Gebäude ohne Stromzähler?

Diskutiere Gebäude ohne Stromzähler? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, mir ist gestern etwas aufgefallen, was ich gar nicht glauben kann aber vielleicht kann es mir ja jemand bestätigen. Ich habe kürzlich...
A

Anonymeranonym

Beiträge
4
Guten Tag,

mir ist gestern etwas aufgefallen, was ich gar nicht glauben kann aber vielleicht kann es mir ja jemand bestätigen.
Ich habe kürzlich einen Hof von meiner Mutter im Osten übernommen, der ehemals von der LPG zur Schweinemast benutzt wurde.
In einem der alten DDR Schweinestelle funktionierte der Strom nicht mehr, also bin ich auf die Suche gegangen. Der einzige bekannte Stromkasten sitzt im Wohngebäude, doch da war alles in Ordnung. Also wieder im Schweinestall gesucht und tatsächlich so ein altes Teil gefunden, mit Schraubsicherungen und dank anständiger Beschriftung alle DL Sicherungen in korrekter Ampere neu bestellt- Siehe da, Strom wieder da. Jetzt war ich neugierig, habe kurz am Wohnhaus den Hauptschalter umgelegt sodass nirgends auf dem Hof mehr Strom ist- außer am Stall. Da läuft alles… Ist es denn wirklich möglich, dass dieser ehemalige LPG Schweinestall gar keinen Stromzähler hat? Ich kann es ehrlich gesagt gar nicht glauben, aber es muss dann doch so sein, oder? Bauchten die denn in der LPG gar keine Stromzähler oder wie soll das funktionieren?
Mit freundlichen Grüßen
 
Ich würde erst mal eher vermuten, der "Hauptschalter" eben nur für das Wohnhaus ist.
Oder sitzt der vor dem Zähler? wäre für alte Installationen eher unüblich dort einen Schalter zu haben.

Wenn Du da Verdacht hast, würde ich mal einen Fachmann Deines Vertrauens mit der Prüfung und wenn dann sofortigem Umklemmen auf gezählten Strom beauftragen.
 
Danke für die Antworten, nein, ich habe jetzt Licht im Stall angelassen und ein altes Radio eingestöpselt und angemacht, hier im Wohnhaus tut sich nichts am (digitalen) Stromzähler seit ca. 2 Minuten. Steht bei 22.343 und ein anderer Stromzähler existiert meiner Kenntnis nach nicht, aber ich werde nochmal bei meiner Mutter heute Nachmittag nachfragen. Aber das kann doch gar nicht sein, die Energieversorgunger werden doch im Jahre 2023 in keine unbekannten Leitungen ohne Zähler Strom einspeisen oder? Derzeitig sieht es aber wirklich so aus.
 
Ist denn alles vor dem Zähler verplombt?
 
Wie heißt es so schön im Lotto? Alles ist möglich.

Generell glaube ich nicht, dass der Stall ohne Zähler am Netz hängt. Aber wer weiß das schon, was da früher in der DDR gemacht wurde.
Auf jeden Fall eine interessante Geschichte.

Mach mal ein Foto Deines Zählerschrankes, und welchen Hauptschalter Du da abschaltest.
Kann man von dem 'alten teil mit Schraubsicherung' eine eventuell auf Putz verlegte Zuleitung verfolgen?
 
Fotos möchte ich nicht machen, am Ende verrate ich noch versehentlich wer ich bin und wo eventuell eine aktive Leitung ohne Zähler läuft.
Also hier hinten im Schweinestall läuft DEI Einspeisung die Wand runter, dann durchs Mauerwerk und mit einem dicken Stahlrohr ummantelt in die Erde.
Beim Wohnhaus ähnlich, ein Stahlrohr geht von draußen ins Haus, dann in einen kleineren Sicherungskasten mit 3 sehr großen Schraubsicherungen, dann in den neuen, modernen Stromkasten mit digitalem Stromzähler, einem breiten Hauptschalter, wieder drei kleineren Schraubsicherungen und eben die FI Schalter für die Räume im Wohnhaus, sowie Garage und der Scheune. Alles anständig beschriftet, von Schweinestall nichts zu sehen. Verplombt ist hier nur eine komische Abdeckplatte, die ich nicht zuordnen kann.
 
