Einzelteile eines "Divergence Meter"

Diskutiere Einzelteile eines "Divergence Meter" im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche jemanden der sich auskennt und mir sagen könnte welche bestimmten Teile man für einen "Divergence Meter" brauch. Eine Google...
S

Shigo

Beiträge
2
Beruf
Student
Hallo, ich suche jemanden der sich auskennt und mir sagen könnte welche bestimmten Teile man für einen "Divergence Meter" brauch. Eine Google Suche sollte aufklären um was es sich dabei handelt. Für weitere Fragen stehe ich immer bereit.
 
ISt wohl irgendwo ein Science Fiction Kram aus einer Serie oder Film das die "Divergenz der Ganzen Welt im Vergleich zu Absolut 0" Anzeigt.

Also technisch und Physikalisch gesehen ein Gerät aus 8 Elektronenröhren dass irgendwelche Zufallszahlen anzeigt.
 
Hallo Shigo,


ich habe mal im Internet gesucht, im Prinzip ist es ein Zufallsgenerator, der dir eine zufällige Zahl mit sechs Nachkommastellen anzeigt. Das Besondere ist wohl die Darstellung in Röhrentechnik.

Wenn du das Nachbauen willst, musst du da schon mehr machen, unter
findest du ein Video in der eins zusammengebaut wird, hier ist auch zu erkennen was da alles zusammengebaut wird, so wie es aussieht verbaut er eine fertige Platine, d.h. es müsste ein fertiges Paket zu kaufen existieren. Das alles selbst zu bauen geschweige denn die Planung usw. ist ein Projekt da hängst du mehrere Monate dran. Wenn du dir die Planung und Entwicklung ersparen willst, kann ich dir waicool20/Divergence-Meter-Project das hier empfehlen, es ist eine Plattform in der Projekte vorgestellt und auch weiterentwickelt werden.


Das sind aber alles Informationen, die DU im Internet hättest suchen können, warum stellt du die Frage in einem Forum für Elektriker? Was hast du für antworten hier aus dem Forum erwartet? Die Fragen stelle ich dir, weil mich das interessier, bitte nicht falsch verstehen.


Gruß

Coep
 
Für solcherlei Anfragen habe ich nur ein Kopfschütteln übrig. :rolleyes:

Der Ansatz von creativex gefällt mir:
Man sollte einfach eine Reihe von beliebigen elektronischen Komponenten aufzählen,
und hocherhobenen Hauptes behaupten, dass dies die Ingredienzen für das gewünschte "Divergence Meter" seien. :D

Wer besonders "hilfreich" sein möchte, stellt dann noch ein "wildes" Schaltbild zur Verfügung,
dessen Herkunft man am besten geheimen (außerirdischen) Quellen zuschreiben sollte. ;)
.

 
Im Prinzip Ja, aber bedenke bitte das diese Fragen und Antworten auch über Google gefunden werden und was Google findet wird für "True" gehalten, dann bauen irgend welche Freaks das nach und dann hast du den Salat, als Teilnehmer im Forum versuche ich auch diese Anfrage ernst zu nehmen, denn man schreibt sich zweimal im Leben ;)
 
Also wenn man mit Röhrentechnik experimentieren (nachbauen) will (um Erfahrung zu sammeln),
dann fände ich den Bau einer Uhren-Röhrenanzeige mit Std., Min. und Sekunden sinnvoller.
Mindestens 50% aller im WEB oder YT veröffentlichten Schaltungen Taugen nichts.

Wie immer, empfehle ich auch die Simulation von Schaltungen in Erwägung zu ziehen.
Das ist für Anfänger ungefährlicher ;)

Intuitiv zu bedienende Elektronik-Simulationen wären YENKA und TINKERCAD

Falls mehr Info zu letzterem gewünscht wird , bitte per PN Kontakt aufnehmen.
.
 
und es soll da auch noch mit Zifferanzeigeröhren aufgebaut werden und nichts kosten .
Auf Ideen kommen die Leute :)
 
Noch etwas du willst Hilfe also sag es was du willst. Diese Teile gibt es auch als Uhren mit Ziffernanzeige und die Zeigen dann die Uhrzeit an und nicht Zufallszahlen !
 
