Geschlossenes Kabel - Strom oder nicht Strom

Diskutiere Geschlossenes Kabel - Strom oder nicht Strom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander Vorab - ich habe leider so wirklich gar keine Ahnung von Strom. Ich lasse selbst um Lampen aufzuhängen lieber einen Fachmann...
C

Camimo

Beiträge
2
Hallo miteinander
Vorab - ich habe leider so wirklich gar keine Ahnung von Strom. Ich lasse selbst um Lampen aufzuhängen lieber einen Fachmann kommen..
Daher eine vielleicht komische Frage, die mich aber gerade sehr beschäftigt.
Ich habe seit 1 Jahr ein Haus auf dem Lande in Frankreich und circa 40 Meter vom Haus entfernt steht eine grosse Scheune. Da dies vor langer Zeit einmal ein Bauernhof war und sich niemand seither darum gekümmert hat, hängen am Eingang der Scheune mehrere Stromkabel ganz wunderhübsch in der Gegend rum.. Auch in der Wiese fand ich ein ziemlich dickes Kabel das vergraben (und völlig überwuchert) wurde.
Die Scheune hatte scheinbar irgendwann Strom, ich weiss aber nicht woher.
Meine Frage: Welches Gerät oder welche Möglichkeit gibt es, um herauszufinden ob die Kabel Strom führen?
Meine Recherche bisher ergab, dass man das Kabel aufschneiden sollte um mit einem Spannungsprüfer nachzusehen oder über die Steckdose.
Steckdose finde ich nicht und Kabel würde ich ungerne aufmachen.
Habt ihr Rat für ein völlig überfordertes Landei?
Liebe Grüsse
 
Zweckmäßiger wäre es herauszufinden, woher die Leitungen jeweils kommen bzw wohin sie gehen. Jetzt stellst du vlt Spannungsfreiheit fest, schraubst dann in der Scheune oder im Haupthaus irgendwo eine Sicherung ein, die eine der Leitungen mitversorgt und schon machts BATSCH!