Erweiterung der best. Installation um einen 2. FI-Kreis usw.

Diskutiere Erweiterung der best. Installation um einen 2. FI-Kreis usw. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Gemeinde, bitte werft einen Blick auf meine Änderungen. Ziel war es 3 USV an einen neuen, zweiten RCD-Kreis zu hängen, die 3 Phasen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lordmike1503

Guest
Liebe Gemeinde,

bitte werft einen Blick auf meine Änderungen.

Ziel war es 3 USV an einen neuen, zweiten RCD-Kreis zu hängen, die 3 Phasen werden jew. mit C16 abgesichert. Die Hauptleitung ist 10mm2. Die kommende Leitung von der Hauptverteilung ist mit 35A vorgesichert. Es wurde ein Hager Klemmblock (KH24C) verwendet um die Hauptleitung zu verteilen. Der zweite (neue ABB) RCD ist mit Hager Klemmbrücken (K67M) und einem festen 10mm2 für den N verdrahtet. Beide RCDs sind 40A / 0,03 , die (Bestands-)Sicherungen unten sind B16. Die Leitung zu den USVs ist eine 5x2,5mm2. An den N des zweiten, neuen RCD ist der blaue Draht des 5x2,5mm2 direkt dran. Eine zweite N-Schiene habe ich nicht verwendet, da es sich ja eh nur um ein Kabel handelt.


nur bestückt:
http://gtupload.argon.selfhost.de/IMG_1472.JPG

bestückt und verdrahtet:
http://gtupload.argon.selfhost.de/IMG_1488.JPG


Die Funktion ist einwandfrei, ich hoffe ich habe keine schlimmen Fehler gemacht. Alle Schrauben habe ich gut festgezogen.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal für eure Antworten
Michael
 
Das lose Aderbündel unten im Kasten gehört auf Klemmen und der Kasten muß mal ausgesaugt werden.

Ansonsten hätt ich statt der k67M ne KD363F genommen und auch Hager FI und Automaten (CDA440D und MBN116S)

gemessen hast Du das Ding hoffentlich?

edit: die übliche Farbgebung ist heute L1 braun, L2 schwarz, L3 grau. eine normelle Festlegung besteht allerdings nicht.
 
Re: Erweiterung der best. Installation um einen 2. FI-Kreis

lordmike1503 schrieb:
Ziel war es 3 USV an einen neuen, zweiten RCD-Kreis zu hängen

Wie versteht man das denn?

lordmike1503 schrieb:
Die Leitung zu den USVs ist eine 5x2,5mm2.

Wie geht es danach weiter?

lordmike1503 schrieb:
Die Funktion ist einwandfrei, ich hoffe ich habe keine schlimmen Fehler gemacht.

Wo sind die 30 % Reserve zur Wärmeabfuhr? IMHO ist das Teil zu voll.

Lutz
 
Wie mein Vorredner verstehe ich auch nicht ganz was du mit "Ziel war es 3 USV an einen neuen, zweiten RCD-Kreis zu hängen" meinst.

Allerdings muss man sagen das das ganze auf den ersten Blick nicht so schlimm aussieht. Klar sind da ein paar Schönheitsfehler die der Funktion allerdings keinen Abbruch tun.
Du hättest für die Einspeisung das alten FIs auch Hager Klemmbrücken nehmen können. Für meinen Geschmack sieht man auch ziemlich viel blankes Kupfer an den Anschlussstellen. Für den abgehenden N des neuen FIs hätte ich den kleinen N-Block an der rechten Seite bemüht (4mm² bl vom FI-Abgang).
Ob man jetzt wie weiter oben vorgeschlagen eine FI-Automaten-Schiene nutzt wahrscheinlich eine Frage der Gewohnheit, ich z.B. nutzte diese Schienen nie (trotz des größeren Verdrahtungsaufwandes).
Und über die bemängelte 30% Platzreserve würde ich bei einem 2-reihigen Verteiler mal hinwegsehen. Ich mein es gibts wohl niemamnden der für einen FI und 3 Automaten einen neuen Verteiler einstemmt.

LG
 
Vielen Dank für eure Antworten. Den Kasten habe ich ausgesaugt und geputzt. Die losen Adern unten habe ich auf jeweils eine Wago geklemmt. Die Adern sind aber blind, also führen nur in eine Leerdose ohne Strom als Reserve.

Gemessen wird alles in den kommenden Tagen von einem Elektriker.

So eine Phasenschiene habe ich nich verwendet, weil ich nicht sicher war, ob man die einkürzen hätte dürfen.

Bei den Farben war ich so frei mich an der alten Belegung zu orientieren, die Phasen wollte ich nicht tauschen obwohl keine CEE vorhanden ist und dem Herd/Backofen die Reihenfolge der Phasen laut Anschlussdiagramm egal ist. Die Farben der speisenden Leitung sind anscheinend auf dem Stand der ursprünglichen Installation (vor 12 Jahren).

An dem 5x2,5mm2 sind drei Steckdosen angeschlossen, an diesen Steckdosen hängt nun jeweils eine USV.

Die USVs waren bisher an Steckdosen der Stromkreise des alten Teils angeschlossen. Nach Stromausfällen lösten aber die B16 oft aus wenn die USVs wieder Strom bekamen. Die bestehenden B16 wollte ich nicht gegen C16 tauschen weil noch andere Geräte an den Stromkreisen hängen.

Einen zusätzlichen FI wollte ich auch schon länger damit die EDV mit den USVs nicht stromlos sind wenn etwas den bisherigen FI auslöst.

Den kleinen N-Block habe ich nicht verwendet, weil ja nur eine einzige Leitung vom neuen Teil abgeht und ich somit auch nur eine N-Leitung habe.

Zum sichtbaren Kupfer: die Hager Kabelbrücken haben zwar Schrumpfschläuche drüber aber die zieht es beim Formen leider etwas weg. Bei den festen 10mm2 vom Klemmblock zum alten FI war ich glücklich das ich die Länge so hatte, dass das Kupfer die Klemmstellen der beiden Teile zu 100% ausfüllt, da wollte ich dann nicht nochmal alles hin- und herbiegen oder neu machen damit man weniger Kupfer sieht.

Zur Wärme: also warm wird (zur Zeit ?) nichts, habe mal alle Phasen mit Last versorgt (Herd mit Backofen) und mit einem Laser/IR-Thermometer gemessen.

Warum baut eigentlich u.A Hager Verteiler mit 2 Reihen wenn man sie nicht voll bestücken soll/darf ?

So Pi mal Daumen könnte sich das mit den 30% aber auch noch ausgehen ... wenn man die Luftkubikmeter mal kurz überschlägt ...

Viele Grüße
Michael
 
lordmike1503 schrieb:
Die losen Adern unten habe ich auf jeweils eine Wago geklemmt. Die Adern sind aber blind, also führen nur in eine Leerdose ohne Strom als Reserve.

Ändert nichts an der Tatsache das es so nicht sein darf. Besorg dir einen enstprechenden Halter.

lordmike1503 schrieb:
Zur Wärme: also warm wird (zur Zeit ?) nichts, habe mal alle Phasen mit Last versorgt (Herd mit Backofen) und mit einem Laser/IR-Thermometer gemessen.

Es geht um die REG Eigenwärme. Egal die 30% müssen sein.

lordmike1503 schrieb:
Warum baut eigentlich u.A Hager Verteiler mit 2 Reihen wenn man sie nicht voll bestücken soll/darf?

Es gibt sogar einreihige. Die werden halt passend bestückt und nicht vollgestopft.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erweiterung der best. Installation um einen 2. FI-Kreis usw.
Zurück
Oben