Erdkabel verlegen

Diskutiere Erdkabel verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich weiß, jetzt gibt es einen Aufschrei :D Ich benötige einen Elektroanschluß für eine Gartenhütte, besser gesagt einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.404
Hallo,

ich weiß, jetzt gibt es einen Aufschrei :D

Ich benötige einen Elektroanschluß für eine Gartenhütte, besser gesagt einen Geräteschuppen.

Das Erdkabel (Ölflex classic 110 black 3*1,5mm²) geht 2m durch ein Beet und ca. 10m durch die Wiese.

Ich möchte hierfür kein "Tiefbauprojekt" anzetteln, was wäre die minimalinvasivste Variante der Verlegung, die noch zu tolerieren wäre?

Ciao
Stefan
 
Hallo!

Kein Tiefbauprojekt aber 80cm unter die Erdoberfläche solltest du es schon legen. Allein deswegen schon da es durch ein Beet geht. Du willst doch nicht beim umgraben des Beetes mit Spaten, Harke oder Fräse das Kabel trennen...
Desweiteren kommt es bei der Dimensionierung der Leitung auf die Belastung an. Willst du nur eine Lampe und eine Steckdose in deiner Gartenhütte betreiben oder auch Kochfeld oder CEE-Steckdose?
Ich würde auf alle Fälle ein 5-adriges Kabel legen. Wenn du schon einmal aufgräbst dann gleich mehr für mehrere Eventualitäten rüsten.

Gruß
 
:?:

Was mich an derartigen Projekten immer wieder "verwundert" ist der Umstand, dass man wegen lumpiger 12 Meter überhaupt erst über 1,5mm² nachdenkt anstelle gleich 2,5mm² vorzusehen.

Und wenn schon, denn schon, wie vom Vorredner vorgeschlagen, derart vorplanen, dass man bei Bedarf auch "Drehstrom" draufschalten kann.

P.
 
Nun ja, es wird wirklich nur eine Leuchte betrieben, an die Steckdose kommt maximal ein Ladegerät...

Das soll kein Gartenbungalow werden, kein Drehstrom, kein Kochfeld, keine CEE-Dose...

Nur 80cm tief wollte ich eigentlich nicht buddeln, im Beetbereich mit Stein abdecken klar, aber geht es nicht weniger tief?

Ciao
Stefan
 
Hallo nun ja frostsicher soll die Verlegung des Kabels schon sein. Schließlich friert Strom aus Wasserkraft sehr leicht ein.

Es gäbe aber auch Abdecksteine aus Beton dann
reichen auch 40 cm sofern kein Landwirt mit einen Tiefgrubber dort werkelt.
mfg Sepp
 
Also 80cm ist Knietief. In Gartenerde eigentlich Ruck-Zuck gebuddelt, schneller und billiger, als bei 40cm mit Betonplatten abgedeckt. Ordentlichen Sparten und Schaufel vorrausgesetzt. In die sollte das Geld eher investiert werden als in Betonplatten.

mfG
 
60 cm reichen normalerweise aus. 80cm kommt die Wasserleitung. und das Gartenbeet würde ich nicht unbedingt als Landwirtschaftliche Nutzfläche bezeichen. Er wird das wohl kaum mit einem John Deere pflügen.
Du kannst aber im Prinzip auch ein Metallrohr als mech. Schutz nehmen und höher gehen. Ist ja wahrscheinlich dein Garten und somit dein Problem.
 
sko schrieb:
Nur 80cm tief wollte ich eigentlich nicht buddeln, im Beetbereich mit Stein abdecken klar, aber geht es nicht weniger tief?

Hallo Stefan,
10 cm geht auch. Dem Kabel ist das egel; dem Strom auch. Und wie tief du gräbst, weißt du selbst am Besten. :wink:
 
Da keine Fahrbahn vorhanden:

70cm Graben
10cm mit Sand auffüllen
Kabel in Kabelschutzrohr verlegen
weitere 10cm Sand
Trassenwarnband verlegen
Mit Muttererde auffüllen
Oberfläche wieder herstellen
 
Hallo zusammen,

danke erst mal für die Antworten!
Ich werde nun eine Kombination daraus realisieren:

Im Blumenbeet kommt es in ein Steingut-Rohr, die Strecke durch den Rasen dann in PVC-Rohr.

Und wenn dann doch die Wühlmäuse dran knabbern oder in 20 Jahren jemand da einen Baum pflanzen will, dann fällt hat der "Garten-FI" und durch das Rohr sind die paar Meter schnell ausgetauscht.

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdkabel verlegen

Ähnliche Themen

Erdkabel verlegen - welches und wie am besten?

Zurück
Oben