Hauselektrikproblem

Diskutiere Hauselektrikproblem im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Hauselektrik. Erst einmal einpaar Infos: Meine Wohnung ist eine 1-Zimmer Wohnung, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris83x

Guest
Hallo,ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Hauselektrik.
Erst einmal einpaar Infos:
Meine Wohnung ist eine 1-Zimmer Wohnung, das Haus wurde 1947 gebaut,
Badezimmer hat eine eigene Sicherung, das Wohnzimmer und Küche haben
zusammen eine Sicherung und der Herd ist extra gesichert.
In der Küche ist eine Kühlschrank angeschlossen und im Wohnzimmer (es
sin nur 2 Steckdosen vorhanden). An der einen Dose ist ein DSL-Modem,
Router, Nachtichlampe, TV-Receiver, DVD-Player und LCD-TV. An der
anderen Dose ist ein Telefon, Drucker, 2 PCs (280Watt &
520Watt-Netzteil) und ein Monitor. Vor jeder der beiden Dosen hängt
ein Stromabschalter. Damit ich ich die eine oder die andere Dose
"rausschalten" kann. Die sicherung ist eine H16A (was immer dies auch
bedeutet).
Mein Problem:
Wenn ich die "PC-Dose rausschalte" und die "TV-Dose" einschalte
fliegt bei mir die Sicherung raus, aber wenn anders rum, dann nicht.
Wieso? Kann man (bzw. Elektriker) was tun?

Danke schon mal imvoraus für die Antworten, sollte es fragen gebe
werde ich die natürlich auch beantworten.

MfG
 
Hallo,

das hört sich nach einem bekannten Problem an. Jedes Gerät benötigt in dem Moment des Einschaltens einen hohen Strom. Der Bustabe auf der Sicherung gibt jetzt an, wie hoch dieser Strom sein kann bis die Sicherung auslöst. Das Problem ist jetzt, das H allgemein sehr empfindlich ist. Die Sicherung könnte aber getauscht werden, doch vorher muss die Anlage von einem Elektriker durchgemessen werden.
Das ist wichtig, weil die Leitung sonst beschädigt werden könnte wenn eine falsche Sicherung eingebaut wird. Durch eine Messung weißt der Elektriker nach, dass die Sicherung auch Funktioniert.
Standardgemäß benutzt man hier B16A Sicherungen. Achtung, nicht selber tauschen, sondern ein Elektriker beauftragen.

Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
trekmann schrieb:
Hallo,

das hört sich nach einem bekannten Problem an. Jedes Gerät benötigt in dem Moment des Einschaltens einen hohen Strom. Der Bustabe auf der Sicherung gibt jetzt an, wie hoch dieser Strom sein kann bis die Sicherung auslöst. Das Problem ist jetzt, das H allgemein sehr empfindlich ist. Die Sicherung könnte aber getauscht werden, doch vorher muss die Anlage von einem Elektriker durchgemessen werden.
Das ist wichtig, weil die Leitung sonst beschädigt werden könnte wenn eine falsche Sicherung eingebaut wird. Durch eine Messung weißt der Elektriker nach, dass die Sicherung auch Funktioniert.
Standardgemäß benutzt man hier B16A Sicherungen. Achtung, nicht selber tauschen, sondern ein Elektriker beauftragen.

Mit freundlichen Grüßen Marcell

Hallo Marcell,

vielen dank für die Antwort. Ich werde mich mal mit meinem Hausmeister in Verbindung setzen und das klären.
Natürlich werde ich das von einem Elektriker machen lassen, ich bin ja nicht Lebensmüde.

Aber die Sicherung müsste es eigentlich abkönnen, das auch PCs und TV gleichzeitig laufen??
 
rechne mal alle Nennströme der einzelnen Geräte zusammen. Strom = Watt /230V (ungefähr)

selbst wenn Du dann nur auf 16A kommst.
Beim Einschalten der Geräte fleißt ein deutlich höherer Strom.
 
H-Leitungsschutzschalter sollten IMMER getauscht werden, da diese bei kurzzeitig hohen Strömen zu schnell und dafür bei länger andauernden weniger starken Überlastungen viel zu langsam auslösen! Austausch gegen B16 ist IMO nicht empfehlenswert, da B16 keinen guten Schutz für Schukosteckdoen bietet und zudem auch unnütz ist. Besser ist hier ein C10 oder B13, evtl auch C13! Diese kosten ein paar Euro mehr pro Leitungsschutzschalter, bieten aber deutlich mehr Sicherheit!

Bei der Gelegenheit sollten auch gleich anderen evtl vorhandene H-LS ausgetauscht werden (oder allgemein andere (wenn alte) LS) und, sofern die Verdrahtung zu den Steckdosen dreiadrig ist (TNS) FI-Schutzschalter eingesetzt werden!

MfG; Fenta
 
Nochmals danke für die Infos. Der Hausmeister ist informiert und sagt dem "Haus-Elektriker" bescheid!

Danke Fentanyl für die Info was nicht eingebaut werden sollte, werde darauf achten!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauselektrikproblem
Zurück
Oben