
oder eher n wackelkontakt und die leitung austauschen?
 
An nen Wackler denk ich weniger, wenn es voll aufgedreht störungsfrei tut. Es ist eher Unterlast.
Die 100er aber nur dann reindrehen, wenn es die Lampe (wegen der Hitze) wirklich aushält!
 
äh ne sorry, hab mich da verschrieben.
also wenn ichs voll aufdreh, fällt des licht meist nach paar sekunden ganz aus. und davor flackerts.
 
Elektronik am Allerwertesten - Vergiss es! Viel ist zwar nicht drin, aber da lohnt der geringste Aufwand nicht -> Neuer Dimmer!
Kann zwar auch nur ein kaputtes Poti sein, aber ein passendes findest Du nicht als Ersatzteil und dann wär's auch noch ein Riesengefummel.
Der Triac wird es wohl nicht sein, denn der tut oder tut nicht. Das Gleiche gilt für den Diac.
Oder Du hast wirklich nen Wackler drin? Klopf mal drauf, was passiert dann?
 
wenn ich drauf klopf, dann gehts eigentlich normal. aber würd des halt gern in ordnung bringen und da net jedes mal drauf klopfen.
 
wenn ich drauf klopf, dann gehts eigentlich normal.

Dann ist es ein Wackler in der Zuleitung oder ne kalte Lötstelle auf der Platine.
Also entweder wieder richtig anklemmen oder die Lötpunkte auf der Platine nachlöten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: dimmer spinnt
Zurück
Oben