FeuV § 4 - Dunstabzugshaubenschalter

Diskutiere FeuV § 4 - Dunstabzugshaubenschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es gab doch mal so nen Funkfernschalter für den UP Einbau bei Dunstabzugshauben. Der batteriebetriebene Sender wurde einfach nur ans...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

79616363

Beiträge
4.441
Hallo,

es gab doch mal so nen Funkfernschalter für den UP Einbau bei Dunstabzugshauben. Der batteriebetriebene Sender wurde einfach nur ans Fenster gebappt und das Schaltmodul bzw., der Empfänger passte in ne UP Dose.
Der kleine batteriebetriebene Sender hat gemeldet, ob das Fenster offen oder zu ist.

Vorgesehen war das Klump für ne Dunstabzugshaube. Fenster auf, Dunstabzug geht, Fenster zu, Dunstabzug geht nicht. Alles gem. FeuV § 4.

Der Empfänger wurde aus der der eigentlichen Versorgung der Dunstabzugshaube gespeist, der Sender bappte nur am Fenster und wurde mit ner Batterie versorgt. Die Batterie hat gut ein Jahr gehalten.

Die Datenübermittlung erfolgte in Datentelegrammen, welche den Status übermittelten (per Funk).

Billig war das Klump nicht, aber erschwinglich.

Zumindest müssen da meine Träume sehr lebensnah gewesen sein, denn die Erinnerung daran wirkt sehr realistisch :lol:

So ein Ding brauch ich.
Na ja, so ein Ding, mit gewissen Einschränkungen.

Das Problem ist, dass zwei Fenster überwacht werden sollen.
Der Empfänger soll einschalten, wenn irgendeines der Fenster geöffnet ist. Eine Verdrahtung der Fenster untereinander ist nicht gewünscht, es mauss als alles über Funk und Datentelegramme gehen.
Ein funkgesteuertes echtes ODER halt.

Hab ich jetzt vom falschen Strauch geraucht und es war ein Traum, oder gibt es das wirklich?
ich mein echt, dass ich sowas schon Mal in nem Katalog gesehen hätte.

Gibt es das und wie heißt es?

Jetzt schon vielen Dank und viele Grüße,

Uli
 
Ich hatte auch das Problem, Du gehst es aber im Prinzip falsch an, weil die Logik "und das ganze nur, wenn der Ofen an ist" fehlt. Warum solltest Du im Oktober wenn der Ofen aus ist, das Fenster aufmachen müssen, um die Abzugshaube zu starten?
Ich habe 2 Funkdingens verbaut (Eaton Moeller): einen Temperatursensor der unter 40° alle 7 Minuten an die Haube schickt: An und aus nach 9 Minuten. Wenn die Temperatur >40°, dann kommen die Befehle nicht und die Haube ist aus. Wenn die Telegramme mal nicht ankommen sollten, ist die Haube auch aus (Todmannschaltung), das war dem Schorni wichtig.
 
gilt das eigentlich nur wenn Kamin und Abzugshaube in einem Raum , oder auch wenn 2 Räume weiter? (gibt keine Türen)
Habe so etwas nämlich nicht gebraucht
 
L96N schrieb:
gilt das eigentlich nur wenn Kamin und Abzugshaube in einem Raum , oder auch wenn 2 Räume weiter? (gibt keine Türen)
Habe so etwas nämlich nicht gebraucht

das hängt auch vom Kaminkehrer ab, wir haben sowas auch 30 Jahre nicht gebraucht, seit letztem Jahr plötzlich schon. Afaik gehts drum daß der Ofen im gleichen Geschoss ist...
 
Hallo,

da haben die Erbauer unseres Hauses (Bj 1965) richtig gut mitgedacht:
Der Kamin hat durch den Fußboden des Erdgeschosses zwei Öffnungen, durch die eine holt er sich aus dem keller die Verbrennungsluft, durch die andere kann man die Asche nach unten befördern, unter der Kellerdecke ist ein Blechkasten angebracht in den die Asche fällt, eine richtig schicke saubere Lösung :)

Dwer Schornsteinfeger hat deswegen noch nie etwas zu Schaltern für die Dunstabzugshaube gesagt...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FeuV § 4 - Dunstabzugshaubenschalter
Zurück
Oben