Hallogenlampe G4 anschließen

Diskutiere Hallogenlampe G4 anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, vielleicht kennt sich Ein oder Andere mit dem Problem. Ich habe ein schöne Deckenleuchte gefunden. Wie ich annehme, wird sie mit...
S

Sam1989

Beiträge
5
Guten Tag,
vielleicht kennt sich Ein oder Andere mit dem Problem. Ich habe ein schöne Deckenleuchte gefunden. Wie ich annehme, wird sie mit Halogenlampen g4 betrieben. Die Kabeln von allen 6 Halogenlampenn sind so gebündelt, sodass nur ein Kabel aus der Fassung/Metallkörper der Leuchte rauskommt. Der zweite Kabel, wahrscheinlich Null-Leiter, wird direkt an der Metallkörper der Leuchte befestigt. Kann das sein? Steht es dann nicht unter Strom?

Vielen Dank im Voraus
Sam
 

Anhänge

  • 20231113_204656.jpg
    20231113_204656.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 14
  • 20231113_204713.jpg
    20231113_204713.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung. War nicht dabei. Würde ich kaufen, wenn ich wüsste welcher. Vielleicht wäre es möglich direkt einen zu kaufen, damit man da auch LEDs anschließen kann, oder?
 
1. Nulleiter gibt es hier auf keinen Fall der war in Leuchten schon vor 1973 verboten.
2. G4 ist nur für Kleinspannung es wird also ein Trafo/Netzteil benötigt üblicherweise 12V

Netzteil ist entsprechend der gewählten Leuchtmittel aus zu wählen, Halogen würde ich dabei ausschließen und nur auf LED setzen.
z.B. dieses hier:
CorePro LEDcapsuleLV 2.7-28W G4 827 | Philips lighting DE

Leistungen der Anzahl zusammenrechnen und passendes Netzteil (ohne Mindestlast!) auswählen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mich demnächst ins Geschäft begeben oder im Internet nachschauen und Trafo für die LEDs kaufen.
Wie schließe ich es aber an?
Man braucht ja zwei Kabel, oder?
Hier ist nur einer da. Ich füge noch ein zusätzliches Foto hinzu, wo ich es aufgeschraubt habe.
Viele Grüße, Samir
 

Anhänge

  • 20231114_190025.jpg
    20231114_190025.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 6
Als zweite "Leitung" dient das Metallgehäuse, wie bei Autos das Chassis, die Masse.
Der Anschluss erfolgte über die blaue Klemme.
 
Vielen, vielen Dank für die Antworten. Ich versuche nun alles zu kaufen und zu installieren. Sobald es geklappt hat, melde ich mich mit Fotos zurück!
Beste Grüße, Samir
 
wobei für die Lampe das Zeichen des doppelquadrates falsch gewählt wurde da die ja mit Schutzkleinspannung funktioniert.

Das 12V Netzteil muß die Kennzeichnung SELV aufweisen.
 
Vielen Dank nochmal. Wäre dieser Trafo passend für mein Vorhaben? Es sind insgesamt 20 LEDs
 

Anhänge

  • Screenshot_20231115-154223_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20231115-154223_Samsung Internet.jpg
    410 KB · Aufrufe: 4
Da ist okay, es benötigt keine Mindestlast und kann rechnerisch bis zu 10 Watt Leistung pro LED liefern.
Deine einzelnen LEDs werden bestimmt weniger als 10 Watt benötigen - das ist gut, denn so wird der LED-Treiber nicht am Limit betrieben.
 
Thema: Hallogenlampe G4 anschließen

Neueste Themen

Zurück
Oben