Work mode in DT-RLC-Modul ändern (2-Draht-Technik)

Diskutiere Work mode in DT-RLC-Modul ändern (2-Draht-Technik) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich bin hier neu im Forum, bitte sage mir Bescheid, wenn Ich irgendwelche Regel übersehen habe. Ich installiere gerade eine...
A

Arthur7

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich bin hier neu im Forum, bitte sage mir Bescheid, wenn Ich irgendwelche Regel übersehen habe.

Ich installiere gerade eine Gegensprechanlage mit 2-Draht-Technik und möchte mit dem DT-RLC-Modul von der Firma 2easy das Licht schalten. Leider kann Ich keinen Link zur Anleitung von diesem Modul posten, weil Ich dazu als Anfänger noch keine Berechtigung habe, habe die Anleitung aber als PDF angehängt.

Mit diesem Modul kann man ein Schloss oder das Licht ansteuern, dazu gibt es zwei Modi: lock control mode und light control mode. Default ist lock control mode. Somit muss Ich den Modus ändern. Laut Anleitung (Abschnitt 4, Seite 2), in kurz:

1. Dip1= on, Dip2= on, Dip3= off setzen. Ausgangtaster (S1 und Ground) kurzschließen. DT-RLC fährt neu hoch um setting mode zu aktivieren.
2. Dip1 4x bewegen um Mode zu wechseln. In-USE-LED blinkt einmal = System wechselt in light control mode. In-USE-LED blinkt zweimal = System wechselt in lock control mode.

Leider habe Ich es wohl nicht geschafft, den Modus zu wechseln.

Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit diesem Modul und diesen Modus-Wechsel schon mal durchgeführt?
- Soll Ich den Ausgangstaster nur kurz kurzschließen oder dauerhaft (während der gesamten Anpassung)?
- Muss Ich das kurz nach hochfahren des Moduls oder im Dauerbetrieb machen?
- Soll Ich Dip1 2x oder 4x hin UND zurück bewegen?

Der Zustand "Dauerstrom, genannte Dip-Einstellung und Betätigung des Ausgangstasters" ist (im lock control mode) erst mal nichts besonders und kommt mir als Aktivierung für das Ändern von Einstellung komisch vor.


Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank im Voraus und Gruß,
Arthur.
 

Anhänge

  • DT-RLCv2_Manual.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 4
um was für eine Sprechanlage geht es überhaupt?
Für was soll dieses Modul gut sein?
 
Es geht um eine Gegensprechanlage mit 2-Draht-Bus-System und Video in einem Mehrfamilienhaus. Stark vereinfacht auf Seite 8 der von mir angehängten Anleitung sichtbar. PC6 ist dort Stromversorgung, Trafo und Bus-Verteiler in einem. Als Monitor kommt bei mir ein DT47 von der Firma Avitec24 oder FuturaDigital zum Einsatz. Ganz rechts in dem Bild sieht man die Türstation, in meinem Fall DT608. Direkt rechts vom PC6 das Modul DT-RLC das in meiner Anwendung und auch in diesem Bild am Bus angeschlossen ist und mittels eines Relais das Treppenhauslicht ein- und ausschalten soll. Bedient wird das am Monitor. Das Modul erkennt auf dem Bus also den Befehl vom Monitor zum Schalten des Lichts und schaltet dann für die in Abschnitt 6.1 der Anleitung festgelegte Zeit das Relais.

Ich hoffe, das beantwortet soweit die beiden Fragen?
 
Aha also gehören die Teile schon mal zusammen und das DT-RLC Modul ist also Teil der Sprechanlage.

Verdrahtung dazu ist ab seite 4 zu sehen, die Programmierung des Modules ist in der Anleitung sicher auch beschrieben und ob Du nun da einen Türöffner oder ein Licht anschließt ist egal.
Nur benötigst Du natürlich für Lichtschaltungen mit 230V ein zusätzliches Relais dazwischen, da die Anlage hier nur Kleinspannung 12V schalten kann.
 
Thema: Work mode in DT-RLC-Modul ändern (2-Draht-Technik)
Zurück
Oben