Fragwürde Deckenlampen Kabel 60er Jahre Haus

Diskutiere Fragwürde Deckenlampen Kabel 60er Jahre Haus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, wir sind gerade als Mieter in ein Haus aus den 60ern gezogen und ich frage mich was dort für eine seltsame Verkabelung liegt...
B

Ben_411

Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

wir sind gerade als Mieter in ein Haus aus den 60ern gezogen und ich frage mich was dort für eine seltsame Verkabelung liegt.
Es ist nicht in allen Räumen so, in den meisten ist es ganz normal 2 oder 3 Phasig, aber im Wohnzimmer kommt 2 mal rot und einmal blau aus der Decke für den Lampen Anschluss(siehe Foto).

Ich habe noch nicht gemessen, aber verstehe gar nicht was es überhaupt sein könnte(es war keine Lampe mehr dran beim Einzug).

Danke im voraus!

LG
Ben
 

Anhänge

  • 20231030_140337.jpg
    20231030_140337.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 34
Das war sicher mal braun. Im Wohnzimmer kann das durchaus eine Serienschaltung sein: N und 2x geschalteter L.
 
Hat der betreffende Lichtschalter eventuell eine Doppelwippe (2 getrennte Wippen nebeneinander)

Aber auf jeden Fall hilft messen!
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das heisst wenn ich eine normale 2 phasige deckenlampe anschließen will nehme ich blau und rot und lasse den zweiten roten liegen? (Insofern beide roten Phase sind)
 
Hat der betreffende Lichtschalter eventuell eine Doppelwippe (2 getrennte Wippen nebeneinander)

Aber auf jeden Fall hilft messen!
Muss ich noch herausfinden welcher Schalter wofür ist. Da ist alles ganz wild. Schalter für neonröhren, doppelwippenschalter für wandleuchten, dimmer für deckenleuchten etc.

Welcher Schalter was alles schaltet weiss ich noch nicht da ich die Decken leuchten noch nicht gemessen habe. Es sind in dem Zimmer zwei deckenlampen Anschlüsse. Einmal der oben gezeigte und ein zweiter "normaler" mit 2 Phasen.
 
wenn es Einzelader in Rohr ist, würde ich da vorher mal einen Fachmann ranlassen, der eventuell fehlende Schutzleiter nachzieht.
Und generell die Installation mal beäugelt.
 
Meine Glaskugel, die von einer KI gespeist wird, behauptet, dass da eine Phase, ein Neutralleiter und ein PE zu sehen sein könnten.
Man sollte also geeignete Messungen durchführen (lassen), um den Sachverhalt zu verifizieren.

Nicht jedermann ist gewieft genug el. Leuchten anschließen zu können.
*
 
2 Adern bedeutet L und PEN und damit die sehr bedenkliche klassische Nullung.
 
Thema: Fragwürde Deckenlampen Kabel 60er Jahre Haus
Zurück
Oben