FI am Heiligen Abend - RCD geht erst nach Zeitperiode wieder rein

Diskutiere FI am Heiligen Abend - RCD geht erst nach Zeitperiode wieder rein im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kann uns jemand die Feiertage durch sein Wissen retten? Da wir ein Kleinkind haben, sind wir etwas nervös. Gestern Abend fliegt beim Backen des...
C

classiphil

Beiträge
4
Kann uns jemand die Feiertage durch sein Wissen retten?

Da wir ein Kleinkind haben, sind wir etwas nervös.

Gestern Abend fliegt beim Backen des Festmahls der RCD (30mA Marke legrand). Der Ofen lässt sich schnell als Auslöser vermuten, da der RCD mit abgeschaltetem Ofen drinbleibt. Heute Morgen wollte ich nun "um das Fest zu retten" Ursachenforschung betreiben und wollte Unter- und Oberhitze getrennt voneinander einschalten. Der RCD löste sofort aus. Er ließ sich nicht wieder dazu bewegen, die Wohnung freizugeben, auch wenn alle Sicherungen draußen waren. Nach ca. 5 Minuten ging es dann wieder, ohne an den angeschlossenen Geräten etwas zu ändern. Klar, wir brauchen einen Fachmann nach den Feiertagen, aber bis dahin, um mir das Grübeln zu ersparen:

Wie kann es zu einer Verzögerung kommen, bis der RCD sich wieder aktivieren lässt? Kann dann wirklich, ohne zu viel Glaskugel, der Ofen Verursacher sein? Ohne Sicherungen muss es ja ein Kurzschluss zwischen Neutralleiter und Schutzleiter sein, richtig?

Vielen Dank und Frohes Fest
 
Danke Edi, es ist ein Legrand 091 41

Es steht drauf

lm=500A , l "delta" m = 1000A

und l "delta" n = 0,03A
 
Ich würde sagen, ein Heizstab im Backofen ist defekt - nach gewisser Zeit der Wärmeausdehnung berührt der Heizdraht das Heizrohr:
20231220_031821.jpg
Erst nach kurzer Abkühlung bewegt sich der Heizdraht wieder vom Heizrohr weg.
So ein Heizstab kann mit überschaubarem Kostenaufwand getauscht werden.
 
Danke Akkublitz. Das hatte ich "gehofft". Das wäre vergleichsweise leicht zu beheben, aber wieso fliegt dann der FI auch, wenn ich den Ofen (und alles andere) vom "Netz" nehme? Hängt der PE am Heizstab? Auch fliegt der FI ja sofort ... Wohlgemerkt, nur der FI. Keine Sicherung. Aber falls es hier einen Kurzen zwischen Neutral und PE gibt, verstehe ich das langsam. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Sicherung", sprich der LS Leitungsschutzschalter unterbricht nur den Aussenleiter, nicht aber den Neutralleiter N.
Wenn z.B. noch weitere Verbraucher über weitere Leitungsschutzschalter angeschlossen sind, teilt sich der N über die Fehlerstelle auch auf den PE auf und erzeugt so in der Summe eine Divergenz, welche den FI auslösen lässt.

Der Herd bzw. Ofen muss schlimmstenfalls über das Herdanschlusskabel bzw. -dose vom Netz getrennt werden.

Das ist für die Fehlersuche und die Reparatur ja ohnehin nötig.
 
Thema: FI am Heiligen Abend - RCD geht erst nach Zeitperiode wieder rein
Zurück
Oben