Geisterlicht

Diskutiere Geisterlicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe ein Problemchen mit meinem Treppenhauslicht. Ich habe da 2 Energiesparlampen, die über 4 Schalter geschaltet werden können...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sgssn

Beiträge
107
Hallo
ich habe ein Problemchen mit meinem Treppenhauslicht. Ich habe da 2 Energiesparlampen, die über 4 Schalter geschaltet werden können.

Seit einiger Zeit habe ich "Geisterlichter". Nach dem Abschalten des Lichts flackern die Lampen unregelmässig, zwar nicht hell (bei Tageslicht nicht zu sehen) aber beständig. Zeitabstand ca alle 1-2 Sekunden. Heute habe ich mal eine der beiden Energiesparlampen durch eine 25 Watt Glühlampe ersetzt und festgestellt, dass die ganz leicht glüht. Auch das sieht man nur bei absoluter Dunkelheit. Was kann das sein? Mit den Schaltern hat das nix zu tun. Ich kann bei jedem beliebigen der 4 Schalter ausschalten und die Lampe glüht leicht. Feuchtigkeit ? Aber dann müsste man das hören. Wer hat eine Idee ?

Gruß
Gerhard
 
Hallo.
Hast du Schalter oder etwa Taster mit Glimmlampen?
Würde ich beim Treppenhaus annehmen.
Dann fließt der Strom für die Glimmlampen in den Tastern über die Glühlampen bzw.über die Energiesparlampen.
Bei den Glühlampen sollte das nicht zu sehen sein, aber die Energiesparlampen versuchen dann immer zu starten.
 
Auch wenn's ein paar Cent mehr kostet, aber genau deshalb verwend ich bei Neuinstallationen nur noch Taster mit N Kontakt.
Nachdem ich nun auch die letzten Testberichte gelesen hab, gehen mir die ESL immer mehr auf den Keks - Die machen ja nur Ärger :-(
 
79616363 schrieb:
Auch wenn's ein paar Cent mehr kostet, aber genau deshalb verwend ich bei Neuinstallationen nur noch Taster mit N Kontakt.
Nachdem ich nun auch die letzten Testberichte gelesen hab, gehen mir die ESL immer mehr auf den Keks - Die machen ja nur Ärger :-(

und die verbrauchen manchmal sogar mehr als die olle Glühbirne. :evil:
 
Hmm, das passt jetzt gar nicht hier her. Es gibt ja auch Taster mit Rückmeldekontakten. Das ist ja schon mal ne prima Sache, wenn man die (Schwachstrom-)Kreise galvanisch trennen muss. Hatte aber kürzlich ne Anwendung, wo es ganz nett gewesen wär, wenn die LED in zwei Farben hätte leuchten können - Also im Prinzip ne DUO-LED. Gut, kann man selber basteln, aber das ist nicht kundenfreundlich, wenn der immer erst zu mir kommen muss, wenn er sowas braucht (auch die Dinger verrecken mal). Okay, hab's dann mit Standardkram gemacht und im Betriebsfall leuchtet das Ding dauerhaft und im Fehlerfall blinkt es.
Hat von euch schon jemand sowas mal in bunt in nem bezahlbaren Standardprogramm gesehen?

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo

nein, das sind normale Schalter.
Ich hab jetzt auch den fehler schon gefunden. Wenn ich einen der 4 Schalter auf einer der beiden Stellungen habe, dann gab's kein Geisterlicht. Ich hab den Schalter gewechselt, jetzt ist der Effekt weg. Mal schaun, ob's so bleibt.

Danke für die Posts

gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geisterlicht
Zurück
Oben