Funkschalter als Taster für Treppenhausschaltung verwenden.

Diskutiere Funkschalter als Taster für Treppenhausschaltung verwenden. im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hi, habe folgende Frage: ich habe im Flur mehrere Taster, die ein Relais im Sicherungskasten schalten (Treppenhausschaltung) Nun würde ich...

1. #1 Chry007, 18.02.2013
    Chry007

Chry007

Hi,
    habe folgende Frage:
    ich habe im Flur mehrere Taster, die ein Relais im Sicherungskasten schalten (Treppenhausschaltung)
    Nun würde ich gerne einen der Schalter durch ein Funkrelais ersetzen.
    Der Taster schließt nur den Stromkreis des Relais:

Kann ich den Schalter überhaupt durch ein Funkrelais ersetzen, ohne noch zusätzlich stromführende Kabel zu ziehen?
    Ich hätte gerne dieses Relais genommen:

http://www.produktinfo.conrad.com/d...-ml-FUNK_EINBAUSCHALTER_RSLR2_de_en_fr_nl.pdf

Gruß und schonmal danke für eure Antworten,
    Chry

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 18.02.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    am alten Taster hast du vermutlich einen Außenleiter L und den Schaltdraht zum Relais.
    Der dargestellte Funkschalter benötigt aber zusätzlich noch einen Neutralleiter N. Wenn du diesen noch hast (z.B. von einer darunterliegenden Steckdose), kannst du den Funkschalter einsetzen, sonst nicht.
    werner

4. #3 leerbua, 18.02.2013
    leerbua

leerbua

Re: Funkschalter als Taster für Treppenhausschaltung verwend

Bescheidene Frage: Was soll der Funk-Einbauschalter an der Stelle überhaupt bewirken :?:

Du kannst z. B. damit nicht den entfallenen Taster ersetzen :!:

Der fehlende Neutralleiter wurde bereits angesprochen.

5. #4 Chry007, 18.02.2013
    Chry007

Chry007

Jop. Der Taster im Flur ist überflüssig, der entfällt dann einfach. Aber das mit dem Neutralleiter habe ich mir schon gedacht... Es gibt eine Steckdose unter dem Schalter allerdings ca. 1,5m tiefer, also am Boden.
    Wenn ich aber irgendwie da noch ein Kabel hinkriege, kann ich mir den neutralleiter von da abzwacken. Dann werde ich wohl mal morgen zu Conrad und mir ein par Anschlussklemmen besorgen. Und dann schön das Kabel druch die Wand friemeln -.-

Ich hatte kurz drüber nachgedacht einen Mehrfachstecker neben der Steckdose anzubringen und von da das Kabel in einem Kabelkanal zur Buchse drüber zu ziehen, aber ich glaube ich möchte lieber keine der Drähte aufputz verlegen..

6. #5 werner_1, 18.02.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Da fällt mir noch ein: Hat der Funkschalter auch eine Tasterfunktion? Wenn nicht, müsstest du immer per Fernbedienung ein- und gleich wieder ausschalten. Ist Murks.
    werner

7. #6 Chry007, 19.02.2013
    Chry007

Chry007

Danke für den Hinweis. Habe jetzt mal einen ähnlichen bei Conrad gekauft. Ich weiß nicht, ob der eine Tasterfunktion hat, ist aber auch nicht so wichtig, da die Fernbedienung sowieso von einem angepassten Microcontroller gesteuert werden soll. Also muss ich das nicht von Hand machen, sondern lasse einfach zwei mal schnell hintereinander das Signal senden.[/quote]

Thema:

Funkschalter als Taster für Treppenhausschaltung verwenden.

Die Seite wird geladen...

Funkschalter als Taster für Treppenhausschaltung verwenden. - Ähnliche Themen

1. EnOcean Funkschalter

EnOcean Funkschalter: Hallo, derzeit habe ich einen "normalen" Lichtschalter verbaut. Ich würde jetzt gerne noch einen weiteren Lichtschalter in dem Raum haben, kann...
  2. Treppenhausschaltung

Treppenhausschaltung: Hallo, Ich möchte für eine Ausstellung eine Schaltung bauen, wo man an einem Taster 6 Drehteller für 1 Min anschalten kann. Also wie bei der...
  3. Taster für Hutschienenmontage?

Taster für Hutschienenmontage?: Hallo, trotz intensiver Suche habe ich bisher keinerlei Taster zur Hutschienenmontage finden können... Schalter gibt es, aber gibt es wirklich...
  4. Garagen Tor mit 230v ac Taster ansteuern

Garagen Tor mit 230v ac Taster ansteuern: Ich habe folgendes Problem ich habe ein 230 V Taster von dem ein Kabel in einer Abzweigdose in Nähe vom Motor vorbereitet wurde mit 3x1,5mm2...
  5. Ritto einen Taster installieren

Ritto einen Taster installieren: Hallo zusammen, ich wollte mir einen extra Taster installieren, um das Garagentor zu öffnen. Ich will nicht direkt an den Motor ran und dachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden