Hausanschlussberechnung

Diskutiere Hausanschlussberechnung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ich hab da mal ne Frage. Wie hoch muss der gesamte Hausanschluss bei einem Mehrfamilienhaus (7WE) bemessen werden, wenn man Pro WE von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tiefspüler

Beiträge
17
Moin!
Ich hab da mal ne Frage. Wie hoch muss der gesamte Hausanschluss bei einem Mehrfamilienhaus (7WE) bemessen werden, wenn man Pro WE von einer Leistung von 24kW ausgeht ohne schon irgendwelche Gleichzeitigkeitsfaktoren berücksichtigt zu haben?
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Grob :!: :!: geschätzt 50mm² vom HAK zum Zählerschrank!

Hängt natürlich noch auf andere Faktroen ab!
 
Ja danke, aber was müsste ich denn für eine Leistung auf den Antrag für den VNB schreiben? Darum geht es mir hauptsächlich...
 
würde ich mal munter in den Raum werfen 7WE x24KW=168KW
 
Mit oder ohne Elektrische Warmwasserbereitung?
 
ulipascha schrieb:
würde ich mal munter in den Raum werfen 7WE x24KW=168KW
Wie bitte? schonmal was vom Gleichzeitigkeitsprinzip gehört? bei 24kW einzelleistung reichen 90kW (125A) dicke!

MfG, Fenta
 
Hallo,

für die Ermittlung des Leistungsbedarf in Wohngebäuden gilt DIN 18015-1 !
Hier wird unterschieden ob mit oder ohne elektrischer Warmwwasserbereitung für Bade- oder Duschzwecke.

Hier gilt nach Schaubild
"Effektive Leistungen zur Bemessung von Hauptleitungen für Wohnungen ohne Elektroheizung, Nennspannung 230/400V"

Bei 7 Wohneinheiten ohne elektrische Warmwasserbereitung eine elektrische Leistung von ca 48kVA was einem Strom von ca 70 Ampere entspricht d.H. Hauptleitung muss für einen Bemessungsstrom von 80A ausgelegt werden. Querschnitt (in Abhänigkeit der Leitungslänge und des max. zulässigen Spannungsfalls und Verlegeart) ca 25qmm und Leiteranzahl gemäß Netzform.

Bei 7 Wohneinheiten mit elektrischer Warmwasserbereitung eine elektrische Leistung von ca 93kVA was einem Strom von ca 135Ampere entspricht d,H. Hauptleitung muss für einen Bemessungsstrom von 160A ausgelegt werden. Querschnitt (in Abhänigkeit von Leitungslänge und des max. zulässigen Spannungsfalls und Verlegeart) ca 95qmm und Leiteranzahl gemäß Netzform. (4 bzw.5 Adrig)

Quellenverzeichnis DIN 18015-1 und TAB 2000 Ausgabe 03.2001 siehe unter Abschnitt 6 Hauptstromversorgung Seite 17 und Seite 18 (Zugrundegelegt jeweils Verlegungsart B3=Mehradrige Kabel oder Mantelleitung in Elektroinstallationsrohr auf einer Wand bei 3 belasteten Adern (Drehstrom))

wobei für ich den 2ten Fall (7 Wohneinheiten mit elektrischer Warmwasserbereitung) durchaus auch eine Leitung mit 70qmm (natürlich in Abhänigkeit von Leitungslänge und daraus resultierenden Spannungsfalls) als Elektrofachkraft verantworten kann, deren Bemessungsstrom laut o.g. Tabellen und Quellen bis 158A bei Verlegeart B3 erlaubt ist.

Der von Tiefspüler angenommen Wert von 24kW pro Wohneinheit ist lt oben genannten TAB (Technische Anschlußbedingungen) weder für den ersten Fall (Ohne W-Bereitung) noch für den zweiten Fall (mit WW-Bereitung) richtig!

Zwingend müssen hier die Gleichzeitigkeitsfaktoren berücksichtigt werden. Andernfalls wäre es doch auch sehr einfach -------24kWx7 Wohneinheiten = 168kW
entspricht pi mal Daumen 243Ampere und somit einem zu verlegenden Querschnitt von 240qmm :roll: (Aderanzahl in Abhänigkeit der Netzform 4 oder 5 Adrig) bitte Ironie beachten!

Also Anmelden beim EVU mit WW 93kVA
ohne WW 48kVA

Es grüßt Elekro-Michel
 
Super Leute! Dieses Forum gefällt mir, alle Fragen geklärt. Vielen Dank! Warmwasserversorgung erfolgt zentral (nicht elektrisch)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausanschlussberechnung
Zurück
Oben