Fensterkontakte testen

Diskutiere Fensterkontakte testen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits. Ich befinde mich noch in der Rohbauphase und habe an meinen Fenstern Fensterkontakte. Die Kabel liegen noch lose rum und ich...
Ganz einfach: knx arbeitet mit einem Protokoll über einen Bus
Spielt bei mir zu Hause aber gar keine Rolle. Meine Alarmanlage muss nicht VDS Zertifiziert sein, sie muss einfach nur melden, wenn einer das Fenster öffnet, und das kann KNX problemlos. Selbst eine Eaton Easy kann mir eine Mail schicken Fenster EG geöffnet.
 
Ich würde einfach das Geld für bessere Konsolenanker und Fenster mit Rolläden ausgeben, wäre da meiner Ansicht nach besser angebracht.
Ersteres deswegen, da die Febster heutzutage regelrecht in dem Schalenabstand (Luftschicht) hängen und die dreifach verglasten Fenster viel schwerer sind. Die billigeren verbauten Konsohlenanker geben irgendwann auf der Öffnungsseite etwas nach, gerade bei den bodentiefen Elementen im OG. Nur 1-2mm, aber das reicht, dass die Fenster hakeln.
Und das tun die billigen Fenster, die von Haus aus vom BT/GÜ mitgeliefert werden auch. Ich bin immer erschrocken wie schwergängig die Fenster in vielen Neubauten sind, da lohnt es sich wirklich doppelt so teure zu nehmen. Die lassen sich auch schwerer aufhebeln und das Axergelenk ist stabiler und hält mehr aus. Bei den billigen reicht schon ein kräftiger Windstoß um das Gelenk bei gekippter Terrassentür oder Fenster zu verbiegen, mit der Folge das es sich gar nicht mehr verriegeln lässt.
Und wenn sich einer kräftig gegenwirft, dann bricht bricht dieses weg und die Terrassentür klappt mit ihrem Gewicht nach unten. Auch schon auf dem Neubau gehabt, aber da gab es noch nichts zu holen, den Schaden bezahlt aber der BH, Vandalismus ist vertraglich nicht beim BT/GÜ abgedeckt.
Und Rollläden schrecken potentielle Einbrecher mehr ab, als ohne.
 
Eine Lösung über einen Reed-Kontakt für beide Systeme wäre möglich, wenn sternförmig alle Reedkontakte zur einer zentralen Verteilung geführt werden und in irgendeiner Form auf beide Anlagen einwirken
Ich habe mal den wichtigsten Satz deiner Aussage zitiert und die von dir getätigte Aussage natürlich auch.
Also knx und Alarmanlage geht schon mal nicht zusammen, das sind zwei getrennte Systeme, die denn auch jeder einen eigenen Kontakt benötigen.


Also so schnell habe ich noch nie jemand sich selbst widersprechen sehen.

Nochmal. Sollten es reed Kontakte sein, welche einen Öffner und Schließer Kontakt haben, habe ich keinerlei Probleme damit beide Systeme damit zu betreiben. Öffner Kontakt für die EMA schließer Kontakt für knx.
 
…Also so schnell habe ich noch nie jemand sich selbst widersprechen sehen.
Denkst du auch nur, du wirst auch in der Zentralverteilung da in irgendeiner Form evtl. eine galvanische Trennung des Kontaktes vornehmen müssen, ginge evtl. auch vor Ort.

Nochmal. Sollten es reed Kontakte sein, welche einen Öffner und Schließer Kontakt haben, habe ich keinerlei Probleme damit beide Systeme damit zu betreiben. Öffner Kontakt für die EMA schließer Kontakt für knx.
Man kann vieles machen, wenn man sich mit der Materie auskennt und Zeit für eine Bastellösung keine Rolle spielt. Der TE möchte aber „wenn die Terrassentür geöffnet wird, soll der Rollladen hochfahren“. Das kann auch bedeuten, das der Rollladen bei gekippten Fenster unten bleiben soll, aber an die EMA die Meldung herausgeht, dass das Fenster gekippt ist. Das bekommst du mit einem Reedrelais nicht hin, da brauchst du zwei und zwar seitlich oben am Axergelenk und ganz unten auf der Seite der Olive. Die Leitungen sollte man am besten schon vor dem Einbau der Fenster einziehen (lassen). Und als Technik würde ich mir keine knx, sondern eine EMA aussuchen die auch Hausautomation kann. Knx ist auch alles andere als günstig.

