Durchlauferhitzer abschminken?

Diskutiere Durchlauferhitzer abschminken? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Elektrofachleute, Bin gerade in eine neue(Altbau) Wohnung umgezogen und hatte nur einen Kaltwasseranschluß in der Küche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lutzifer70

Guest
Hallo Liebe Elektrofachleute,

Bin gerade in eine neue(Altbau) Wohnung umgezogen und hatte nur einen Kaltwasseranschluß in der Küche... Steckdose für E-Herd war vorhanden, also flugs einen Durchlauferhitzer gekauft(380-400V) und Angeschlossen...nix passiert :( Nach langem Gesuche hab ich dem Grund im Verteilerkasten gefunden: In der E-Herd-Anschlußdose habe ich fünf Kabel liegen(schwarz,schwarz,braun,blau(N), gelb/grün(PE)). Nun sind im Verteiler aber nur das braune, das blaue und der PE angeschlossen(blau und PE jeweils an einer Leiste, braun an einem Schütz) die zwei schwarzen baumeln so im Kasten rum! Kann ich mir nun meinen Durchlauferhitzer abschminken? Für den brauche ich drei Leiter plus PE. Mit nur einem Leiter komm ich nicht auf 380 Volt. Hat einer eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Lutz
 
Kann es sein, das du nur einen Wechselstromzähler mit 1 Phase hast?
Welche Leistung hat das Gerät?
 
Nur so am Rande: Durchlauferhitzer werden nicht geschminkt. :lol:

lutzifer70 schrieb:
Hallo Liebe Elektrofachleute,
Bin gerade in eine neue(Altbau) Wohnung umgezogen und hatte nur einen Kaltwasseranschluß in der Küche... Steckdose für E-Herd war vorhanden, also flugs einen Durchlauferhitzer gekauft(380-400V) und Angeschlossen...nix passiert

Hallo Herr Kollege, bei Mietwohnungen bespricht man das mit dem Vermieter und man infomiert sich vorher. Einen richtigen Durchlauferhitzer kann man nicht an einem Herdanschluss betreiben.

Lutz
 
Mhhh... Ist nur ein kleiner Durchlauferhitzer, Untertischgerät mit 11kW und kann wohl an einer E-Herddose betrieben werden, wenn denn eine da wäre :)
Auf dem Stromzähler steht Drehstromzähler 3*230/400V und die Sicherungen haben 380V/16A.

Viele Grüße
Lutz
 
Den Fall das ein Mieter nach Installation elektrischer Geräte die Sicherungen im HAK ausgelöst hat. Es handelte sich um alte NZ-Tafeln ohne Vorsicherungen. Hier war die Elektrik nicht so so robust ausgelegt wie nach derzeitigem Stand.

Den Einsatz unseres Notdienstes konnte der "Verursacher" bezahlen.

Bitte voher klären ob das Gerät im Lastgang stören kann.
 
lutzifer70 schrieb:
Mhhh... Ist nur ein kleiner Durchlauferhitzer, Untertischgerät mit 11kW und kann wohl an einer E-Herddose betrieben werden, wenn denn eine da wäre :)

Habe ich mir schon gedacht.

lutzifer70 schrieb:
Auf dem Stromzähler steht Drehstromzähler 3*230/400V und die Sicherungen haben 380V/16A.

Stell mal Bilder der offenen Verteilung online.

Lutz
 
und wie koschst Du dann wenn der Durchlauferhitzer an der Herddose hängt?
 
@Octavian1977

Ganz einfach: Man kocht nicht wenn man sich wäscht.
 
Waschen in der Küche?

Es geht hier wohl eher um warmes Wasser in der Küche zum Beispiel zum Gemüsewaschen.
Und das tut man wohl schon wenn man gerade kocht.

Ich hab in der Küche gar kein warmes Wasser.
Zum Spülen gibt es eine Spülmaschiene und für den Rest langt ein 2kW Wasserkoscher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer abschminken?
Zurück
Oben