Geschlossenes Kabel - Strom oder nicht Strom

Diskutiere Geschlossenes Kabel - Strom oder nicht Strom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander Vorab - ich habe leider so wirklich gar keine Ahnung von Strom. Ich lasse selbst um Lampen aufzuhängen lieber einen Fachmann...
C

Camimo

Beiträge
2
Hallo miteinander
Vorab - ich habe leider so wirklich gar keine Ahnung von Strom. Ich lasse selbst um Lampen aufzuhängen lieber einen Fachmann kommen..
Daher eine vielleicht komische Frage, die mich aber gerade sehr beschäftigt.
Ich habe seit 1 Jahr ein Haus auf dem Lande in Frankreich und circa 40 Meter vom Haus entfernt steht eine grosse Scheune. Da dies vor langer Zeit einmal ein Bauernhof war und sich niemand seither darum gekümmert hat, hängen am Eingang der Scheune mehrere Stromkabel ganz wunderhübsch in der Gegend rum.. Auch in der Wiese fand ich ein ziemlich dickes Kabel das vergraben (und völlig überwuchert) wurde.
Die Scheune hatte scheinbar irgendwann Strom, ich weiss aber nicht woher.
Meine Frage: Welches Gerät oder welche Möglichkeit gibt es, um herauszufinden ob die Kabel Strom führen?
Meine Recherche bisher ergab, dass man das Kabel aufschneiden sollte um mit einem Spannungsprüfer nachzusehen oder über die Steckdose.
Steckdose finde ich nicht und Kabel würde ich ungerne aufmachen.
Habt ihr Rat für ein völlig überfordertes Landei?
Liebe Grüsse
 
Zweckmäßiger wäre es herauszufinden, woher die Leitungen jeweils kommen bzw wohin sie gehen. Jetzt stellst du vlt Spannungsfreiheit fest, schraubst dann in der Scheune oder im Haupthaus irgendwo eine Sicherung ein, die eine der Leitungen mitversorgt und schon machts BATSCH!
 
Zweckmäßiger wäre es herauszufinden, woher die Leitungen jeweils kommen bzw wohin sie gehen. Jetzt stellst du vlt Spannungsfreiheit fest, schraubst dann in der Scheune oder im Haupthaus irgendwo eine Sicherung ein, die eine der Leitungen mitversorgt und schon machts BATSCH!
Genau, oder es bruzelt vor sich hin und irgendwann rücken die Herren von der Feuerwehr an.
 
Es gibt berührungslose Spannungsprüfer
Die Dinger kosten echt nur nen schmalen Taler. Nebenbei optisch nachverfolgen, wo die Strippe herkommt und wo sie hinführt. Eins der beiden Enden muss zwangsläufig in einer Verteilung enden, wenn da jemals Spannung anlag oder immer noch anliegt. Eigentlich ein leichter Job von etwaigen geologischen Überraschungen mal abgesehen.
 
Das die Kabel, teils überwuchert, einfach so in der Gegend rumliegen, macht die ganze Sache auch nicht gerade vertrauenswürdig. Letzlich könnte man doch aber vieleicht erkennen von wo nach wo die ausgelegt sind.
 
berührungslose Spannungsprüfer sind kein geeignetes Mittel um Spannungsfreiheit fest zu stellen.
Deren Anzeige kann ein Hinweis sein aber nie eine Garantie.
Aufgrund der erheblichen unzuverlässigkeit dieser verwende ich die nicht.

Es ist deutlich Sinnvoller die Leitungen an den vermeindlichen Enden ab zu klemmen um mit Leitungssuchern (sender Empfänger Geräte HF Basis z.B. Fluke 2042) die Zuordnung zu prüfen.
 
ja ich mag den Laden nicht.
Wenn Du allerdings einen anderen Leitungssucher in dieser Art kennst der vielleicht sogar besser funktioniert dann nenn Ihn mir bitte.
 
berührungslose Spannungsprüfer sind kein geeignetes Mittel um Spannungsfreiheit fest zu stellen.
Deren Anzeige kann ein Hinweis sein aber nie eine Garantie.
Ich habe selber solch einen und der ist zuverlässig.
Nur gewisse Dinge gehen damit nicht das ist klar.
 
Wenn Du allerdings einen anderen Leitungssucher in dieser Art kennst der vielleicht sogar besser funktioniert dann nenn Ihn mir bitte.
MS6818
Kenne das Gerät nicht, es kostet erheblich weniger als das Fluke. Habe ein anderes Mastech-Gerät regelmäßig in Benutzung, was sich absolut nicht verstecken braucht.
 
Leitung am Ende langsam mit der Kabelschere abschneiden. Wenn es blitzt und funkt oder einen Knall gibt, war Saft drauf. So findet man auch die zugehörige Sicherung!
 
Und je nach Absicherung vorne auch noch gleich den Arzt aufsuchen, oder Schippe und Besen bestellen...
 
Thema: Geschlossenes Kabel - Strom oder nicht Strom
Zurück
Oben