Halogenlichter auf LED`s umrüsten ... mögen das meine Trafos

Diskutiere Halogenlichter auf LED`s umrüsten ... mögen das meine Trafos im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallihallo, ich habe im Treppenhaus an meiner Paneelendecke 9 Halogenstrahler / Kaltlichtspiegellampen a`35Watt an drei Strängen mit jeweils...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zumheulen

Guest
Hallihallo,
ich habe im Treppenhaus an meiner Paneelendecke 9 Halogenstrahler / Kaltlichtspiegellampen a`35Watt an drei Strängen mit jeweils einem elektronischen 105W-Trafo.

Da das Licht öfters an ist (und auch zu hell ist), dachte ich mir die 9 Stück durch LED-Spiegellampen zu ersetzen und alle drei Stränge an einen Trafo zu hängen.
Das jedoch sollte man lt. Anleitung von Paulmann nicht machen, sondern durchschleifen also an einem Strang.
Dies ist jedoch nicht möglich.

Nun meine Fragen:
- Lohnt sich das Umrüsten auf LED`s überhaupt (Kosten & Helligkeit), was sagt Ihr dazu?
- Kann ich die drei Stränge an einen Trafo-Ausgang hängen?

Ich hoffe Ihr könnt einem interessierten weiter helfen

Thx vorab

Koppi
 
rate von LED´s ab, da die ein kaltes Licht machen! Auserdem strahlen die nicht wie anderen mit einem Winkel von 35grad oder so sondern produzieren Punktlicht!!!
 
Hay!
Das mit dem "kalten" Licht ist mir bewusst, hab schon eine Vitrine damit beleuchtet, das kommt viel edler rüber als das Warm-weiße.
Das Porzelan und Glas glitzert ganz toll und vor allem: Man sieht den Staub nicht so :D

Der Winkel der Abstrahlung stellt insoweit kein Problem dar da wie gesagt neun Stück auf die paar qm strahlen. Da fällt das Spotlicht nicht auf.

Zu meiner eigentlichen Frage weis kein Stromer bescheid? :(

Kommt Jung`s & Mädel`s bitte, ... zur Not auch via PM an micht wenn Ihr Euren Verdacht nicht hier im Forum posten wollt.
 
Trafoauswahl Led - Leuchtmittel

Hallo,

zumheulen schrieb:
- Kann ich die drei Stränge an einen Trafo-Ausgang hängen?

Nein, Niedervolt-LED-Leuchtmitteln sollen/müssen an konventinonellen (gewickelten) Trafos betrieben werden.

Es wird mit elektronischen Transformatoren nicht funktionieren.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, den Trafo zu tauschen, würde ich es lassen.

Gegebenenfalls kann man die Halogenleuchtmittel dimmen
 
Wenn die Schaltnetzteile nicht gerade zu den ganz preiswerten gehören, sollten sie die geringe Last vertragen.
Meistens ist die Mindestlast angegeben.
Wenn nicht, ist das SNT entweder saubillig :) oder es ist keine Mindestlast erforderlich.

Die Markengeräte sind intern gegen Überspannung gesichert.
 
Hallo,

mal ne dumme Frage:

Werden Halo-Leuchtmittel nicht mit Wechselstrom und LED-Leuchtmittel mit Gleichstrom betrieben?

Gruß Volker
 
LED Leuchten

Nein, Niedervolt-LED-Leuchtmitteln sollen/müssen an konventinonellen (gewickelten) Trafos betrieben werden.
Werden Halo-Leuchtmittel nicht mit Wechselstrom und LED-Leuchtmittel mit Gleichstrom betrieben?

Hallo,

ja was denn nun, LED Leuchtmittel mit AC oder DC..

kann jemand diese Frage konkret beantworten ?
 
LED können auch an Wechselspannung betrieben werden.

Die Leuchtmittel sind ja auch für den elektrotechnischen Laien, zum einfachen Austausch gegen Standard-Halogenleuchtmittel gedacht.
Woher soll dieser wissen, dass an der Fassung AC anliegt?! :wink:

Könnte mir allerdings vorstellen, dass im Leuchtmitteln ein Gleichrichter vor- oder eine GR-Diode antiparallel zur LED-Gruppe geschaltet ist.

edi schrieb:
Nein, Niedervolt-LED-Leuchtmitteln .../müssen an konventinonellen (gewickelten) Trafos betrieben werden.

Hierzu muss ich nun ganz klar nein sagen.
Es kommt hierbei auf das Netzteil an.
 
Hallo,

Danke, wieder was gelernt.
Da sind also die austauschbaren LED-Lampen Allstromgeräte.

Prüfungsfrage an den Lehrling:
"Sie kennen Gleich- und Wechselstrom, was ist Allstrom?"
Antwort: "Wenn ich die Phase ans Gehäuse lege, habe ich überall Strom".

Gruß Volker
 
Heimwerker

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum ich dieses Leuchtmittel nicht mit einem Schaltnetzteil betreiben kann.

Desweiteren spielt m.E. die Auslegung des Leuchtmittels sicher eine untergeordnete Rolle für die Art des Netzteiles.
 
