Existengründung in der Elektrobranche als stukadierter

Diskutiere Existengründung in der Elektrobranche als stukadierter im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Elektrikforumianer, ich bin Ralf, 25 Jahre alt gebürtig aus dem Ruhrgebiet und plane im Moment meine berufliche selbstständige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ralle89

Guest
Hallo liebe Elektrikforumianer,

ich bin Ralf, 25 Jahre alt gebürtig aus dem Ruhrgebiet und plane im Moment meine berufliche selbstständige Zukunft in der Elektrobranche.
Ich habe nach meinem Abi bereits eine Ausbildung zum Elektroniker für Telekommunikations und Informationstechnik hinter mich gebracht und daraufhin angefangen E Technik zu studieren (Fachrichtung Energieeffizienz und Gebäudesystemtechnik)

Den Bachelor dürfte ich Mitte bis Ende des Jahres fertig haben und plane anschließend einen BWL Aufbau(master)studiengang für Ingenieure um die Kenntnisse bzgl. Bilanierung, Gründung, etc. zu erlangen.

Der Unternehmensschwerpunkt soll später im IT Bereich liegen (Telefonanlagen, Brandmeldeanlagen, EIB Systeme, Errichtung komplexer Netzwerkinfrastrukturen, LWL, Hardwarebeschaffung und Installation, etc.)
Gerade am Anfang wird man natürlich über jeden Auftrag dankbar sein, sodass auch normale Elektroinstallationen angenommen werden sollen. (Schadet später sicher auch nicht, wenn man potentielle Firmenkunden komplett bedienen kann)

Bevor ich mich jetzt blind in irgendwas verrenne, versuche ich mich natürlich vorab gründlich zu informieren und habe noch einige offene Fragen.

1. Soweit mir bekannt ist, sollte einer Eintragung in die Handwerksrolle mit dem Bachelor nichts im Wege stehen?!
2. Mir fehlt ja die Ausbildungsbefugnis. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich die Ausbildereignungsprüfung gem. AEVO ablegen, die mir die zuständige IHK abnehmen kann.
Vorher kann ich eine beliebige Technikerschule besuchen, die entsprechende Kurse anbietet?!