Entfernung PAS

Diskutiere Entfernung PAS im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, die Potenzialausgleichsschiene, ist ca 6m vom Zählerschrank entfernt. Nun soll der Überspannungsschutz nachgerüstet werden. Ich gehe nun...
T

theweight

Beiträge
102
Hallo, die Potenzialausgleichsschiene, ist ca 6m vom Zählerschrank entfernt. Nun soll der Überspannungsschutz nachgerüstet werden. Ich gehe nun also mit einem 1x16mm2 von meinem tiefenerder auf die PAS, soweit richtig ja? Und dann von meiner PAS auf meinem Überspannungsschutz im Zählerschrank richtig? Sind die 6m Entfernung von der PAS zum Zählerschrank für den ÜSS zu viel? Oder wo ist hier die Grenze? Oder wären von der PAS zum Zählerschrank und somit zum ÜSS auch 20m in Ordnung?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo, es kommt nicht auf die Entfernung HES - ÜSS an, sondern auf die Strecke vom ÜSS zum PE. Diese darf - incl. der Drahtlänge der Außenleiter - max. 0,5m betragen.
 
Der ÜSS wird direkt auf die Phasenschienen bei der Zuleitung installiert. Also nicht auf einer Hutschiene. Also sind die 6m Entfernung von der PAS zum ÜSS in Ordnung, danke :)
 
In dem Fall gehe ich davon aus, dass der ÜSS auch die PE-Schiene kontaktiert. Dann sind die 6m kein Problem.
 
In meinem Thread habe ich z.Zt. eine ähnliche Thematik.

Es kommt auf den Typ des ÜSS an.

Bei Typ 1 muss eine extra Leitung zur PA (HES) gezogen werden

Bei Typ 2 genügt eine Leitung von der PE-Klemme des ÜSS zur PE-Klemme im Zählerschrank. Allerdings gilt das von @werner_1 unter #2 gesagte

Habe diese Antwort von Dehn bekommen:

Da es sich beim DEHNguard MP um einen Typ-2-Ableiter handelt, ist der Anschluss am PA optional. Deshalb ist diese Verbindung in der Einbauanleitung gestrichelt dargestellt.
Es muss nur die Verbindung S3 zum PE hergestellt werden.
Hierbei ist zu beachten, dass die Strecken S2 + S3 die Gesamtlänge von 0,5 m nicht überschreiten.
 
Das kommt vor allem auf die Installation vor Ort an, nicht in jedem Fall muß ein PA an die PA Schiene gezogen werden.
Sitzt der Ableiter im Vorzählerbereich in dem sowieso direkt nebendran auch die Verbindung PE-PA aufgeklemmt ist, braucht es keine zweite Verbindung, auch wenn diese nicht schadet.
 
Thema: Entfernung PAS
Zurück
Oben