Funkschalter als Taster für Treppenhausschaltung verwenden.

Diskutiere Funkschalter als Taster für Treppenhausschaltung verwenden. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, habe folgende Frage: ich habe im Flur mehrere Taster, die ein Relais im Sicherungskasten schalten (Treppenhausschaltung) Nun würde ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chry007

Guest
Hi,
habe folgende Frage:
ich habe im Flur mehrere Taster, die ein Relais im Sicherungskasten schalten (Treppenhausschaltung)
Nun würde ich gerne einen der Schalter durch ein Funkrelais ersetzen.
Der Taster schließt nur den Stromkreis des Relais:
http://s17.postimage.org/9uky93d3f/IMG_20130217_220149_1.jpg
http://s11.postimage.org/6jmnv7uf3/IMG_20130217_220141_1.jpg

Kann ich den Schalter überhaupt durch ein Funkrelais ersetzen, ohne noch zusätzlich stromführende Kabel zu ziehen?
Ich hätte gerne dieses Relais genommen:

http://www.produktinfo.conrad.com/d...-ml-FUNK_EINBAUSCHALTER_RSLR2_de_en_fr_nl.pdf

Gruß und schonmal danke für eure Antworten,
Chry
 
Hallo,
am alten Taster hast du vermutlich einen Außenleiter L und den Schaltdraht zum Relais.
Der dargestellte Funkschalter benötigt aber zusätzlich noch einen Neutralleiter N. Wenn du diesen noch hast (z.B. von einer darunterliegenden Steckdose), kannst du den Funkschalter einsetzen, sonst nicht.
werner
 
Re: Funkschalter als Taster für Treppenhausschaltung verwend

Chry007 schrieb:
Hi,
habe folgende Frage:
ich habe im Flur mehrere Taster, die ein Relais im Sicherungskasten schalten (Treppenhausschaltung)
Nun würde ich gerne einen der Schalter durch ein Funkrelais ersetzen.

Bescheidene Frage: Was soll der Funk-Einbauschalter an der Stelle überhaupt bewirken :?:

Du kannst z. B. damit nicht den entfallenen Taster ersetzen :!:

Der fehlende Neutralleiter wurde bereits angesprochen.
 
Jop. Der Taster im Flur ist überflüssig, der entfällt dann einfach. Aber das mit dem Neutralleiter habe ich mir schon gedacht... Es gibt eine Steckdose unter dem Schalter allerdings ca. 1,5m tiefer, also am Boden.
Wenn ich aber irgendwie da noch ein Kabel hinkriege, kann ich mir den neutralleiter von da abzwacken. Dann werde ich wohl mal morgen zu Conrad und mir ein par Anschlussklemmen besorgen. Und dann schön das Kabel druch die Wand friemeln -.-

Ich hatte kurz drüber nachgedacht einen Mehrfachstecker neben der Steckdose anzubringen und von da das Kabel in einem Kabelkanal zur Buchse drüber zu ziehen, aber ich glaube ich möchte lieber keine der Drähte aufputz verlegen..
 
Da fällt mir noch ein: Hat der Funkschalter auch eine Tasterfunktion? Wenn nicht, müsstest du immer per Fernbedienung ein- und gleich wieder ausschalten. Ist Murks.
werner
 
Da fällt mir noch ein: Hat der Funkschalter auch eine Tasterfunktion? Wenn nicht, müsstest du immer per Fernbedienung ein- und gleich wieder ausschalten. Ist Murks.
werner

Danke für den Hinweis. Habe jetzt mal einen ähnlichen bei Conrad gekauft. Ich weiß nicht, ob der eine Tasterfunktion hat, ist aber auch nicht so wichtig, da die Fernbedienung sowieso von einem angepassten Microcontroller gesteuert werden soll. Also muss ich das nicht von Hand machen, sondern lasse einfach zwei mal schnell hintereinander das Signal senden.[/quote]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkschalter als Taster für Treppenhausschaltung verwenden.
Zurück
Oben