Ok, nochwas:

13.Frage: Welche Transformatoren kann ich zum Betreiben von LED Leuchtmittel verwenden?
Antwort: LED-Lampen( GU 5,3) lassen sich problemlos mit einem konventionellen Trafo betreiben, da dieser prinzipiell keine Mindestlast erfordert. Die empfohlene / geforderte Mindestauslastung von 80% der Nennleistung des Trafos ist eine "Vorsichtsmaßnahme" für Halogenleuchtmittel, damit diese nicht frühzeitig aufgrund der etwas höheren Betriebsspannung des Trafos ausfallen.

Elektronische Trafos erfordern eine Mindestlast, damit diese "anlaufen". Diese erforderliche Mindestlast wird durch LED nur selten erreicht, wodurch sich elektronische Transformatoren nur bedingt für LED eignen.

Die neuen LED im NV-Bereich haben im Gehäuse einen Gleichrichter, der den Wechselstrom auf Gleichstrom ändert damit man sie mit normalen Transformatoren betreiben kann. (Die neuen LED im HV-Bereich haben im Gehäuse eine Elektronik die den Strom reduziert und auf Gleichstrom ändert.)


Quelle: www.paulmann.de

Bei ca. 9W wird kein elektronsicher Trafo anlaufen.

Es gab hier im Forum mal eine Diskussion, bei der herasugekommen ist, dass aufgrund der zerhackten "Wechselspannung" LED nicht an gewickelten T. betrieben werden können.
 
Sicher mag dies für den möglicherweise Großteil det SNT`s gelten.
Nur wie gesagt nicht bei allen SNT´s.

HALOTRONIC® sind mit einer Lampenleistung, die mindestens der
Minimalbelastung (siehe technische Daten) entspricht, zu betreiben.
Beim Unterschreiten der Minimallast können die Oberwellen und/oder
die Funkstörwerte über den zulässigen Grenzwerten liegen und die
Ausgangsspannung ändert sich (siehe Abb. 7). Eine Schädigung der
Geräte ist dabei nicht zu erwarten


Quelle: www.osram.de

Wobei ich sagen muss, dass 9W tatsächlich etwas wenig sind.
 
Heimwerker schrieb:
Es gab hier im Forum mal eine Diskussion, bei der herasugekommen ist, dass aufgrund der zerhackten "Wechselspannung" LED nicht an gewickelten T. betrieben werden können.

Wie meinst du das??
 
Na es ist ja keine saubere Spannung, die da raus kommt.

Eben elektronsich mit so einem Zerhacker erzeugt.
 
Naja elektronisch ehhhm "zerhackt" (aua falscher Begriff)
Mit 50.000 Hz.
Danach gleichgerichtet und geglättet.
Das "sieht" (auch falsch :) ) die LED nicht.

Außerdem ist das Auge dafür viel zu langsam.

Nebenbei:
Die Spannung ist VIEL "sauberer" als eine gleichgerichtete Wechselspannung von 50Hz.
 
candela schrieb:
Die Spannung ist VIEL "sauberer" als eine gleichgerichtete Wechselspannung von 50Hz.

Egal - das Problem ist, daß im LED-Leuchtkörper mindestens ein Gleichrichter, wenn nicht sogar ein eigenes weiteres kleines Schaltnetzteil sitzt.

Und wie ein EVG reagiert, wenn es nur in einer Halbwelle belastet wird, ist ebenso undefiniert wie die Frage, was ein Schaltregler macht, der mit 35kHz statt 50Hz beschickt wird - beides sind Parameter, die vom Hersteller kaum eingeplant wurden, und die könnten zu völlig verschobenen Arbeitspunkten (und Überspannung oder -strom) oder zu einem Ansprechen interner Schutzschaltungen führen.

Gruß Sevo
 
Hallo,

ein Schaltnetzteil/elektronischer Trafo (wie man es immer nennen mag) ist doch eine Baugruppe, die auf einer anderen (höheren) als der Netzfrequenz (50 Hz) schwingt.
Der Vorteil ist, je höher die Schwingfrequenz, umso besser der Wirkungsgad und umso kleiner der notwendige Übertrager.

Der Haken bei der Geschichte ist, daß dieses Gebilde eine Grundlast braucht, sonst schwingt es nicht.
Der zweite Haken ist, daß diese Grundlast auf beiden Halbwellen vorhanden sein muß. Und eine LED (ob mit oder ohne vorgeschalteter Gleichrichter-Diode, wie ich oben gelernt habe) ist auch eine Diode, die nur in einer Halbwelle Stromfluß gestattet.

Gruß Volker
 
Hallo candela,

Halbwellen:
Der Wechselstrom, Sinusform oder Rechteckform, besteht doch aus zwei Halbwellen.
Im Diagramm eine oberhalb und eine unterhalb der x-Achse.
Durch einen ohmschen Verbraucher (Lampe, Heizwiderstand o.ä.) fließen beide Halbwellen. Eine Diode, hier die LED's, läßt aber nur den Stromfluß in einer Richtung, einer Halbwelle, zu. Die andere Richtung, andere Halbwelle, wird gesperrt (Diodenfunktion).

Halbwegs verständlich erklärt?

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenlichter auf LED`s umrüsten ... mögen das meine Trafos
Zurück
Oben