EuGH verbietet Paywall für Normen

Diskutiere EuGH verbietet Paywall für Normen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Der Europäische Gerichtshof hat heute in einem Urteil entschieden, dass Normen die, Teil europäischen Rechts sind, frei zugänglich sein sollten...
Sehe ich das richtig, dass das die DIN VDE aber nicht betrifft, da nicht für EU gültig?
 
Ja vorerst nur die europäischen Normen. Ich denke jedoch das es langfristig auch nationale Normen betreffen wird. Was genau aus diesem Urteil folgt wird sich zeigen.
Die europäischen Normungsorganisationen, aber auch nationale Organisationen wie das DIN in Deutschland, könnten künftig von Unternehmen und Privatpersonen nicht mehr verlangen, harmonisierte Normen für viel Geld zu kaufen.
Die Betonung liegt derzeit auf könnten...
 
Fände ich gut. So lange wie Nav z.B. auf Normen verweisen und nicht selbst die Regeln aufstellen, so lange sollte auch jeder Bürger Zugriff auf Normen haben.
Es ist z.B. ein Irrsinn wenn der VDE eine Norm für die Benutzung von Campingfahrzeugen heraus gibt. Auf die kein Camper zugreifen kann ohne viel Geld dafür auszugeben.
 
Die VDE Normen können öffentlich kostenfrei eingesehen werden, nur halt nicht im Internet.
 
Nö nicht in Wiesbaden.
In Berlin und bis vor kurzem in Offenbach jeweils am Sitz des VDE.
 
Warum nicht online ist wohl logisch, da sie dann jeder kopieren und überall nutzen kann wie ein kopie und auch ein Verein wie der VDE eben nicht ohne Geld arbeiten kann.
Wenn man daran was ändern will, muß man den VDE verstaatlichen und dessen Kosten über Steuern tragen, was ich durchaus begrüßen würde.
 
Warum nicht online ist wohl logisch, da sie dann jeder kopieren und überall nutzen kann wie ein kopie und auch ein Verein wie der VDE eben nicht ohne Geld arbeiten kann.
Wenn man daran was ändern will, muß man den VDE verstaatlichen und dessen Kosten über Steuern tragen, was ich durchaus begrüßen würde.
Aber wenn man doch will, dass sich alle daran halten, wieso dann dafür bezahlen lassen?

Man ein blöder Vergleich, aber das BgB oder die STvO ist doch auch kostenlos und für alle Pflicht?
 
Das Problem ist doch das europäische Normen in nationales Recht umgesetzt werden müssen. Nationale Normen können die Bedingungen gegenüber der EU-Norm nur verschärfen. So und wenn die EU-Normen frei zugänglich sind bedeutet das noch lange nicht das auch die Nationalen Normen das sein müssen. Meine persönliche Meinung hier tritt das allgemeine Recht vor das Urheberrecht. Nur wenn die Normen frei zugänglich sind ist auch die Kenntnis der Normen frei erwerbbar und der Kunde kann sich darauf berufen! Der Unterschied zwischen Normen und Verordnungen ist dir klar ? Unsere Regierung braucht nur die Normen in den Stand einer Verordnung erheben ! Aber dazu fehlt der der Arsc... in der Hose!
 
Außerdem ändert sich doch an der Finanzierung nichts, für die Gewerbezulassung braucht man doch trotzdem das Abo.
Nur das dann auch der Geselle auch rein schauen kann und der Otto Normal Verbraucher mal nachschauen kann, was der Eli gepfuscht hat.
 
Was nicht unbedingt falsch wäre.
 
Thema: EuGH verbietet Paywall für Normen
Zurück
Oben