Dosenboden rauskloppen

Diskutiere Dosenboden rauskloppen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich suche die VDE in der es verboten wird den Schalterdosenboden raus zu kloppen wenn der Platz knapp ist. Lutz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elo22

Beiträge
6.950
Ich suche die VDE in der es verboten wird den Schalterdosenboden raus zu kloppen wenn der Platz knapp ist.

Lutz
 
DIN VDE 0606 T.1

Hallo,


Zitat Hersteller (Kaiser-Elektro):

Schutzarten

Unterputz- und Betonbaudosen müssen nach DIN VDE 0606 T.1 der Mindestschutzart IP 2X, Hohlwanddosen der Mindestschutzart IP 3X entsprechen. Sie bieten damit den geforderten Fremdkörper und Berührungsschutz nach EN 60529/DIN VDE 0470. Bei zu tief eingeputzten Installations-Dosen, nachträglichen Verfliesungen über den Dosen usw. können Dosen durch Putzausgleich- Ringe entsprechend der geforderten Schutzart verlängert werden.
Nachträglich anzupassende Dosen (z.B. durch Abfräsen) werden wegen des nicht bestimmbaren Volumes (Dosentiefe) von der Vorschriftenseite abgelehnt.


->
d.h. es verbietet sich die Schutzart der Dosen dahingehend zu beschädigen, dass Sie diese verliert.
(obwohl es im "schoneingebauten" Zustand "nichtäußerlich" ersichtlich ist ! - Gern gemachter Murks !)


Gruß,
Gretel
 
Es gibt auch spezielle tiefere Dosen, wenn nicht die erwähnten Ausgleichsringe verwenden

MfG

Marcel D.
 
Wenn es eng ist oder die Wand zu "dünn" können ebend
nur flache dosen genommen werden,klar ist man dann beschränkt und man kann unter umständen statt einen Dimmer nur einen Schalter oder Taster verbauen notfalls mit ferdimmer das Problem lösen.
Es würde für mich kein Sinn ergeben den Dosenboden
"rauszukloppen".
 
HN22Z schrieb:
Wenn es eng ist oder die Wand zu "dünn" können ebend nur flache dosen genommen werden,klar ist man dann beschränkt und man kann unter umständen statt einen Dimmer nur einen Schalter oder Taster verbauen notfalls mit ferdimmer das Problem lösen.

Es geht um den Austausch bzw. die zusätzliche Installation von ELV FS20 Teilen. Die passen natürlich nicht in eine normale Schalterdose. Nein, ich habe nicht gekloppt. Die Frage tauchte im Nutznetz auf.

Lutz
 
Obwohl ich sehr pingelig bin habe im im Mauerwerk kein problem damit mal den Boden rauszukloppen wenn der Platz nicht reicht!
 
Hallo,

also die Vorgabe das die Dosen in eingeputzem oder einbetoniertem Zustand noch IP2X sein muss halte ich persönlich ja für albern. Wie bitte soll es denn dazu kommen das man an eine einbetonierte Dose mit dem Finger von hinten an aktive Teile kommen kann?

Selbst wenn ich jetzt davon ausgehe das man ja von der anderen Seite eine weiter Dose setzten können muss ohne das man an aktive Teile kommen kann, glaube ich nicht das die dünne Rückwand der Dose einen wirklichen Schutz bieten kann wenn man anfängt mit dem Stemmhammer oder Meissel und Fäustel ein Loch für die neue Dose zu stemmen.

Ich hätte nicht wirklich ein Problem damit das Volumen der Dose durch wegstemmen der Rückwand und einem Teil des Mauerwerks zu vergrößern.
 
Natürlich darf man aus den Dosen nicht die Rückwände heraushauen... :shock: Warum sollte man das? Für besondere Einbaugeräte gibt es besondere Dosen, wer diese vergisst einzubauen, muss die Dosen tauschen! Alles andere ist Murks.

0V
 
sehe ich in dem Fall auch so, ich habe vor kurzem auch eine Dose gesetzt und war froh das ich die Bohrkrone nicht bis zum Anschlag reingerammt habe.
Sondern danach vorsichtig mit kleinen Hammer und
Elektrikermeißel weiter gearbeitet habe.
Und siehe da man konnte die Zuleitung zum Schalter in der Küche sehen da die Wand zur Stube sehr dünn ist,die leitung blieb selbstverständlich Dank meiner
Vorsicht unverletzt.
Wenn man dahinter noch Dosen ohne Boden setzt na ich weis ja nicht.
 
Hallo,

wenn man in einer bestehenden Installation weiter Dosen setzt sollte man sowieso mal nachschauen ob auf der anderen Seite irgendwas ist. Wenn man dann feststellt das sich auf der anderen Seite eine Dose befindet, kann man den Einsatz ausbauen und nachschauen was los ist. Macht man ja alleine deswegen um die Ader die hinten an die Rückwand gequetscht sind vor Beschädigungen zu schützen.

Bei einer Unterputzverteilung öffnet man auch die Leitungseinführungen und da macht sich auch keiner einen Kopf darüber wenn man das Loch größer macht als es eigentlich sein müsste.
 
hi,

ich sehe das auch so wie 0 V. Warum haben die teile denn einen Boden, wenn man sie raushauen kann/soll?

ich würde sowas nie einbauen.


gruß,
techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dosenboden rauskloppen
Zurück
Oben