Filterschaltungen

Diskutiere Filterschaltungen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin der Schüler einer Technische Schule, und da wir einen neuen Lehrer bekommen haben, hat er uns die Aufgabe gegeben. Da wir bis jetzt...
M

Mikee11

Beiträge
1
Hallo,
ich bin der Schüler einer Technische Schule, und da wir einen neuen Lehrer bekommen haben, hat er uns die Aufgabe gegeben. Da wir bis jetzt immer mit vorgegebenen Werten gearbeitet haben, will er von uns, dass wir das umrechnen, es schaftt aber keiner. Wenn jemand dafür Zeit hat, würde ich um die Hilfe bieten. (kurze Lösung | Herleitung der Formeln)
Danke
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    54,3 KB · Aufrufe: 20
  • 2.png
    2.png
    44,4 KB · Aufrufe: 19
  • 3.png
    3.png
    100,2 KB · Aufrufe: 19
Hallo
die Schaltungen 1 und 3 sind keine Filterschaltungen. Da hat @patois schon mal nen Link dafür gesetzt. Nur Schaltung 2 ist ein Filter. Aber mit solchen Schaltungen bin ich nicht so fit. Schaltung 1 und 3 solltest du aber können. Was heisst da "vorgegebene Werte" ? Da stehen doch Werte in der Aufgabe.

Gruß
Gerhard
 
Dann nehmen wir uns mal das Bild 3png vor:
Um die erste und zweite Frage zu lösen, kann man sich den rot eingezeichneten Kurzschluss denken.
Ich meine, das muss lösbar sein für dich?

OP3a.png
 
Um die dritte Frage zu lösen, berechnet man zuerst den Strom durch R3.

Den errechneten Strom multiplizierst Du mit R4 und erhältst den Betrag der Ausgangsspannung.

Um die richtige Polung dieser Spannung zu bekommen, muss man überlegen, in welcher Richtung der (gleiche) Strom durch R3 und R4 fließt. Natürlich hier wieder ohne die rote Brücke denken!



Die Grundregel ist immer, dass die Spannung zwischen den beiden Eingängen eines idealen OPs Null Volt ist.
Und dass in die Eingänge kein Strom fließt.
 
OFF-TOPIC, aber notwendig zur Erklärung der Lehrmethode des "neuen" Lehrers

. . . wir einen neuen Lehrer bekommen haben, hat er uns die Aufgabe gegeben.
.