Einbau "moderne Messeinrichtung" im Altbau

Diskutiere Einbau "moderne Messeinrichtung" im Altbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, am Samstag hatte ich einen schicken Brief vom Energieversorger im Kasten. Dieser hat beschlossen, dass in meinem Haus (Baujahr...
Den Zählerschrank kann man auf alle Fälle erneuern und dann Zug um Zug neue Leitungen, wenn erforderlich.
 
Du musst bei einem Tausch des Zählerschrankes nicht zwangsläufig das ganze Haus neu machen. Man sollte das dann nur hinterher nicht aus dem Auge verlieren, weil es keinen Sinn macht eine 70 Jahre alte Elektrik noch 30 weitere Jahre zu betreiben. Ist also z.B. eine gute Idee ins Obergeschoß einen Verteiler zu setzen und dann nach und nach die Zimmer mal neu zu machen, wenn man tapeziert.
 
@bigdie @werner_1

Genau das ist der Punkt. Wenn die Installation eines neuen Zählerschrankes nicht direkt dazu führt, dass ich alles neu machen muss, dann bin ich ja schon etwas beruhigt.
Hatte halt "Angst", dass das bis zur letzten Steckdose weitergeht, weil das alles evtl. nicht mehr den aktuellen Vorschriften entspricht. Nicht, dass der Monteur dann sagt: "Nö, oben muss auch alles neu." Und ja, im Obergeschoss sitzt schon ein leerer Verteiler, den man dann beim Renovieren (wenn die Kinder in 3-4 Jahren aus dem Haus sind) entsprechend mit neuen Leitungen bestückt.

Gruß
Guell
 
Wenn die Anlage den zum Zeitpunkt der Errichtung gültigen Regelwerk entspricht, wird wegen einem schnöden (vom Netzbetreiber initiierten) Zählertausch kein Umbau notwendig.
Erst wenn man selber den Antrag stellt (z.B.: Umbau von Dachständer auf Erdkabel, Neuantrag nach längerer Stehzeit) ist eine Modernisierung notwendig.

[edit] die Fotos sehe ich erst jetzt. Vergiss, was ich geschrieben habe......
 
Hallo zusammen,

es gibt ein Update !
Die beiden Zähler wurden soeben anstandslos ausgetauscht. Die offensichtlichen Mängel in der Ausführung wurden vorher behoben. Außer dem Hinweis, dass die Anlage schon "einige Jahre auf dem Buckel" hat gab es keinerlei Diskussion.

Modernisierung der Anlage habe ich natürlich trotzdem im Blick.

Danke an alle für die Antworten.

Gruß
Guell
 
Thema: Einbau "moderne Messeinrichtung" im Altbau
Zurück
Oben