Und trotzdem wird, wenn die Terrassentür einen Schnapper hat und herangezogen wird, der Zustand zwischen geschlossener und verriegelter Tür für die Anlage mit Reedkontakten nicht unterscheidbar sein, dazu müsste die Griffstellung oder die Stellung der Verriegelungszapfen abgefragt werden. Das ginge auch mit zwei Reedkontakte, sofern ein Zapfen magnetisch wäre. Mir ist allerdings noch kein Hersteller bekannt, der sowas fertig oder zum nachrüsten anbietet.

So ein smartes Haus benötigt halt auch Sensoren, um Smart zu sein. Und die ganze Technik kostet auch Geld - viel Geld, wenn man es nicht selber kann - eher was für Leute, den das Geld aus der Tasche fällt. Und wie schon geschrieben, lieber hochwertigere Bauelemente kaufen, als hinterher billige mit Technik aufzurüsten. Oder man baut sich einen 2m hohen Zaun, mit Stacheldraht und Meldedraht bewährten Y-Träger oben drauf, a la DDR rund ums Grundstück.
 
um die 40.000 kosten.

lol

hast du noch aufträge zu vergeben ?

ansonsten, schon blöd wenn man erst mal wild drauf los baut und mittendrin fachleute befragen will ob die zaubern können.
NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

mach mal nen plan was du willst und fang dann vernünftig von vorne an.
dauert länger, macht viel arbeit, kostet sogar geld.

um fragen wie die da ganz oben vorzubeugen, entweder du weist es oder musst leute dafür bezahlen die das können.

ich muss auch öfter 10kw über wlan machen, da sind die leute überrascht das es nicht geht.
noch mehr das man für das wlan auch noch kabel legen muss.
 
Denkst du auch nur, du wirst auch in der Zentralverteilung da in irgendeiner Form evtl. eine galvanische Trennung des Kontaktes vornehmen müssen, ginge evtl. auch vor Ort.


Man kann vieles machen, wenn man sich mit der Materie auskennt und Zeit für eine Bastellösung keine Rolle spielt. Der TE möchte aber „wenn die Terrassentür geöffnet wird, soll der Rollladen hochfahren“. Das kann auch bedeuten, das der Rollladen bei gekippten Fenster unten bleiben soll, aber an die EMA die Meldung herausgeht, dass das Fenster gekippt ist. Das bekommst du mit einem Reedrelais nicht hin, da brauchst du zwei und zwar seitlich oben am Axergelenk und ganz unten auf der Seite der Olive. Die Leitungen sollte man am besten schon vor dem Einbau der Fenster einziehen (lassen). Und als Technik würde ich mir keine knx, sondern eine EMA aussuchen die auch Hausautomation kann. Knx ist auch alles andere als günstig.

Und trotzdem wird, wenn die Terrassentür einen Schnapper hat und herangezogen wird, der Zustand zwischen geschlossener und verriegelter Tür für die Anlage mit Reedkontakten nicht unterscheidbar sein, dazu müsste die Griffstellung oder die Stellung der Verriegelungszapfen abgefragt werden. Das ginge auch mit zwei Reedkontakte, sofern ein Zapfen magnetisch wäre. Mir ist allerdings noch kein Hersteller bekannt, der sowas fertig oder zum nachrüsten anbietet.

