FI Problem bei neu installierter Sicherung !!

Diskutiere FI Problem bei neu installierter Sicherung !! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich habe bei einem Freund eine Steckdose neu installiert. Neues Kabel gezogen, angeklemmt. Dann habe ich die Sicherung...
F

Freaky77

Beiträge
4
Guten Morgen,

ich habe bei einem Freund eine Steckdose neu installiert. Neues Kabel gezogen, angeklemmt. Dann habe ich die Sicherung eingeschaltet und der FI fliegt sofort aus. Ich vermute das er noch alte Verdrahtung in seinem Zählerschrank hat. Aus Zeitdruck konnte ich bislang die Verdrahtung noch nicht überprüfen...
Er hat zwei PE N Klemmleisten. Wenn die eine noch "alt" Nullung ist, wo ich den PE und N angeklemmt habe und meine angeklemmte Phase über den FI geht dann muss ja der FI auslösen, oder ?
 
Fliegt der FI bei unbelasteter Steckdose oder mit angestecktem Verbraucher?
Eventuell falsche N-Leiste verwendet.
Du musst die N-Leiste nehmen, die vom entsprechenden FI gespeist wird.

Das sind aber Basics, die man wissen müsste, wenn man solche Arbeiten bei einem Freund macht.
 
Auch ein ofter Laienfehler ist bei Krallenmontage des Steckdoseneinsaztes ist, dass die Kralle auch einen Ader klemmt und die Aderisolation beschädigt.
Ich befestige Steckdosen nie mit den Krallen, sondern immer mit Steckdosenschrauben.
 
Fliegt der FI bei unbelasteter Steckdose oder mit angestecktem Verbraucher?
Eventuell falsche N-Leiste verwendet.
Du musst die N-Leiste nehmen, die vom entsprechenden FI gespeist wird.

Das sind aber Basics, die man wissen müsste, wenn man solche Arbeiten bei einem Freund macht.

Ist ne Aufputz Steckdose.
Da hast du absolut recht, bin zu lange raus aus Hausinstallationen ;-) Nee kein Verbraucher dran. Denke das die N Leiste das Problem ist. Danke dir. Werde jetzt die Verdrahtung sorgfältig kontrollieren....
 
Auch wenn der N von der falschen Schiene kommt, dürfte bei unbelasteter Steckdose trotzdem kein RCD auslösen. Die Adern hören ja bei der Steckdose lediglich an den Kontakte auf, und es kann ohne Verbraucher kein Fehlerstrom fließen.

Weitere Fehlerquellen: beim Abmanteln die Aderisolation beschädigt, sodass es zu Kontakten kommen kann. Zu lange die Adern abisoliert, sodass sie auserhalb der Klemmen sich berühren können, überhupt beschädigte Leitung.
 
Irgendwo wird es einen Kontakt zwischen N und PE geben. Den gilt es zu suchen. Das kann ein Fehler/ Defekt sein oder eine falsche Installation.
 
Alles klar, Octavian wurde heute noch nicht gesichtet.
Hatte mich schon gewundert ob des bisher fehlenden Hinweises auf die Messung. :D
 
Auch ein ofter Laienfehler ist bei Krallenmontage des Steckdoseneinsaztes ist, dass die Kralle auch einen Ader klemmt und die Aderisolation beschädigt.
Ich befestige Steckdosen nie mit den Krallen, sondern immer mit Steckdosenschrauben.

Richtig! Zumal die Krallen nur als Befestigungshilfe dienen. Für die Hauptbefestigung sind diese nämlich nicht zulässig. ( DIN VDE 0100-420)
 
Im Fall einer falschen N-Schiene hätte bereits gründliches Hinsehen gereicht.

Was mal wieder beweist, ordentliche Arbeit und Zeitdruck sind keine Freunde. ;)
 
Gilt nur für Hohlwanddosen.
 
grob fahrlässig ein zu schalten ohne gemessen zu haben!
 
Thema: FI Problem bei neu installierter Sicherung !!
Zurück
Oben