Elektrische Handtuchheizkörper + Elektrische Fußbodenheizung

Diskutiere Elektrische Handtuchheizkörper + Elektrische Fußbodenheizung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann ich einen elektrischen Handtuchheizkörper 1000 W zusammen mit einer elektrischen Fußbodenheizung 1200 W an eine gemeinsame Leitung 3 x...
J

JensWeber

Beiträge
41
Hallo, kann ich einen elektrischen Handtuchheizkörper 1000 W zusammen mit einer elektrischen Fußbodenheizung 1200 W an eine gemeinsame Leitung 3 x 2,5 mit 16 A abgesichert hängen, oder besser jeweils einzeln abgesichert?

Viele Grüße
Jens
 
Ohne nähere Informationen sage ich mal, grundsätzlich sollte das gehen (bis zu einer bestimmten Leitungslänge!).

Ich würde dennoch beides immer einzeln zur UV führen und auch einzeln absichern. Denn im Fehlerfalle weiß man dann gleich, welches der beiden Geräte defekt ist...
 
Wie sollen FuBo-Heizung und Handtuchheizkoerper gesteuert werden? Zentral oder vor Ort?
 
Du möchtest Antworten geben, auf Fragen die nicht gestellt wurden?

Auf eine konkrete Frage kann man konkret antworten; wem das als Beantworter zu wenig ist, kann ja zu seinem Frisör gehen und dem eine Rede halten.
Was soll denn dieses Machogehabe?

Die Frage war nicht konkret und deine Antwort schon gar nicht.

Solltest du deine Antwort selbst gut finden, dann hoffe ich, dass du solche Dinge nicht gewerblich mit dieser Präzision ausführst.
 
zensiert (werner_1)

Naja. Anderes Thema.

An den TE: Kannst du uns mitteilen, wie lang die Zuleitungen werden müssen?
Wo und wie verlegt? Auf Beton? Im Putz? In Dämmung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leitungen werden auf der Bodenplatte verlegt und es kommt noch Dämmung drauf, Holzfaserdämmung bzw. XPS.

Der Leitungsweg ist jeweils ca. 5m.

Die elektrische Fußbodenheizung hat ein Thermostat, also Leitung vom Boden in die Trockenbauwand zum Thermostat und dann zurück in die Heizmatten.

Der elektrische Handtuchheizkörper Stiebel BHE 100 Plus, hat meines Wissens kein Thermostat nur eine Regelung.
 
Die Leitungen werden auf der Bodenplatte verlegt und es kommt noch Dämmung drauf, Holzfaserdämmung bzw. XPS.

Der Leitungsweg ist jeweils ca. 5m.

Die elektrische Fußbodenheizung hat ein Thermostat, also Leitung vom Boden in die Trockenbauwand und dann zurück in die Heizmatten.

Der elektrische Handtuchheizkörper Stiebel BHE 100 Plus, hat meines Wissens kein Thermostat nur eine Regelung.
Dann würde ich dir definitiv zu zwei getrennten Zuleitungen raten.

Aufgrund der Leistung kannst du sogar nur mit B13 absichern.

Aber bitte nur mit FI!
 
Keine Wasserempfindlichen Dämmstoffe im Feuchtraum!
Handtuchhalter klingt nach Bad/Dusche ect.
Nur wasserfeste Dämm-materialien !
 
Was ist denn das für ein Forum?

Hier hat man meine Beiträge zensiert.

Nein, ich werde nicht wieder kommen.

Willkürliche Zensur von freier Meinungsäußerung, zumal es sich um persönliche Angriffe handelte, sind schwerwiegende Eingriffe.

Meinen Account bitte ich zu löschen.
 
Danke @werner_1 und sorry für die Entgleisungen …

In meinem Alter geht der Blutdruck manchmal noch zu schnell nach oben ;)

An den TE:

Würdest du uns mehr Infos zu verbauter Heizung und der Steuerung geben?
 
Thema: Elektrische Handtuchheizkörper + Elektrische Fußbodenheizung
Zurück
Oben