Draht durchgeschmort

Diskutiere Draht durchgeschmort im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gerade im Keller entdeckt weil das Licht nicht mehr ging… wie passiert sowas? Wie gehe ich jetzt am besten vor wenn ich eine neue Lampe montieren...
J

jochen2002

Beiträge
7
Gerade im Keller entdeckt weil das Licht nicht mehr ging… wie passiert sowas? Wie gehe ich jetzt am besten vor wenn ich eine neue Lampe montieren möchte?

Lg Jochen
 

Anhänge

  • IMG_3125.jpeg
    IMG_3125.jpeg
    507,4 KB · Aufrufe: 53
Neue Leuchte...neues Glück :) Sicherung raus, gegen Wiedereinschalten sichern , alte Leuchte ab, neue Leuchte ran
 
Die komplett verschmorte Leitung scheint nirgends angeschlossen gewesen zu sein.. eventuell der PE?
Welches Leuchtmittel war da vorher verbaut? Sieht eher nach zu starken Glühobst aus ...
 
Typisches Fehlerbild bei falscher Leuchtmittelauswahl, normalerweise waren die Teile mit Porzellanfasung allerdings bis 100W geeignet.

Ansonsten falsche Montage, der schwarz verkohlte Draht hat an dem Leuchtmittel nichts verloren, der Anschlußraum ist hinter der Fassung, zusätzlich scheint hier der Alu Reflektor zu fehlen der auch die Hitze umlenken soll.
 
Typisches Fehlerbild bei falscher Leuchtmittelauswahl, normalerweise waren die Teile mit Porzellanfasung allerdings bis 100W geeignet.
Diese Ovalleuchten mit Glassturz waren bis 60W Glühobst zugelassen.
Aber anscheinend gab es da viele Fehlkonstruktionen (oder Billigproduktionen) , da ich davon schon viele genauso verschmorte Leuchten gesehen habe.
Interessanterweise verschmoren diese Leuchten eher, wenn sie offen ohne Glassturz betrieben werden. Eigentlich sollte man annehmen, dass die Wärme eher entweichen könnte.

Wie auch ego1 schon schrieb, fehlt auch der Reflektor, der die Wärme (und das Licht) nach unten reflektieren sollte.

Leuchte entfernen, Zuleitung soweit kürzen dass sie unbeschädigt ist, und neue Leuchte montieren.
 
wäre interessant ob schon LED oder noch Glühfaden drinn war
 
Wenn man sich das Bild anschaut:
Da hatte wohl der Monteur einfach keinen Seitenschneider zur Hand, um den Draht passend zu kürzen. Macht man eben einen "Kunstkringel"...;)
2 Schrauben zur Montage sind Luxus, wenn doch eine auch hält.... gut, das Gehäuse ist auch anscheinend (an)gebrochen, soll vorkommen....
Der fehlende Reflektor wurde ja schon erwähnt.
 
2 Schrauben zur Montage sind Luxus, wenn doch eine auch hält..
Da irrt der Herr.
Das hintere SICHTBARE Schraubloch dient zum Befestigen des Glassturzes mit diesem ovalen Drahtgeflecht, und nicht der Montage der Leuchte an der Decke.

Vorne sieht man den Einhängebügel, hinten das Schraubloch.
 
Wobei jedoch die Senkkopfschrauben für die Montage nie dafür gedacht waren.
 
@eFuchsi Beim Hersteller RZB hatte die 60W Version eine Kunststoffassung.
Hier ist eine mit keramischer Fassung abgebildet welche üblicherweise bis 100W zugelassen war.
 
@eFuchsi Beim Hersteller RZB hatte die 60W Version eine Kunststoffassung.
Hier ist eine mit keramischer Fassung abgebildet welche üblicherweise bis 100W zugelassen war.
Ah. ok.
Ich kenne diese Ovalleuchten nur mit 60W auch mit Keramikfassung.
Aber nur weil ich es etwas nicht kenne, bedeutet ja nicht automatisch, dass es das auch nicht gibt. :cool:
 
Weiß ich auch nur weil ich immer die 100W Versionen extra im Großhandel bestellen mußte, im normalen Handel gab es auch von RZB immer nur die 60W Version.
 
Ich hätte noch 2 Leuchten aus DDR Produktion, die für explosionsgefährdete Räume (Kohlenkeller) genutzt wurden. Da ist kein Kunststoff dran und sind bis 100 Watt zugelassen. Bei Interesse melden.
 
Thema: Draht durchgeschmort
Zurück
Oben