Glaetteinsenstecker ,UK auf BRD

Diskutiere Glaetteinsenstecker ,UK auf BRD im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moechte einen Glaetteinsen vom UK bestellen. Kann ich den stecker abscneiden un einen deutschen daruf machen? Ich habe einen Mikrowelle gekauft wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cary

Beiträge
6
Moechte einen Glaetteinsen vom UK bestellen. Kann ich den stecker abscneiden un einen deutschen daruf machen? Ich habe einen Mikrowelle gekauft wo das klappte.
Brauche ich einen converter wenn ich es mit nach USA nehme oder explodiert es bzw. wird gar nicht heiss? :D
Danke
 
Hallo carry,

für Dein Glätteisen (Bügeleisen ???) in Deutschland dürfte es kein Problem sein, wenn Du den (deutschen) Schukostecker richtig belegst.

Für USA-Betrieb sieht das anders aus: Dort sind 115V/60Hz die Regel. Die 50/60 Hz sollten bei einem reinen Heizgerät kein Problem sein, aber die 115 V zu 230 V. Einen Spannungswandler 115 V -> 230 V kannst Du bei der Leistung (schätze so um die 1.000 W) vergessen. Da muß das Gerät umschaltbar sein.
Für Kleingeräte bis ca. 50 W gibt es Zwischenstecker mit Trafo, aber schon bei einem Reisefön hört die Freundschaft auf.
Viele Kleingeräte (Ladegerät Handy, Rasierer, Videokamera, Laptop usw.) sind entweder umschaltbar oder haben einen großen Eingangsspannungsbereich.
Bei größeren Leistungen muß es umschaltbar sein, oder Du kaufst in den USA passende Geräte.

Gruß Volker
 
Danke Volker,
Glaetteisen(um die Haare glatt zu machen :D )
was meinst du mit passene geraete?


Das geraet ist um die 2000W. In einem Reise Forum haben einige gesagt der Eisen funktioniert aber wird nicht so heiss wie sonst und dauert lang zum heizen--andere sagen es klappt gar nicht. Gibt es dann keine externe reiseconverter(240 auf 110W) in Deutschland zu kaufen so wie fuer 110W auf 220-240W es gibt?Das eisen kostet doppelso viel mit dual voltage und ist nur aus UK zubestellen.
Maedchen in Haarnot, :lol:
Cary
 
cary schrieb:
was meinst du mit passene geraete?

Ich weiß ja nicht, ob Du eine Kurzreise machen willst, oder länger in den Staaten bleiben mußt.
Mit "passenden Geräten" meine ich die Ausstattung (Fön, Bügeleisen und was sonst Frau noch so braucht) vor Ort zu kaufen. Dann passen die Geräte dort, aber dann nicht in Europa.

Auch die Stecker sind im ameriakanischen Raum anders. Hier sind es der Schukostecker oder der Eurostecker, dort zwei oder drei flache Steckkontakte. Auch das paßt schon nicht, dafür gibt es aber Reiseadapter, die aber nur den Steckkontakt adaptieren, nicht Spannung und Frequenz.

Bei elektronischen Geräten mußt Du auch auf die andere Frequenz (50/60 Hz) achten.
Es gab hier mal eine Frage nach einem Drucker. Da dort Motoren drin sind, könnte sowas frequenz-sensibel sein. Vorher schlau machen!

Zu Spannungswandlern sagte ich schon was, bis 50 W -> o.k., darüber -> vergiß es.

Ich habe auf Reisen immer eine deutsche Dreifachsteckdose mitgenommen, daran den Flach-Adapter und Kleingeräte (Ladegeräte usw.) dann eingesteckt.

Bei 2.000 W an 220 V ergibt das ca. 550 W an 115 V. Die Spannung geht quadratisch ein ( P = U² / R ). Da der Widerstand annähernd konstant bleibt, kommt das halt raus.

Gruß Volker
 
Ich bin mir sicher dass du nen 110/230V Umwandler für 2000W nicht im Gepäck mitholen möchtest.
Sowas wiegt ca 15 Kg und kostet über 200€
Schau hier:

[EDIT]
Bist du dir mit den 2000 W sicher?
Für ein Haarglätter wär das doch ein wenig zu viel...
[/EDIT]

[edit: link entfernt. siehe Fortenrichtlinien (friends-bs)
 
alain, du hast recht ich weiss nicht genau wei viel watt es genau hat _--ich bin von meinem Haar Trockner aus gegangen. Ich hoffe ich kann den stecker wechseln weil die dual voltage eisen aus UK scheint die beste loesung zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glaetteinsenstecker ,UK auf BRD
Zurück
Oben