Flaschengas- Elektoheizlüfter

Diskutiere Flaschengas- Elektoheizlüfter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in einem Prospekt werden E Heizlüfter ( bis 9KW ) und Propangas Heizkanonen mit 30,000 Watt angeboten . )Ich habe einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo in einem Prospekt werden E Heizlüfter ( bis 9KW ) und Propangas Heizkanonen mit 30,000 Watt angeboten . )Ich habe einen Preisvergleich ob der Heizkosten solcher Geräte ausgerechnet und bin ob des Ergebnisses etwas erschrocken/verunsichert ob ich richtig gerechnet habe, da immer erklärt wird der elektrische Strom sei beim Normaltarif 0,22€/KW. die teuerste Heizenergie .
Mein Resultat: Der 30,000 Watt Gas Heizlüfter benötigt pro Stunde 2,15 KG Gas was bei einem Gaspreis von 2,81 € pro KG stündlich etwa Kosten in der Höhe von 6 € ergibt.

Drei Elektro Heizlüfter a 9 KW erzeugen ungefähr die gleiche Wärme also 27 KW mal 0,22=ebenfalls ca. 6 € demnach die gleichen Kosten, wo liegt da der Wurm drin?
mfg sepp

PS Ich habe die schwer mögliche Anschlußmöglichkeit ausser acht gelassen und diese Daten nur zur Berechnung verwendet !
 
ich denke Du hast im Groben richtig gerechnet, Propan ist so ziemlich die teuerste Variante zu heizen :cry:

Ich hatte beim Einzug in unser haus vor zig Jahren noch eine Propangasheizung mit dickem Gastank im Garten, der sich (es war Herbst) auch nicht mehr umstellen ließ.
Ich habe damals so ca. 2000DM für 3 Monate Heizen bezahlt, dann war der Tank leer!

Nach der Umrüstung der brenner und Erdgasanschluß lagen die Gaskosten für ein ganzes Jahr bei 1200DM.

Ciao
Stefan
 
Das teure an der Heizung mit Propangas ist vor allem, daß daß Zeug eben durch die Gegend gefahren werden muß und auch noch in Flaschen abgefüllt werden muß.
Vergleicht man Strom aus der Steckdose mit Erdgas vom Hausanschluß dann ergibt sich daß Erdgas etwa 6-9ct/kWh ud Strom 20-22ct/kWh kostet.

Wen Du den Strom allerdings aus einem Aggregat beziehen mußt siet das schon anders aus da schon die kWh Diesel 13-15ct kostet und 65-70% davon beim Aggregat als Verlust wegfallen.
Sinnvoller wäre dann sicher ein kleiner Ölofen.
 
Octavian1977 schrieb:
Sinnvoller wäre dann sicher ein kleiner Ölofen.
Hallo Problem ist dass man dazu einen Kamin benötigt welcher auch einiges verschlingt.
Die billigen Leca Kaminsteine welche reichen würden gibt es leider nicht mehr,allein die Kamineinfassung kostet an die 300 €
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flaschengas- Elektoheizlüfter
Zurück
Oben