Waschmaschine AEG; Mod.: L54638; Typ: HP044661; Prod.No.: 91490340604. Zieht Wasser und pumpt ab aber wäscht nicht.

Diskutiere Waschmaschine AEG; Mod.: L54638; Typ: HP044661; Prod.No.: 91490340604. Zieht Wasser und pumpt ab aber wäscht nicht. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Waschmaschine AEG L54638 Typ; HP044661 Prod.No.: 91490340604. Zieht Wasser und pumpt ab aber wäscht nicht. der Motor scheint nicht angesteuert zu...
W

Wooddybob

Beiträge
2
Waschmaschine AEG L54638 Typ; HP044661 Prod.No.: 91490340604.
Zieht Wasser und pumpt ab aber wäscht nicht.
der Motor scheint nicht angesteuert zu werden.
 

Anhänge

  • 20230923_173548.jpg
    20230923_173548.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 5
  • 20230923_181600.jpg
    20230923_181600.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 5
  • AEG L54638 Typenschild.jpg
    AEG L54638 Typenschild.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 5
Das heißt, die Trommel dreht sich nicht?
Kann auch am Keilriemen liegen. Hört man den Motor zumindest surren?
 
Spannend,

Habe heute den Motor ausgebaut.

Die Kohlen ausgebaut.

Danach den Motor gereinigt. War riesig viel Kohlenstaub im Motor und auf der Kollektorfläche.

Die habe ich mit der Rückseite eines Spühlschwamms gereinigt. !OHNE WASSER!.

Die Kohlen kontrolliert und wieder eingebaut.

Dann den Motor wieder eingebaut.

WM wieder angeschlossen. UND?



LÄUFT



Doll was? war total überrascht.



Gibt es noch einen Tipp wie man die Ablagerungen in der Trommel etc. aus der Maschine bekommt?

Habe die momentan 4mal im 95°C Programm laufen lassen und habe immer noch krümrl und Dunkle Brocken im Ablaufwasser.

Als Waschmittel habe ich Spüli, Entkalker Tabs, Natron und Soda benutzt.



Nochmal vielen Dank für den Tipp mit dem reinigen des Motors und der Kohlen.

Gruß

Wooddybob
 
Selbstgespräche sind doch auch was Schönes, hm?
 
@eFuchsi: Bloß nicht! Wo bleibt denn da der Bastelspaß?! Er weiß doch jetzt wie es geht. :D
Was hat es schon zu bedeuten, wenn da „riesig viel Kohlestaub“ rumliegt..

Sarkasmus aus

Freut mich für dich @Wooddybob - dass du die Maschine wieder flott bekommen hast, aber vernünftigerweise tauscht man solche kostengünstigen Verschleißteile gleich aus, wenn der Abrieb schon Häufchen bildet. ;)
 
Ablagerungen in der Trommel sind bei Maschinen mit den heute oft verbauten Kunststofftrommeln meist schwer bis gar nicht möglich.
An sich lösen sich solche Ablagerungen nur durch Behandlung mit Säurehaltigen Mitteln.
Spülmittel hilft da gar nichts.

Wenn es sich um Kalkablagerungen handelt, ist das ein Indiz für eine dauerhafte fehlerhafte Dosierung des Waschmittels, diese enthalten nämlich chemische Entkalker und sind deshalb gemäß der Dosierangabe je nach Wasserhärte anders zu dosieren.
 
Es gibt noch WaMa Motoren mit Bürsten?

PS: auf Foto1 erkennt man eine Datum aus 2011
 
Thema: Waschmaschine AEG; Mod.: L54638; Typ: HP044661; Prod.No.: 91490340604. Zieht Wasser und pumpt ab aber wäscht nicht.

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.374
patois
patois
A
Antworten
1
Aufrufe
1.059
Gerold
G
W
Antworten
5
Aufrufe
811
wolfi987
W
H
Antworten
2
Aufrufe
2.225
Hamanosi
H
Zurück
Oben