Ich werde jedenfalls nun einen Elektriker meines Vertrauens hinzuschalten. Zumal hier im Schweinestall auch die Leitungen alle noch Original DDR sind, nicht dass hier noch was abfackelt. Die alten Sicherungen sind ja bestimmt nicht grundlos durchgeschmort. Das muss sowieso alles neu. Aber Wahnsinn, ich kann’s echt nicht fassen- vielleicht habe ich hier wirklich den Jackpott geknackt. Eigentlich wollte ich hier Photovoltaik auf das Dach packen, das hat sich dann erledigt… Vielen Dank euch allen, ich bin immer noch völlig baff. Das sowas noch existiert hätte ich nicht gedacht.
 
Nun ja. in einigen Minuten wird sich am Zähler wegen etwas Licht und einem Radio wenig tun.

Wenn das eine moderner digitaler Zähler ist, eventuell kann man den auf 1.7.0 umschalten. Da müsste man die momentan entnommen Leistung sehen.
 
Auch zu DDR-Zeiten hatte alles einen Zähler. Zähler für Ställe waren kaum in Wohngebäuden untergebracht. Schau mal im Hof nach niedrigen Betonbauteilen mit Stahltür oder einem Metallschrank innen oder außen. Oft gab es für mehrere Stall- und Wirtschaftsgebäude einen Technikraum oder ein Gebäude ähnlich einer Trafostation oder eines Geräteschuppens.
 
Auch möglich, aber dann ist es nichts mit "hatte". Es ist ja Strom vorhanden. Wenn ein Mittelspannungsanschluss vorhanden ist, dann gibt es eine Wandlermessung und wer weis, was da noch alles dranhängen kann? Auf jeden Fall suchen. Irgend einen Zähler gibt es.
 
Wie heißt es so schön im Lotto? Alles ist möglich.

Generell glaube ich nicht, dass der Stall ohne Zähler am Netz hängt. Aber wer weiß das schon, was da früher in der DDR gemacht wurde.
Auf jeden Fall eine interessante Geschichte.
Alles ist möglich. Da werden auch gerne Verbrauchsstellen abgerechnet, wo seit Jahren kein Zähler mehr ist.
 
Ich würde mal den Zähler ablesen, dann eine Stunde warten, dann wieder ablesen, dann einen 2kW-Heizlüfter eine Stunde im Stall laufen lassen und wieder ablesen. Ist der Mehrverbrauch am Zähler erkennbar?

Wenn Du da Verdacht hast, würde ich mal einen Fachmann Deines Vertrauens mit der Prüfung und wenn dann sofortigem Umklemmen auf gezählten Strom beauftragen.

Eine fantastische Idee! Nicht.
Also Geld ausgeben, um danach noch mehr Geld zu bezahlen, ohne Hintergrundwissen, warum und wie etwas abgerechnet wird, welche Verträge evt. existieren / existiert haben etc.
Du kennst Dich also anscheinend auch aus mit LPG in der ehem. DDR und deren Gepflogenheiten?
 
Generell glaube ich nicht, dass der Stall ohne Zähler am Netz hängt. Aber wer weiß das schon, was da früher in der DDR gemacht wurde.
Da gab es keine Anlage ohne Zähler. Garantiert nicht. Da hatte der Schweinestall evtl einen eigenen in irgend einem Gusskasten an der Außenwand oder innen oder auf dem Dachboden. Die Schweine wurden ja oft für die LPG gefüttert also hat auch die LPG den Strom bezahlt und nicht der, der dort wohnt.
 
Thema: Gebäude ohne Stromzähler?
Zurück
Oben