Licht in Wohnung flackert abends

Diskutiere Licht in Wohnung flackert abends im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute. Ich habe ein massives Problem in meiner neuen Wohnung. Ich habe überall LED Leuchtmittel verbaut, der Flur und das Bad haben Spots...
Naja aber wenns beim Nachbarn und im Hausflur auch auftritt wäre der HAK oder die HV der Kandidat fürn Neutralleiter.
Und bei ESL tritt ja der Fehler lt Text nicht auf.
Wie siehts denn mit DLAN Störungen aus ?
Äussert sich das Flackern auch beim Fernsehbild ? Wie verhält sich nen normale Glühlampe ? Wie Hochwertig sind die LED Leuchtmittel ? Welchen Spannungsbereich haben die jetzt eingesetzten ? Stürzt der Rechner zu den Zeiten oft ab ? Sind die LED s gedimmt ?
Wenn das Flackern auftritt mal ( Nach Absprache) Wohnungen wegschalten. Habt ihr Funkamateure oder andere HF Quellen in der Umgebung ?
Auch selber mal bis auf die Leuchten in der Wohnung alles ausschalten wie Rechner u.s.w ( Schaltnetzteile )
Sind in der Vergangenheit öfters Geräte kaputt gegangen ?
Verstärkt sich das Flackern wenn Spülmaschine, Herd, Waschmaschine, Backofen und Staubsauger an sind ? Läuft dann der Staubsauger "unrund" ?
oder höhrt das Flackern dann auf ?
 
Laufen alle anderen elektrischen Geräte störungsfrei? Fernseher, was mit Elektromotor (Ventilator), Radio, ...
 
Wenn der Fehler nur bei Euch auf der Etage auftritt liegt definitiv ein Fehler in der Anlage vor und für die Fehlerbeseitigung ist der Vermieter zuständig . Und wenn dir empfohlen wird da mal einige der Leuchtmittel durch normale Allgebrauchslampen zu ersetzen solltest du das auch mal tun . Wenn auch diese flackern zeigt sich deutlich der Fehler in der Anlage ! ZB lockere N - Verbindung und damit auch ein zeitweise schwebender Sternpunkt . Dieser Fehler ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen !
Das gleiche Problem hatte ich auch, die Ursache war eine lockere N Klemme. Das Problem trat auf, wenn die Mikrowelle eingeschaltet wurde. War eine Sternpunktverschiebung
 

Anhänge

  • IMG-20200912-WA0003.jpeg
    IMG-20200912-WA0003.jpeg
    153,5 KB · Aufrufe: 20
Wenn die Flackerei in recht genauen Zeitabständen kommt, ist eine lose Klemme unwahrscheinlich.
Flackern durch lose Klemmen ergibt unregelmäßige Unterbrechungen.

Belastung durch Oberwellen schein wahrscheinlich, so was ist nur mit entsprechenden Netzanalysegeräten zu messen und nach zu verfolgen.
Die Miete zu kürzen ist dabei eine schlechte Idee denn der Vermieter ist im Bezug auf die Lieferung von Strom nicht dein Vertragspartner.
Hier ist der VNB zuständig.
 
Ich habe jetzt mal gemessen, wenn es flackert bricht das Netz auf 208-217V ein. Über den Tag sind es 230-235. Ist das noch gesund für Geräte ?
 
Achso und Zusätzlich: ich habe mit anderen Mietparteien gesprochen, es kamen 2 neue Familien dazu, bei denen Flackern ebenfalls einige Räume. Aber nur LEDs ...
 
Die Netzspannung darf zwischen 207 und 253V betragen.
Geräte für den deutschen Markt müssen diese Spannungen ohne Funktionseinschränkungen oder Schäden vertragen.
Allerdings ist ein Einbrechen bei Belastung nicht zu akzeptieren, denn dies deutet auf Fehler hin.

Du wirst nicht umhin kommen eine Fachkraft mit der Fehleranalyse zu beauftragen.
 
Du wirst nicht umhin kommen eine Fachkraft mit der Fehleranalyse zu beauftragen.
Naja, in erster Linie sollte er mal den Verantwortlichen hiervon in Kenntnis setzen, seinen Vermieter, der muss dann die weiteren Maßnahmen an seinem Eigentum veranlassen um den beschrieben Fehler zu korrigieren. Denn, auch wenns nicht immer geglaubt wird, der Mieter ist Kunden eines Stomverkäufers, aber in Mietwohnungen von Mehrfamilienhäusern selten direkter Kunde des VNB.
Ich geb dir allerdings recht was die Kernaussage von dir betrifft.
 
Naja, in erster Linie sollte er mal den Verantwortlichen hiervon in Kenntnis setzen, seinen Vermieter, der muss dann die weiteren Maßnahmen an seinem Eigentum veranlassen um den beschrieben Fehler zu korrigieren. Denn, auch wenns nicht immer geglaubt wird, der Mieter ist Kunden eines Stomverkäufers, aber in Mietwohnungen von Mehrfamilienhäusern selten direkter Kunde des VNB.
Ich geb dir allerdings recht was die Kernaussage von dir betrifft.

