Funkschalter

Diskutiere Funkschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Folks, ich möchte die Aussenbeleuchtung meines Einfamilienhauses zusätzlich über Funk schalten. Könnt Ihr mir was empfehlen? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

opossum

Beiträge
6
Hey Folks,

ich möchte die Aussenbeleuchtung meines Einfamilienhauses zusätzlich über Funk schalten.
Könnt Ihr mir was empfehlen?

Meine Anforderungen:

Funkschalter (Empfänger) der sowohl über Funk als auch über einen normalen Taster/Schalter zu bedienen ist.
Er sollte im 868 MHz-Band "funken" und mit einer 4-Kanal Fernbedienung der Fa. Sommer Antriebe (Torantriebe) zu schalten sein. Wenn es ein zusätzlicher Funkempfänger für den jetzigen Lichtschalter gibt, würde mir das reichen.
Kleines Problem: Die Kanäle der Fernbedienung sind vorbelegt, so dass es Probleme beim Lernen des Kanals eines herkömmlichen Funkempfängers geben kann.
Habe ich mit einem Muster der Siemens Gamma wave-Schalter zumindest nicht hinbekommen.

Über Eure Tipps würde ich mich freuen.

Greetings
Tom
 
Das wird nicht einfach, da viele Hersteller eigene Funklösungen haben die oft nicht untereinander zusammen arbeiten. Da reicht es nicht das das 868 MHz-Band stimmt.

Entweder beim Hersteller der Tore Anfragen oder ein anderes System mit eigener Fernbedienung und passendem Schaltaktor. Zum Beispiel die Lösung von Eltako.
 
Hallo s-p-s,

danke für die Rückmeldung.

Die Fa. Sommer hat keinen einfachen Funk-Schalter.
Nur UP-Aktoren zur Steuerung von Rohrmotoren oder Rolläden. Oder kann ich diese auch zur Schaltung meiner Aussenbeleuchtung nutzen?
Siehe: http://www.sommer-antriebe.de/dynasite. ... smid=59058

Ich möchte möglichst mein Schiebetor und meine Aussenbeleuchtung mit einer FB bedienen.
Wenn es eine FB gibt, die beides steuern kann, müsste ich die FB eben austauschen. Aber das scheint mir ebenso problematisch, wie anders herum. So wird dann wohl nur eine Lösung mit einer zweiten FB bleiben.

Grüße

Tom (opossum)
 
Ich denke du benötigst keinen Funkschalter sondern einen Empfänger bzw. Aktor.

Da finde ich bei Sommer doch die Art.-Nr. 7002V000.

Nach meinem Lesen sollte der zu den Fernbedienungen passen, die in dem Bereich Funk aufgeführt sind.

Genauen Typ deiner Fernbedienung?
 
Die FB ist die Artikelnr. 4020V000.
Damit müsste sich der Empfänger sicherlich bedienen lassen.
Aber ich hatte mehr an eine "Kurzhubtaste" o.ä. gedacht wie z. B. von Jung: http://www.jung-katalog.net/pdfs.htm?xm ... ml&index=0

Damit kann ich sowohl das Licht vom Haus per Schalter bedienen als auch von aussen per Funk schalten. So eine Lösung aber eben auf 868 MHz-Basis und mit einer FB, mit der ich ebenfalls mein Tor bedienen kann, damit ich nicht ständig mehrere FB'n mitnehmen muss.
Im Moment wird die Beleuchtung per normalem Schalter bedient.
 
Hallo sps,

auch unter der Gefahr, dass ich nerve: Wenn es jetzt so was mit Stromanschluss geben sollte... Also genau wie die Kurzhubtaste von Jung, bloß für 868 MHz.
Habe mir die Anleitung für die Kurzhubtaste noch mal genau angeschaut: Die müsste auch den Funkkanal der Sommer-FB lernen können. Aber eben keine 868 MHz.

Mit freundlichem Gruß
Tom
 
Keine Erfahrung Sorry. Hersteller befragen.

Warum nicht die Lösung aus einer Hand von Sommer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkschalter
Zurück
Oben