Licht an ungeschaltene Stellen installieren

Diskutiere Licht an ungeschaltene Stellen installieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an die Gemeinde. Ich habe folgendes Problem und hoffe auf eine Lösung von euch Genies an mich als Laien. Dafür schon mal Dank im Voraus...
M

Monchie

Beiträge
5
Hallo an die Gemeinde.

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf eine Lösung von euch Genies an mich als Laien. Dafür schon mal Dank im Voraus.
Ich möchte gerade unser Bad neu Fliesen und die Frauen haben ja da so ihre Vorstellungen. An der Waschbeckenwand habe ich eine geschaltene Ader vom Lichtschalter an der Eingangstüre. Da möchte ich jetzt indirektes Licht mit Wandvorbau und Fliesen machen. So weit so gut. Nun möchte meine Frau hinter der Wanne ein beleuchtetes Bild und in der Dusche auch indirektes Licht mit eingefliest haben. Wanne und Dusche ist je an einem anderem Ort im Bad. Dauerstrom in Form von einem Abgang an einer Steckdose ist in dem Bereich möglich. Nun möchte ich, das ich mit dem vorhandenen Schalter (Schalterprogramm nicht mehr verfügbar) an der Tür die indirekte Beleuchtung an allen 3 Stellen schalten. Ist sowas möglich? Mein Gedanke: ich schalte normal das Licht am Waschbecken. Fasse das Signal ab und schalte damit 2 Funksteckdosen an den 2 anderen Stellen, wo ich nur Dauerstrom habe. Und umgedreht muss es aber dann auch funktionieren. Also Lichtschalter an der Türe aus und alles geht aus.
Hab auch noch ein Taster aus der Schalterserie da wenn das was hilft.
Ich möchte aber keine Lösung mit: Klebe ne Fernbedienung von 3 Funksteckdosen über den Schalter deiner Tür und fertig. Wollte es eleganter lösen.
 
Guckst Du erst mal hier: Installationszone – Wikipedia / Schutzbereiche Bad

Licht "in der Dusche" ist damit nicht so einfach... (nur IPxx und < 60V bzw. oberhalb von 2,25m).

Ich würd sowas sowieso lassen: Strom und Wasser vertragen sich nicht!

Wie geht denn "hinter der Wanne"...? Wo soll das genau sein? Ich kenne nur über der Wanne, neben der Wanne und vor der Wanne.

PS: In der Wanne oder unter der Wanne gibts auch noch ... aber da braucht hoffentlich keiner Licht. ;-)))
PPS: Ich halte mich *nicht* für eines der angesprochenen Genies, sondern will nur etwas helfen. ;)
 
Ich würde auf keinen Fall Funk nehmen.
Wenn nun schon alles neu gemacht wird, ist es doch kein Problem, ein paar Leitungen zu ziehen (230V bzw. 12V).
 
Das Bad neu zu fliesen geht doch in der Regel mit einer Kernsanierung einher, also lassen sich doch bestimmt auch neue Leitungen verlegen. Dabei ist es wichtig die Installationszonen zu berücksichtigen, gerade in der Dusche wäre ich da ganz vorsichtig, hier wäre auch nur mit Schutzkleinspannung zu arbeiten.
Wenn das verwendete Schalterprogramm nicht mehr verfügbar ist, würde ich für das Bad eher zu einem ähnlichen aktuellen Schalterprogramm raten, anstatt irgendeine Funklösung zu nutzen. Wenn Du weist, welches Schalterprogramm momentan verbaut ist oder vielleicht ein Bild bereit stellst, findet sich mit Sicherheit ein passender Ersatz für das Projekt.
 
Also, das Bad ist ein Neubau von 2020 und wir haben es komplett fertig gemacht inkl. Abdichtung nur noch nicht gefliest aus Geld und Zeitmangel. Und es ändern sich ja die Geschmäcker. Deswegen jetzt indirektes Licht. Und ja ich mache keinen Starkstrom mit 400V in die Dusche sondern 12V LED Band in wasserdichten Schienen. Zum Thema hinter die Wanne , es ist eine freistehende Wanne und ja da kommt ein beleuchtetes Bild hinter, oberhalb der Wanne.
 
Die Netzgeräte für diese angedachte 12 V Led Beleuchtung müssen SELV sein und dürfen in den Zonen 0, 1 und 2
nicht montiert werden.

Leprechaun
 
Fenster in die Tür einbauen und im Flur Licht brennen lassen, dann hat man auch indirektes Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Wenn Du eh neu verfliest, ist es doch das Einfachste unter den Fliesen eine NYM Leitung verschwinden zu lassen.

In der Dusche ein LED Band in Schutzkleinspannung habe ich auch. Sieht toll aus. Allerdings musst Du beachten, dass Du dazu auch irgendwo das SELV Netzteil unterbringen musst. Und die Dinger brauchen durchaus etwas Platz.

Eine Skizze und eventuell Fotos der Istsituation würden helfen.
 
Das Problem ist, das alles schon abgedichtet ist und nur noch die Fliesen fehlen. Wollte vermeiden die angenommene Abdichtung des Bades zu öffnen und beschädigen.
 
Hab jetzt schon einen konstruktiven Tipp bekommen, außerhalb dieser Gemeinde, es mit Shellys zu installieren.
 
abgedichtet? Rigipswände?
Also in der Dusche sollte immer eine fachgerechte Abdichtung erfolgen.
Bei 12V könnte man auch mit Lackdraht als Zuleitung arbeiten, das trägt nicht so auf. Nimmt man einfach für den Fliesenkleber eine stärkere Zahnung! Bedenken sollte man aber, dass man das LED-Lichtband so einbaut, dass man dies ggf wechseln kann, falls dies oder Teile davon ein Defekt aufweist. Wird dann allerdings problematischer mit der Abdichtung.
 
Abdichtung ist an der Wanne der dichtende Anstrich der Wand sowie das Fugenband an der Wanne nicht die Platte und nichts hinter der Platte.
 
Thema: Licht an ungeschaltene Stellen installieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben