Elegante Lösung für 40 cm Hutschiene in Wand gesucht

Diskutiere Elegante Lösung für 40 cm Hutschiene in Wand gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, Nachdem ich ja jetzt lange weg war, hab ich mir gedacht, ich schau mal wieder ins Elektrikforum. Dass ich lange weg war zeigt zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde ich ja, wenn ich könnt :lol:
Nur, wie ich das zeug reinschieben wollte, ging's nicht mehr :wink:

Also schönen Abend!

LG
bM
 
hahahahahahahahahahaha :lol:

das musste ich nochmal loswerden ^^
bin doch noch länger unterwegs...

also was haben wir noch für Ideen?

MfG

Marcel
 
Erst mal Willkommen zurück :)
Wenn unter dem Bett noch Platz sein sollte, vielleicht ein Stück Brüstungskanal BR-netway hinschrauben.
Endplatten drauf, die Geräte und Klemmen reinmontieren. Abdeckungen für Verteilereinbaugeräte gibts ja. Die Klemmen passen auch rein.
 
Vielen besten Dank :wink:

@Matze: Da will wer wohl nicht ins Bett gehen, was? 8)

Brüstungskanal wär eigentlich keine schlechte Idee, nur hinterm Bett sind nicht mehr als 5-6 cm Platz..Natürlich könne ich den Kanal auch in der Wand versenken...ist eigentlich auch nicht schlecht :wink:

Einen Nachteil hat das ganze jedoch - Ich muss alle Geräte ersetzen. :?

LG
BM
 
Was unterstellst du mir ?

Ich liege doch mit Laptop aufm Schoss im Bett:twisted:

Brüstungskanal ist wirklich gut :)

MfG

Marcel
 
Hehe..ich auch :p

Ja, die Idee mit dem Brüstungskanal scheint mir recht schlau, vorallem, wenn ich diesen ein bisschen in die Wand senke. Problem bleiben nur, wie geschrieben, die Geräte...

LG
BM
 
wie schon erwähnt... gibt relais für UP-Dosen... setzte ne schalterdose innen kanal und gut. fürn trafo kannste die blene aussparen, oft gesehen!

klemmen... weis noch nichts^^

MfG

Marcel
 
Ich mein, rein theoretisch könnte ich diese Geräte ja auch in einen offenen Brüstungskanal in den Hohlraum stellen und entsprechende Öffnung in der Wand ausstemmen und irgendwie verblenden...

Iss ja richtig konstruktiv heute :)

LG
BM
 
So liebe Leute, ich habe mich entschieden, das ganze mit 2 einreihigen Verteilerkästen zu lösen und hab auch schon begonnen zu stemmen.

Nochmals vielen Dank für eure Vorschläge! :wink:

LG
BM
 
Guten Abend,

schön das du eine Lösung gefunden hast, mach doch mal ein Foto danach... dann hat man einen Vorher - Nachher Vergleich ;)

Bekommst du alles in den Verteilern unter? 4TE für den Trafo, 8 für Relais und 12 für Klemmen oder verschätze ich mich?

MfG

Marcel
 
Das weiss ich ehrlich gesagt noch nicht, aber der Trafo hat definitiv mehr TE und wird daher im Hohlraum durch nämliches Loch verschwinden.

Fotos gibt's gerne nachher, nur eine Lösung von wegen Berührschutz muss ich irgendwie noch finden.

LG
BM
 
Wenn die Geräte nicht höher aufbauen als die Abdeckung setz einfach die Abdeckungen ein, ist bei jedem Verteiler dabei.

Den Trafo dahinter packen... und wenn er defekt ist?


MfG

Marcel
 
Neinnein, das Problem ist, dass die Relais zum Stecken sind und der Sockel nicht berührungssicher ist, da die Aussparung im Verteiler größer ist und die Geräte trotzdem herausschauen.
Na vielleicht find ich noch eine von diesen Plastikblenden die nicht in TE unterteilt sind, dann muss ich halt noch basteln.

Und der Trafo kommt in den Hohlraum, der durch die Dose ja ohnehin zugänglich ist; Also kein Problem.

LG
BM
 
Achso, dann klingt das gut.

Findest du keine berührungssicheren Relais oder geht es einfach darum das alte weiter zu verwenden ?

MfG

Marcel

P.S: Der Dremel ist des Elektrikers freund... :lol:
 
Nein, aber es geht mE ohne Sicherheitseinbußen auch so :wink:

LG
BM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elegante Lösung für 40 cm Hutschiene in Wand gesucht
Zurück
Oben