FI Auslösung wenn LS aus

Diskutiere FI Auslösung wenn LS aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie Zero schon erklärt hat: Einpolige LS trennen nicht den N. Nun fließt aus dem Netz über den N Rückstrom in deine anlage und wird über deinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ercuuu86

Guest
Hallo leute

habe eine frage

warum löst ein FI Schalter aus wenn der Leitungsschutzschalter aus ist

Z.b. wir haben in einem Baustromkasten ein Kabel durchgeschnitten.
obwohl der Leitungsschutzschalter aus war hat der FI Schalter TYP A allpolig abgeschaltet.
Wie Zero schon erklärt hat: Einpolige LS trennen nicht den N. Nun fließt aus dem Netz über den N Rückstrom in deine anlage und wird über deinen Erder Abgeleitet, wenn du N und PE (z.B. durchtrennen der Leitung) verbindest, denn: Der Strom nimmt immer alle Wege, nicht nur den des geringsten Widerstands!

Und noch was: was bedeuten die Begriffe wechselstromsensitiv und pulsstromsensitiv ? ? ?
AC-Typen (wechselstromsensitiv) reagieren nur auf Fehlerwechselstrome. Bei Fehlergleichströmen wird keine Spannung induziert und somit werden diese nicht erkannt. Erkennbar an einem Sinuszeichen in einem kleinen Rechteck auf dem FI-Schutzschalter.

A-Typen (pulsstromsensitive) erkennen durch spezielle Materialen des Wandlerringes auch geringfügige Gleichstromanteile. Dies ist wichtig, weil in Modernen Netzen durch verschiedene Lasten immer auch Gleichstromanteile vorhanden sind. Deshalb sollten standardmäßig keine AC-Typen mehr verwendet werden! Erkennbar an einem Sinus mit darunter liegendem strich.

B-Typen (allstromsensitive) erkennen alle Arten von Fehlerströmen, egal ob gleichstrom oder gepulste Ströme bis zu einer Frequenz x. Diese Typen sind aktiv (brauchen Hilfsspannung) und haben eine auswertelektronik. Sie sind deutlich breiter, als normale FI und sehr viel teurer. Da sie nicht passiv arbeiten, ist der alleinige Einbau von B-Typen in Deutschland nicht zulässig, da der primäre FI auch ohne Hilfsspannung funktionieren muss.

Außerdem gibt es noch subtypen:
- selektive reagieren mit sehr kurzer Zeitverzögerung und ermöglichen so gestaffelte Applikationen (mehrere FI hintereinander). Erkennbar an einem großen S in einem Rechteck.

- kurzzeitverzögerte reagieren noch langsamer, als selektive und eignen sich so für problemapplikationen und große Hierarchien

- leuchtenfeste/umrichterfeste Typen haben andere Verhalten bei sehr kurzen Spannungsspitzen.

FI gibt es nur bis 125A, darüber hinaus verwendet man FI-relais mit externem Wandler oder Leistungsschalter mit FI-Aufsatz. Letzteres empfiehlt sich bereits oft ab 80A, da normale FI mit 80A und mehr oft genauso viel kosten, wie ein guter Leistungsschalter mit FI-Aufsatz und der Leistungsschalter gleichzeitig für den Überlastschutz und Kurzschlussschutz sorgt!

MfG; Fenta
 
warum der fi auslöst wenn du eine leitung zwickst? weil du eine brücke zwischen N und PE machst. Wenn jetz auf einem anderen Stromkreis vom selben FI irgendwelche verbraucher hängen, dann fließt ein teil des stroms der normal über den N fließt üben PE am FI vorbei, der FI erkennt den fehlerstrom und zack isses dunkel!
 
Jouuu
vielen dank leute
:)
echt cool und hilfreich die antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Auslösung wenn LS aus
Zurück
Oben