Ja, in der Hoffnung dass der Vermieter endlich was macht - es war 2x ein Elektriker da "alles gut", 1x die "Stadtwerke" auch alles gut.
Problem: Die Messen meistens 10 oder 14.00 Uhr rum.. ich werde noch etwas mehr Druck aufbauen.
 
@Canbiz

Wenn man Hilfe sucht, sollte man vielleicht mal ein paar von den Empfehlungen ausführen, bzw. die Fragen beantworten.....
 
Ich kann mich nur dem Vorredner anschließen und auf Beitrag #21 verweisen.

Das Fehlerbild bleibt diffus. Wenn das Problem in mehreren Wohnungen auftritt und nur LEDs zu bestimmten Uhrzeiten betrifft, ist das komisch. Denn die LEDs kommen sicher von verschiedenen Hersteller und die sollen alle den gleichen Fehler aufweisen?

Entweder Profis ran oder selbst mit trial und error einzukreisen. So oder so, kann das lange dauern.

Von den Profis würde ich erwarten, dass sie Unregelmäßigkeiten im Stromnetz feststellen können. Wenn es dann an die Frage nach dem Verursacher geht, werden die vermutlich genauso rumprobieren angewiesen sein.

Viel mehr Hilfe ist von hier ohne weitere Informationen kaum möglich.
 
Naja aber wenns beim Nachbarn und im Hausflur auch auftritt wäre der HAK oder die HV der Kandidat fürn Neutralleiter.
Und bei ESL tritt ja der Fehler lt Text nicht auf.
Wie siehts denn mit DLAN Störungen aus ?
k.A. Dazu kann ich absolut nichts sagen.
Äussert sich das Flackern auch beim Fernsehbild ?
Ich hatte das Gefühl, dass mein einer Monitor auch geflackert hat, vlt. habe ich aber auch schon eine Macke weil hier alles flackert.
Wie verhält sich nen normale Glühlampe ?
Ich habe leider nur noch eine, soweit ich das feststellen konnte, verhält diese sich recht normal
Wie Hochwertig sind die LED Leuchtmittel ? Welchen Spannungsbereich haben die jetzt eingesetzten ?
Osram / Philipps und 4 von eBay, alle 220V-230V. Also Teuer, Sehr Teuer und billig.
Stürzt der Rechner zu den Zeiten oft ab ?
Nein, da mein Rechner am USV hängt und mein Arbeitslaptop auf die Batterie zurückgreift.
Sind die LED s gedimmt ?
Sie sind nicht dimmbar.
Wenn das Flackern auftritt mal ( Nach Absprache) Wohnungen wegschalten.
Keine Chance, da macht der Vermieter nicht mit, einige sind in Nachtschicht, einige in Halbschicht, das bekommt man kaum geregelt..
Habt ihr Funkamateure oder andere HF Quellen in der Umgebung ?
Nicht das ich wüsste, wohne erst seit 2,5mon hier
Auch selber mal bis auf die Leuchten in der Wohnung alles ausschalten wie Rechner u.s.w ( Schaltnetzteile )
Haben wir schon gemacht, Ändert absolut gar nichts, auch nicht andersrum, wenn wir extrem viel anmachen wird es auch nicht schlimmer.
Sind in der Vergangenheit öfters Geräte kaputt gegangen ?
Wohne erst seit 2,5mon hier.
Verstärkt sich das Flackern wenn Spülmaschine, Herd, Waschmaschine, Backofen und Staubsauger an sind ? Läuft dann der Staubsauger "unrund" ?
oder höhrt das Flackern dann auf ?
s.h. Kommentar bei "alles ausschalten"


Der Beitrag ist scheinbar völlig an mir vorbeigegangen am Handy.
 
Wohnungen wegschalten geht auch ohne, daß die Mieter anwesend sind, da die Trenneinrichtungen außerhalb der Wohnungen sitzen müssen (Zählerplatz)
Ein Anrecht auf unterbrechungsfreie Stromversorgung gibt es nicht.
 
Wohnungen wegschalten geht auch ohne, daß die Mieter anwesend sind, da die Trenneinrichtungen außerhalb der Wohnungen sitzen müssen (Zählerplatz)
Ein Anrecht auf unterbrechungsfreie Stromversorgung gibt es nicht.
Ich geb dir ja Recht, aber es gibt einfachere Methoden um den nachbarschaftlichen Frieden nachhaltig zu zerstören :D
 
Nun wenn hier offensichtlich ein massives Problem vor liegt geht es drum den Fehler zu finden.
Wenn es dazu nötig ist den Strom ab zu stellen ist das eben so.
Man kann ja durchaus die Bewohner vorher mit einem Schreiben informieren sofern das möglich ist.
 
Thema: Licht in Wohnung flackert abends
Zurück
Oben