Drehzahlgeregelter Gleichstromantrieb

Diskutiere Drehzahlgeregelter Gleichstromantrieb im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss in diesem schuljahr eine facharbeit in elektronik machen und mein thema ist "Drehzahlgeregelter Gleichstromantrieb". ich muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

j.j. joey

Guest
Hallo,

ich muss in diesem schuljahr eine facharbeit in elektronik machen und mein thema ist "Drehzahlgeregelter Gleichstromantrieb". ich muss so viele informationen wie nur möglich darüber zusammen tragen. also die funktionsweise, der aufbau, einsatzgebiet etc.

und das alles dann zu einer "fetten" dokumentation zusammenpacken + präsentation (PowerPoint) + aufbau eben dieser und messen des aufbaus


und jetzt bin ich auf der suche nach vernünftigen quellen zu diesem thema um mir das nötige wissen anzueignen.

ein wenig weiß ich schon von Gleichstrommaschinen und Asynchronmaschinen aus dem unterricht.


und da hab ich auch noch eine frage: ist ein "DrehFREQUENZgeregelter Gleichstromantrieb" das selbe wie meine themenstellung, also wie ein "DrehZAHLgeregelter Gleichstromantrieb"???

normal schon oder? weil es gilt ja die formel "omega = 2*Pi*f" und auch "omega = 2*Pi*(n/60)"



hoffe ihr könnt mir massenweise seiten und/oder "verständliche" dokumente geben oder links dazu.


ich sag schon mal im voraus danke!!!


gruß
 
Gleichstrommaschine Gleichstrommotor

Hallo,


und erstmal Willkommen im Forum !


Allgemein:
http://freeweb.dnet.it/motor/Elektromotoren.htm

Weiters:
http://www.zman-design.de/Anonym/14.pdf

"Frequenzgeregelt" zielt wohl in Richtung
Leonardschaltung, Strangsteuerung, Bürstenlos, sogen. Servo-Sondergleichstrommotoren, etc... ab.

---------------------------------
Was hat die Winkelgeschwindigkeitsformel damit zutun ?
---------------------------------
Auf welchem Niveau (siehe Profilangaben - Schulform) unterhalten wir uns ?
---------------------------------

Anmerkung:
Drehzahlsteuerung von Gleichstrommotoren erfolgt meistens durch:
- Änderung der Ankerspannung und
- Änderung der Feldspannung.
Wobei die Art der Maschine (Neben- oder Reihenschluß) in Bezug auf die Auslegung (Drehmoment) zu beachten ist.


Gruß,
Gretel
 
ich bin in der 5. htbl (abteilung elektronik).

und danke schon mal für die rasche antwort und die links, werd mich dann mal durch kämpfen ^^


gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlgeregelter Gleichstromantrieb

Ähnliche Themen

Zurück
Oben