Flächenbeleuchtung

Diskutiere Flächenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen…. Habe mal die ein oder andere frage an euch und hoffe auf Hilfe Also… ich habe eine Plexiglas platte (210cmx60cm, Klar) die ich...
D

David83

Beiträge
3
Hallo zusammen….

Habe mal die ein oder andere frage an euch und hoffe auf Hilfe

Also… ich habe eine Plexiglas platte (210cmx60cm, Klar) die ich gern Flächenbeleuchtet haben will. Da die Scheibe klar ist werde ich sie schleifen müssen oder würde es auch funktionieren wenn ich entweder eine milchglasfolie oder milchglas spray benutzen würde?
Müssen dann alle 4 kanten klar poliert sein und wird der LED Strip dann auf die Kanten drauf rundum gelegt oder dahinter verlegt? Müsste hinter die platte dann noch eine weiße platte für reflektion?
Hat jemand von euch schonmal soviel fläche geschliffen und sauber hinbekommen?

Jetzt ganz bekloppte Frage...

Eine andere Idee hatte ich die Tage mal gehabt und zwar die platte mit schwarzer tönungsfolie zu bekleben. Weiß jemand wie der effekt mit rgb aussehen würde? Gibt es überhaupt einen effekt?

Fragen über fragen seit mir nit bös dafür. Für eure Tips und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Hänge noch 2 fotos mit dran als Beisspiel wie ich es gern hätte.

Mfg David
mqdefault.jpg caf9651b1548d1e95328ced85f1bc285.jpg
 
Es gibt auch Folien die eine passende Streuung verursachen.
An den Stellen an denen kein Licht durchdringen soll wird mindestens weiße, besser noch spiegelnde Folie verwendet, z.B. Alu Klebeband.
Man will das Licht ja in die Richtige Richtung lenken und nicht einfach in Wärme umwandeln.
 
Das mit dem milchig schleifen kannste vergessen.

Ich habe das mit deutlich kleineren Flächen mal probiert, wenn man hohe Ansprüche ans Ergebnis hat, ist das keine Lösung.

Leprechaun
 
So'ne fertige Milchglasscheibe kostet ja nun auch nicht die Welt im Verglich mit deiner Zeit und das benötigte Schleifmaterial. :rolleyes:
 
Viel Schleifmaterial braucht man ja nicht, da genügen ein paar Schleifpads mit unterschiedlichen Körnungen, zum Ende hin am Besten Ventileinschleifpaste.

Aber für ein korrektes Ergebnis braucht man eine absolut ebene Unterlage, sowas wie eine Abrichtplatte. Und Staubfrei und immer viel Wasser.

Leprechaun
 
Ok ,danke für eure Infos. Glaube werde das sein lassen und eventuell gravieren und kantenbeleuchten.
Schönen Abend noch
 
Glas und Plexi würde man mit Sandstrahler milchig bekommen. Mit Hand oder der Schleifmaschienen wird das nicht gut.
ich würde, für ein gleichmäßiges Licht, mehrere Led streifen in kurzen Abständen hinten an die Wand kleben.
Dazu eine Milchglasscheibe ca 5-10cm davor stellen.

Auf dem Beispielfoto sieht das extrem nach Plexiglas aus.
Ich denke mit einer Milchglasscheibe aus echtem Glas sieht das alles auch nochmal edler aus und ist denke ich auch Praktischer in der Küche,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Graviermaschine von Monport empfehlen
 
Muss wohl an mir liegen, aber auf meiner Arbeitsplatte steht Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Toaster usw usw. Und Licht brauche ich doch von oben auf die Arbeitsplatte oder in die Küchenmachine und nicht als Blendwerk in die Augen. Wer denkt sich so etwas aus? Bestimmt einer, der nur die Tiefkühlpizza in den Backofen schiebt :rolleyes:
 
Thema: Flächenbeleuchtung
Zurück
Oben