Hab ich mein Internet kabel angebohrt?

Diskutiere Hab ich mein Internet kabel angebohrt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich habe heute ein paar Schrauben in die Wand gebohrt. Nachdem alles fertig war hab ich gemerkt, dass ich kein Internet hab. Hier eine kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KVe

Beiträge
3
Hi,
Ich habe heute ein paar Schrauben in die Wand gebohrt. Nachdem alles fertig war hab ich gemerkt, dass ich kein Internet hab.
Hier eine kleine Grafik zur Veranschaulichung.
https://i.imgur.com/cDllyaS.jpeg
Die Mitte der Steckdosen und der TAE Dose sind 30cm über dem Boden. Die Schrauben sind 34cm über dem Boden.
Ist es möglich, dass ich mein Internetkabel angebohrt habe? Während des bohrens ist mir nichts aufgefallen, aber ich hab natürlich nicht drauf geachtet, Ahnungslos wie ich war.
 
Das kann durchaus sein. Wir wissen leider nicht, wo in deiner Wohnung die Leitungen verlegt sind. Die können waagerecht liegen oder auch senkrecht durch die Decke oben oder unten oder oder oder ...
Und 10 - 15cm um Dosenmitte können die durchaus varieren.
 
Eine Schrauben hast Du genau in die Installationszone gesetzt die 15cm oberhalb Boden anfängt und 45cm oberhalb Boden aufhört.

Googel mal nach Installationszonen bevor Du Löcher bohrst.
 
Ist es möglich, dass ich mein Internetkabel angebohrt habe?
Wenn die Installation ordentlich gemacht wurde, liegt die CAT-Leitung in einem Leerrohr. Wenn man die Schrauben und Dübel entfernt, müsste man die Leitung ziehen können. Am anderen Ende zugfest eine neue Leitung befestigen und durchziehen und anschließen.
 
Wenn die Installation ordentlich gemacht wurde

Sorry, ich kann den Grundriss nicht wiedererkennen. Wird jemand anderes gemacht haben.


Wie ich diesen Begriff hasse! Eine Leitung, die einer bestimmten Kategorie entspricht, nennst du also "CAT-Leitung".
Wie nennst du nun NYM-J 3x 1,5mm²? Doch nicht etwa "VDE0250-Leitung"?
Und KG-Rohr ist "DIN EN 13476-2"-Rohr?

Netzwerkkabel liegen leider noch selten zu TAE-Dosen - und mir ist erst vor zwei Wochen eine Rechnung auf den Tisch geflattert, laut der ein Mitbewerber J-Y(St)Y 2x2x0,8mm über eine Länge von 50m für einen VDSL-Anschluss verlegt hat. Nun gut, es ist ein kombinierter Betrieb: Elektrotechniker- und SHK-Anlagenmechatroniker-Meister in einer Person. Ich habe mich früher gewundert, wie man es schaffen kann, in diesen beiden Bereichen umfassende Kenntnisse zu haben. Mittlerweile weiß ich, dass ich von solchen Doppelmeistern genau dieses nicht erwarten kann - jedenfalls nicht bei kleineren Betrieben, bei denen der Doppelmeister nicht wesentliche Zeitanteile für Fortbildungen übrig haben kann. Einfacher gesagt: Kann beides, aber nichts richtig.

Ich zitiere dazu aus meiner Lieblingsquelle, wenn es um "Telefonkabel und Netzwerk" geht
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html
Das auch sehr stark verbreitete (und leider bis heute regelmäßig verwendete) geschirmte Telefonkabel J-Y(St)Y hat wegen Fehlanpassung (durch niedrige Impedanz) etwas mehr Dämpfung (siehe Tabelle unten) als J-YY und Y-Schaltdraht.
0,8 mm Durchmesser (wird nur von Laien und Heimwerkern als „Telefonkabel” verwendet)
J-Y(St)Y n×2×0,8
auch EIB/KNX-Busleitung 2×2×0,8
Für Hochfrequenz nicht optimal, Impedanz ebenso ungünstig wie J-Y(St)Y 0,6 mm ø
 
@Carsten1972, ich habe doch gar nicht dir geantwortet. :( Habe auch nicht behauptet, dass du das gemacht hast.

Außerdem geht's hier um eine evtl. angebohrte Leitung ("Internetkabel"). Ob das nun eine "VDE0250-Leitung" oder "DIN EN 13476-2"-Leitung oder eine von dir "gehasste" :D Leitung ist, ist dabei völlig egal. Es geht jedenfalls um eine Leitung, die auswechselbar in einem Rohr liegen sollte. ;)
 
ich habe doch gar nicht dir geantwortet.

Oh, du hast mein in Ironie verpacktes Eigenlob nicht verstanden ;-)

Du: "Wenn es ordentlich gemacht wurde,..."
Ich: "Nö, war ICH nicht."
Kühne Behauptung: Nur ich mache es ordentlich.

Es ist allerdings tatsächlich so, dass ich seit 2003 jedes Telefon-, Netzwerk- oder Antennenkabel austauschbar verlege. Seit 2003 bin ich selbständig.
Den Begriff "CAT-Leitung" hasse ich insbesondere deshalb, weil es da jemanden gibt, der mich manchmal um Hilfe bittet, wenn er nicht weiter weiß, der diesen Begriff ebenfalls benutzt. Glaub mir: Auf dessen Niveau willst du nicht fallen, mit dem willst du nicht verglichen werden.
 
Alles gut ;)

Ich habe den Begriff CAT nur verwendet, weil der heute schon fast Standard ist und auch hier meistens verwendet wird, wenn es um Ethernet-Verkabelung geht. Ich habe schon genug Netzwerke geplant; angefangen von Coax über TP, Kunststofffaser, Multimode-LWL bis Monomode-LWL.

PS: Ist hier auch ein von dir "gehasster" Begriff dabei? ;)
 
Vielleicht sollte man den Thread jetzt schließen, da anscheinend von den Leuten
keine sachdienlichen und themabezogenen Antworten mehr kommen !
 
Stellt sich heraus, ich hab NICHT mein Internet angebohrt.
Der Techniker der gestern kam sagte mir, dass ein anderer Techniker für einen anderen Einwohner im Haus eine Leitung gestellt hat. Das Problem daran ist, dass er meine Leitung dafür verwendet hat und ich dann doof da und ohne Leitung stand.
Der Zufall daran war, dass das exakt zeitgleich mit meiner Bohr Aktion stattfand.
Der Telekom Mann hat mir dann wieder eine eigene Leitung gegeben und sichergestellt, dass das vermerkt wurde, damit das nicht wieder passiert.
Die Sache hatte jetzt glücklicherweise ein gutes Ende aber ich werd mit Sicherheit nie wieder einfach drauf los Bohren...
 
Danke für die Rückmeldung.
 
... und in Zukunft nicht mehr in den Installationszonen bohren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hab ich mein Internet kabel angebohrt?
Zurück
Oben