Elektrische Heizkörper und Stromkabel in der Wand

Diskutiere Elektrische Heizkörper und Stromkabel in der Wand im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Villeicht kennt sich damit ja jemand aus. Es gibt ja elektrische Heizkörper zur Wandmontage für kleine Räume. Angenommen der wird an einer...
H

Harry Hole

Beiträge
1.626
Villeicht kennt sich damit ja jemand aus.
Es gibt ja elektrische Heizkörper zur Wandmontage für kleine Räume.
Angenommen der wird an einer Trockenbauwand montiert (75mm Profil, beidseitig beplankt).
Die Wand ist mit Mineralwolle gefüttert (Absicherung, Verlegeart usw berücksichtigt).
Und in der zentrisch Stromkabel verlaufen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es durch den Wandheizkörper zu einer nennenswerten Erwärmung der Kabel kommt die eine Veränderung der Absicherung nötig macht ?
Mir fehlt leider die Erfahrung das abzuschätzen.
 
Dann solltest du vielleicht sachdienlicher ein Forum aufsuchen,
wo das Baugewerbe deine Frage "vielleicht" beantworten könnte.
 
Verlegeart A bedingt schon, dass man sich über Querschnitt und Absicherung Gedanken macht. 16A würde ich da gerade schon mal mit 2.5mm² verlegen.
Moderne IR Wandpaneel strahlen eher nach vorne, als zurück auf die Wand.
 
Ein Heizkörper soll den Raum heizen und nicht die Wand und bei korrekter Montage ist das auch der Fall.
 
Thema: Elektrische Heizkörper und Stromkabel in der Wand
Zurück
Oben