Ich glaube dem Kollegen hat es die Tastertur vom Tisch gehauen.
 
Erstmal Danke für die ganzen Antworten, es ist mein erstes mal in so einem Forum und bin ein bisschen überwältigt :). creativex hat recht, es ist "so ein science fiction" kram. Ich bin lediglich daran interessiert wie so ein Gerät aufgebaut ist, da ich davon wie gesagt keine Ahnung habe. Ich war am überlegen so etwas nachzubauen aber jetzt hab ich erstmal gemerkt was das für eine Aufgabe wird uff.

Um die Frage von Cam zu beantworten, ich wollte mich unter Leuten mischen die was von der Materie verstehen und mir genau so welche Antworten liefern können wie ihr alle hier! Ich wollte nicht irgendwas von Google nachbauen und dann stellt sich heraus das es nicht funktioniert, sondern mir lieber Meinungen vom Forum einholen.

Also denkt ihr mit einer "richtigen" Anleitung und dem nötigen Geld wäre auch einer wie ich, der sich damit nicht auskennt, in der Lage sowas auf die Beine zustellen?
 
Also denkt ihr mit einer "richtigen" Anleitung und dem nötigen Geld wäre auch einer wie ich, der sich damit nicht auskennt, in der Lage sowas auf die Beine zustellen?
Nur du selbst kannst wissen, wie du "handwerklich" aufgestellt bist.
Das heißt zum Beispiel, ob du löten kannst und ob du weißt was beim Einlöten von Bauelementen zu beachten ist.
Inwiefern du in der Lage bist, dir Hintergrundwissen für dein Vorhaben anzueignen, kann man aus der Ferne auch nicht beurteilen.

Ausgerechnet mit dem Bau eines Röhrengerätes beginnen zu wollen, ist "eigentlich" nicht ratsam.
Dabei könnte dir bei der Inbetriebnahme die Lust am Elektronikbasteln vergehen.
.
 
[OT] Ich bin auch ein SciFi Fan, aber Divergence Meter ist mir noch nicht untergekommen. Um welche SciFi Literatur/Film handelt es sich da?
 
Grob gesagt soll solch ein Teil Abweichungen "Divergence" anzeigen von Was ist die Frage . Das da Nixieröhren oder Zifferanzeigeröhren verwendet wurden liegt nur daran das es früher dazu keine Alternativen gab . Und heute sind die kaum noch zu bekommen oder relativ teuer .
 
Um die Frage von Cam zu beantworten, ich wollte mich unter Leuten mischen die was von der Materie verstehen und mir genau so welche Antworten liefern können wie ihr alle hier! Ich wollte nicht irgendwas von Google nachbauen und dann stellt sich heraus das es nicht funktioniert, sondern mir lieber Meinungen vom Forum einholen.

Verstehe!

Also denkt ihr mit einer "richtigen" Anleitung und dem nötigen Geld wäre auch einer wie ich, der sich damit nicht auskennt, in der Lage sowas auf die Beine zustellen?[/QUOTE]

Ich sag’s mal so, wenn einer ehrgeizig ist, gibt es nicht was man nicht schaffen kann, folglich traue ich dir das zu, jedoch gebe ich Patois recht, bei dem Video sieht man wie SMD Bauteile verbaut werden, bei der einiges schieflaufen kann, das kann dann dazu führen das einige Bauteile zerstört werden bevor du überhaupt die Spannung angeschlossen hast, den Fehler mit einer Schaltung mit Microkontroller und den empfindlichen Bauteilen zu finden kostet Nerven. Ich würde dir abraten und zu Begin zu Projekten raten die für Beginner konzipiert wurden.
 
Thema: Einzelteile eines "Divergence Meter"
Zurück
Oben