So ein smartes Haus benötigt halt auch Sensoren, um Smart zu sein. Und die ganze Technik kostet auch Geld - viel Geld, wenn man es nicht selber kann - eher was für Leute, den das Geld aus der Tasche fällt. Und wie schon geschrieben, lieber hochwertigere Bauelemente kaufen, als hinterher billige mit Technik aufzurüsten. Oder man baut sich einen 2m hohen Zaun, mit Stacheldraht und Meldedraht bewährten Y-Träger oben drauf, a la DDR rund ums Grundstück.
Da muss ich dir wiedersprechen. Mein Terrassentürkontakt reagiert erst, wenn Klinke auf geschlossen gestellt ist, das heißt, dass sobald ich die Klinke umlege, die Rolllade hochfährt. Und aussperren kann ich mich damit nicht. Auch wenn die Tür herangezogen ist, reagiert der Kontakt nicht, erst beim Umlegen der Klinke! Habe es selbst getestet. Da hat der Fensterbauer glücklicherweise mitgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir wiedersprechen. Mein Terrassentürkontakt reagiert erst, wenn Klinke auf geschlossen gestellt ist, das heißt, dass sobald ich die Klinke umlege, die Rolllade hochfährt. Und aussperren kann ich mich damit nicht. Auch wenn die Tür herangezogen ist, reagiert der Kontakt nicht, erst beim Umlegen der Klinke! Habe es selbst getestet. Da hat der Fensterbauer glücklicherweise mitgedacht.
Dann nenne mir bitte mal Hersteller und Modell des Fensters. Bei meiner Aktion ist dies schon ein paar Jahre her und da gab es außer diese Hoppe-EnOcean-Krücke nichts anderes.
 
Dann nenne mir bitte mal Hersteller und Modell des Fensters. Bei meiner Aktion ist dies schon ein paar Jahre her und da gab es außer diese Hoppe-EnOcean-Krücke nichts anderes.
Klar. Es sind Schüco LivingSlide HST Terrassentüren in Zusammenarbeit mit Winkhaus Beschlägen. Übrigens es sind alle Fenster von Schüco mit Winkhaus Beschlägen.
 
Und hast du schon getestet? 2 Drähte für den Schließer und die 2 Anderen haben immer verbindung (Sabotageschleife)
 
Wollte nur wissen Schließer+ Sabotageschleife oder Schließer + Öffner
 
Klar. Es sind Schüco LivingSlide HST Terrassentüren in Zusammenarbeit mit Winkhaus Beschlägen. Übrigens es sind alle Fenster von Schüco mit Winkhaus Beschlägen.
Na, denn hast du ja nicht unsinnigerweise an den Bauelementen gespart und was vernünftiges einbauen lassen.
Laut HP von Schüco arbeiten diese Kontakte über den Schüco-Bus mit Gateway. Kenne ich nicht, weiß auch nicht ob die Kontakte so herausgeführt sind und ob dass für eine einfache Alarmanlage ausreichend ist. Wenn die so herausgeführt sind, könnte man einen lokalen Rolladenaktor mit Binäreingänge einbauen.
Aber da der Drehgriff bei dir indirekt abgefragt wird, ermöglicht dies wesentliche Funktionen die du vorhast und vereinfacht auch Installation. Trotzdem erspart einem eine vorherige gründliche Planung spätere doppelte Aufwendungen oder Unmöglichkeiten.
Ob dein Elektriker dazu in der Lage ist, sage ich mal pauschal NEIN. Denn die etwas mehr als Lesen und Schreiben können, bleiben es nicht lange - studieren oder wechseln in die Industrie und klöppeln nicht auf Baustellen herum. Ich kenne nur da welche, die können nur geradeaus denken!
Ich würde erst einmal bei Schüco anrufen, vielleicht erzählen die bereitwillig mehr und technische Unterlagen odern und die denn hier reinstellen. Und nicht weiter hier im Forum herumrätseln lassen.
 
Thema: Fensterkontakte testen

Ähnliche Themen

Wechselschalter und ein Problem damit

Drehrichtung eines Lüftermotors ändern

80v auf PE

Leichte Knicke im Mantel von CAT7 Kabel.

Eure Meinung zu dieser Anlage

Zurück
Oben